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Übrigens muss ich gerade mit der Reservelampe fahren, weil die IQ-X wieder kaputt ist. Diesmal richtig. Ich hatte sie schonmal zur Reparatur, weil das Licht immer geflimmert hat. Nach wenigen Wochen ist sie nun total ausgefallen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem B+M Kundendienst? Interessanterweise ist das schon die 2. B+M-Lampe, die innerhalb kurzer Zeit ausgefallen ist. Kurz vorher war es ein Rücklicht, das plötzlich nimmer ging. Dabei benutze ich diese Produkte seit Jahren im Alltag vollkommen ohne Auffälligkeiten.
Also zum Thema B&M:
Ich habe so einige Produkte im Einsatz, manche sind Gut, andere sind schlichtweg Schrott.
Und das ist nicht unbedingt ein Preis-Problem.
Ich selber fahre eine Cyo T Senso Plus (80 Lux-Version).
Die ist von meinem Guylaine Reiserad welches ich auch zum Wintertraining nutze an das Stadtrad gewandert.
Wird viel genutzt und hat bis dato seit gut 2 Jahren keine Probleme gemacht.
Die "Sekula" hinten am Standrad ist auch unproblematisch.
Dann habe ich eine Toplight Flat S Senso (Batterieversion) die innerhalb von 1/2 Jahr kaputt war.
Wurde unbürokratisch vom Händler umgetauscht.
Die 2. Flat S Senso macht mittlerweile Probleme mit einem Wackelkontakt vom Schalter - ist aber aus der Garantie 'raus.
Die Dynamoversion des "Fly" und des billigen "Lyt" an den Rädern meiner Eltern machen keine Probleme.
Und dann gibt's noch das Konkurrenzprodukt hierzu:
Der Thread hat sich im Wesentlichen mit permanent am Rad befestigten Beleuchtungen beschäftigt. Was nimmt man denn, wenn man für's Rennrad eine Gelegenheitsbeleuchtung braucht? So etwas hier, wenn auch nicht genau dieses, denn den Tests traue nicht so recht!
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Ich rede von der Ixon IQ. - Diese Lampe ist eine Katastrophe!
Bei der ersten ist der Verschluß hinten in der Garantiezeit gebrochen, innerhalb von wenigen Monaten.
Bei der zweiten hatte ich nach einer Regenfahrt Wasser von Hinten hinter der Scheibe. Später ist die dann Platte in der Lampe zwischen der Elektronik und dem Batteriefach aus dem Halter gebrochen und hat daher keinen Kontakt zu den Batterien hergestellt. Wieder Garantie.
Die mitgelieferten Akkus haben auch schnell Kapazität verloren - vielleicht liegt es daran, dass das mitgelieferte Netzteil den Ladestrom nicht vernünftig begrenzt oder regelt. Also bin ich umgestiegen auf Eneloops und ein BC700 Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung.
Bei der dritten Ixon ist das selbe (wie bei der zweiten) nochmal passiert - aber nach Ablauf der Garantie.
Also Deckel abmontieren, Frickeln und diese Platte mit UHU Plus Endfest 2-K Kleber im Gehäuse festgeklebt.
Und jetzt ist mir auch wieder die Nase von dem Batteriefach-Verschluß abgebrochen.
Meine provisorische Lösung:
Mit 'ner Feile Oben & Unten eine kleine Nut in's Gehäuse gefeilt - das geht weil an der Stelle von Innen Verstärkungsrippen sind.
Dann einen Kabelbinder mit UHU Plus Endfest 2-K Kleber unten angeklebt und gegen Öffnen & Verstellen gesichert.
Siehe Bilder:
Aber dieses Produktdesign ist echt SchXXXe!
Entweder ist es "geplante Obsoleszenz" oder aber eine Fehlkonstruktion.
Und das bei einem Produkt welches zu der Zeit (2013 oder 2014) über 50,- Euro gekostet hat.
In beiden Fällen ist es ein Armutszeugnis für Busch & Müller!
Zum Vergleich das Modell "Bikemate" von Aldi:
Die Gehäusewand zwischen Elektronik und Batteriefach ist sogar Teil des Gehäuses:
Die Batterien sind etwas fummeliger einzulegen und rauszupulen, halten dann aber gut und ohne Wackelkontakte.
Und der Verschluß ist um Welten besser und stabiler als der von der B&M Ixon; hier der Verschluß von Bikemate:
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die "Bikemate" im Set mit LED Rücklicht und Batterien nur 10,- Euro gekostet hat (etwa 1/2 Jahr nach der Ixon gekauft), dann muss man sagen: Bei B&M stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und die Qualität nicht.
Die Ixon IQ macht 15 Lux in der niedrigen Stufe und 40 Lux in der höheren.
Die Bikemate angeblich 15 und 30.
Wobei ich im Praxisbetrieb keinen praxisrelevanten Unterschied feststellen kann.
Im direkten Vergleich mit Test-Fotos kann man wahrscheinlich einen Unterschied nachweisen.
Die Ixon würde ich jedenfalls nicht mehr kaufen!
An meinem Guylaine Reiserad wo ich ursprünglich die Cyo drauf hatte ist allerdings im Moment (für's Wintertraining) genau diese Ixon IQ drauf (weil ich derzeit ohne Dynamo fahre) und zusätzlich als Fernlicht ein China-Böller von YinDing aus der Bucht.
Bei Gegenverkehr muss ich das Fernlicht natürlich aus schalten, aber auf den komplett unbeleuchteten (Forst-) Wirtschaftswegen im hohen Venn ist das schon Klasse.
Allerdings ist der serienmäßige Akkupack von YinDing ziemlicher Müll. Daher habe ich mir aus 4 Li-
Ion Zellen (3,7 Volt - 3350 mAh - Sanyo 18650 mit Lötfahne) einen kleinen Akkupack gebaut, der auf der hohen Stufe etwa 3 - 4 Stunden durchhält.
Nur Abblendlicht mit der Ixon IQ:
zugeschaltetes Fernlicht mit der Yinding (hier auf der niedrigsten Stufe 3):
Aber die olle Ixon ist hier an dem Rad nur ein Provisorium.
Als nächstes kommt 'ne Lämpi MK3 Plus.
Link
Bestellt habe ich sie vor 10 Tagen...
Optisch könnte ich mir die sogar an einem französischen 50-er oder 60-er Jahre Randonneur vorstellen.
Ich werde berichten wenn's so weit ist.