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Der Laempie-Typ nimmt allerdings schon seit Laengerem nur noch verzögert an. Aber wenn man ausreichend Zeit hat, soll's wohl gehen.Warum, weshalb, wieso kann man nur erraten - vielleicht läuft das ähnlich, wie bei teuren Stereoanlagen über handverlesene, ordentlich durchgemessene Bauteile. Ehrlich gesagt würde ich heute über CYO oder Edelux aber garnicht mehr nachdenken und gleich einen IQ-X nehmen. Oder eben eine Laempie.
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Sinnvoller wäre ein Scheinwerfer, der eine wesentlich leistungsfähigere LED mit sinnvoller Schaltung am unteren Ende ihrer Bandbreite betreibt, statt eine winzige an der Belastungsgrenze - und da fällt mir gleich die Laempie MK4 ein. Dazu passt, dass sie ohnehin kein fertig ausgedachtes, schönes Gehäuse mehr hat:
https://www.laempie.de/mk4
Zum Vergleich von Cyo und Edelux II hatte ich mal Fotos gemacht, die zeigen, dass der Edelux deutlich heller ist, obwohl ja offiziell die gleichen Teile drinstecken. Warum, weshalb, wieso kann man nur erraten - vielleicht läuft das ähnlich, wie bei teuren Stereoanlagen über handverlesene, ordentlich durchgemessene Bauteile. Ehrlich gesagt würde ich heute über CYO oder Edelux aber garnicht mehr nachdenken und gleich einen IQ-X nehmen. Oder eben eine Laempie.
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Ich empfehle die "Lämpi" - ich habe das (alte) Modell "MK III".
Hier mal ein Vergleich von mir selber mit einer "normalen"
Ixon IQ in "hoher" Stufe bei 40 Lux (oben rechts) gegen Laempi MK3 Plus in "niedriger" Stufe (unten links):
Anhang anzeigen 716504
Beide Bilder mit identischer manueller Einstellung aufgenommen.
ISO 800; F 3,2; 1/2 Sekunde, äquivalent zu 35 mm Brennweite (bei KB)
Es ist nicht die Lichtintensität, die so viel besser ist, es ist die Ausleuchtung!
Und mit einem Pufferakku kannst du bei Bedarf kurzzeitig auch noch eine "hohe" Stufe betreiben.
Und das aktuelle Modell MK IV ist nochmal besser.
Das gibt's in unterschiedlichen Varianten für Dynamobetrieb oder Betrieb an ~ 10 - 12 V Gleichspannung (3 Zellen Li-Ion Akku mit oder ohne Forumslader).
Hier mal ein paar Impressionen (ab 04:00 Minute) im Vergleich zum IQ-X:
Wenn du wirklich im Dunkeln fahren willst, dann kann ich die Lämpis nur wärmstens empfehlen.
Link: https://www.laempie.de/mk4
Alternativ auch einen von Steffen Schadt umgebauten Luxos: https://www.laempie.de/luxos
Meistens fahre ich mit meinem alten Lämpi MK III im reinen Akkubetrieb mit einem 3-Zellen Li-Ionen Akku und auf der niedrigen Stufe; die höhere Stufe brauche ich fast nie.
Dynamobetrieb brauche ich nur bei Fahrzeiten von > 5 Stunden im Dunkeln, und das ist eher selten der Fall.
Und wenn du einmal so einen Lämpi gefahren bist, dann willst du nix anderes mehr.
Keinen Ixon IQ-X, keinen Edelux oder sonstige...
Genau da schlägt die Stunde der Velogical-Idee: Nimm den dreipoligen und versorge mit dessen 12 V und bis zu ca. 25 Watt einfach gar keine Leuchte mehr auf direktem Weg, sondern einen Forumslader mit Akku, 12-V-Lichtausgang, 5-V-USB-Ladebuchse, ggf. Ferntaster und weiteren Ein- und Ausgängen nach Wunsch.(...) eine Nutzung an meinem Regenrad vorstellen, dann vll als Händylader für Touren..
Das wollte ich nach deiner Vorlage beim Rad deines Vaters auch machen. Ich suche immer noch eine schöne, alte Stabtaschenlampe, die man dafür eventuell nutzen könnte. Die Abnehmbarkeit ist ein Punkt, über den ich noch nicht nachgedacht habe, aber eine super Idee.Genau da schlägt die Stunde der Velogical-Idee: Nimm den dreipoligen und versorge mit dessen 12 V und bis zu ca. 25 Watt einfach gar keine Leuchte mehr auf direktem Weg, sondern einen Forumslader mit Akku, 12-V-Lichtausgang, 5-V-USB-Ladebuchse, ggf. Ferntaster und weiteren Ein- und Ausgängen nach Wunsch.
Den kleinen Akkupack des vorkonfigurierten Ahaed-Laders macht der Velogical bei flotter Fahrt innerhalb von 30 Minuten voll, dann hat man auch ganz ohne mitlaufenden Dynamo Licht für ca. eine Stunde. Die Helligkeit ist unabhängig von der Geschwindigkeit und in zwei Stufen regelbar; bei leerem Akku fällt sie niemals unter die aktuelle Dynamoleistung (dann muss er natürlich wieder mitlaufen).
Als Leuchte empfehle ich den iQ-X mit Forumslader-Platine oder die aktuelle Laempie, siehe oben. Die meisten 12-V-Scheinwerfer für E-Bikes passen dazu eher nicht und ziehen zu viel Strom.
Ach ja: Wenn Du Schaltung, Akku und Leuchte in einem gemeinsamen Gehäuse unterbringst und es abnehmbar machst, hast Du auch gleich eine gute Taschenlampe dabei. Das ist nicht doof bei nächtlichen Reifenpannen - und kann zusammen mit Dynamo und Halter relativ schnell an andere Räder umziehen.
@fightfooter, wenn der Dynamo an der Gabel sitzen soll, würde ich das Halogenbirnchen einfach im Gabelschaft verstauen: dort ist es nicht im Weg, nicht zu sehen und stört auch niemanden, wenn es warm wird. Das Kabel kommt dort sowieso vorbei, wenn der Scheinwerfer auf dem Schutzblech sitzen soll.
Das Halogenbirnchen werde ich außerhalb des Scheinwerfergehäuses unterbringen, da wird sich schon ein nettes Plätzchen finden. Was mich im Moment umtreibt ist das Thema Verkabelung. Der Dynamo soll nicht an die Gabel, sondern an die Sitzstrebe. Dies würde aktuell bedeuten, dass ich 4 Leitungen nach vorne ziehen müsste, was ich gerne umgehen würde. Wie sähe es denn aus, wenn ich die Steuerung aus dem Cyo irgendwo hinten verbaue und nur die Versorgungskabel für die Diode nach vorne lege, d.h. im Scheinwerfergehäuse nur Optik, Diode und Wärmeableitung hätte. Geht das oder ist das problematisch?