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Licht am Rad

Hat jemand Erfahrungen mit dem CONTEC Nabendynamo Powerhouse Hub? Ein weiterer SP/SON Klon. Preislich mit SP vergleichbar.

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Ich fahre den am Alltagsrad, ohne Probleme bisher seit knapp 4k km.
Ist ein 1zu1 Klon, der wohl "entwickelt"wurde, weil SP schon vor Corona schlechte Lieferbedingungen aus Großkundensicht hatte
 
Nochmal nachgefragt: gibt es Lithium-Akkus in AAA-Größe oder die in AAA-Adaptergehäuse eingelegt werden können und 1,2-1,5V abgeben, so dass sie übliche NiMH Akkus ersetzen können (bei gleichzeitiger Nutzung einer passenden Lademöglichkeit natürlich)?

Nächster Punkt, wenn der Akku sowieso nicht abnehmbar sein muss:
Warum dann nicht in die Sattelstütze stecken, oder darunter ins Sitzrohr, oder in den Gabelschaft?
Gerade im Gabelschaft lässt sich eine einzelne 18650 meistens noch unterbringen, wenn der Rahmen groß genug ist und der Vorbauschaft nicht bis zum Anschlag drinsteckt. Aber bitte vorher nachmessen, wenn so etwas geplant ist: Manche Gabelschäfte sind am unteren Ende schon zu dickwandig dafür.
Dabei wäre dann fast kein freies Kabel sichtbar, wenn es zum Rücklicht durchs Unterrohr und die Streben laufen kann. Schalter und Ladestecker dann idealerweise im Scheinwerfer.

Dann nochmal kurz zu den Akkutypen.
Klassische Nickel-Cadmium oder Nickel-Metallhydrid NiMh verwendet heute aus verschiedenen Grünen kaum noch jemand wegen der vergleichweise niedigen Spannung von 1,2 Volt. Man braucht damit einfach zu viele Zellen, um halbwegs ordentliche Leistung abrufen zu können; viele dieser Akkus altern auch recht schnell und halten ihre Kapazität in Ruhe nicht lange, oder sie fallen an hoher Leistung schon nach wenigen Minuten deutlich ab. Diese Akkutypen waren aber ausgesprochen sicher im Sinne von "idiotensicher" und brauchten auch nicht unbedingt irgendwelche Kontrollschaltungen.

Lithiumakkus können deutlich mehr Spannung und Kapazität zur Verfügung stellen, sind aber auch empfindlicher in der Handhabung und haben zwischen "voll" und "leer" auch deutlich mehr Spannungsunterschied.
Der Hochleistungsklassiker wäre ein LiPo (LithiumPolymer bzw. Lithiumionen), den heute eigentlich jeder aus Handy, Laptop und elektrischen Spielzeugen bis zum Format echter Pkw kennt. Theoretisch (!) kann ein LiPo platzen, rauchen, brennen oder explodieren, aber dafür braucht er eigentlich immer eine massive Fehlbehandlung wie Tiefentladen, viel zu hohen Stromfluss beim Entladen, deutliches Überladen oder mechanische Beschädigung. Klassisch bei ferngesteuerten Modellen wäre dabei die Kombination aus hohem Stromfluss und mechanischer Beschädigung oder Kurzschluss (Unfall bei Vollgas), oder zu tiefes Entladen mit anschließendem Schnelladen an einem ungeeigneten/ungeregelten Ladegerät (z.B. Verwendung mit Modellen und Ladern, die auf NiCd oder NiMh-Akkus abgestimmt sind). Dass dieser Akkutyp in Wirklichkeit garnicht sooo unsicher ist, erkennt man daran, wie wenig Handies, Tablets und Computer im Allgemeinen so abbrennen, oder wie wenig Elektroautos das tatsächlich im Vergleich zu Verbrennern so tun - reißerische Berichterstattung hin oder her). Nachteil ist, dass LiPos häufig keine besonders tolle Lebensdauer = Ladezyklen haben. Je schlechter dabei die Regelung ist, desto schneller sind sie im Eimer.
Die sicherere Variante ist der LiFePo (LithiumFerroPhosphat), bei dem das "thermische Durchgehen" praktisch ausgeschlossen ist. Er kann mit ähnlich starken Entladeströmen betrieben werden, wie der LiPo, bringt aber allgemein etwas weniger Spannung und Kapazität mit. Will man auf kleinstem Raum möglichst hohe Leistungsfähigkeit abbilden, ist er deshalb eher nur die zweite Wahl.

Bleiakkus sind aufgrund des hohen Gewichts und der Baugröße für uns uninteressant, aber jeder kennt sie natürlich aus seinem (normalen) Auto.

Ganz klar.
Ja.


Mille - Greetings
@L€X
..... der aber zugibt das E Zigaretten noch nicht soooooo häufig sind ......



EDITh lacht mich gerade aus weil der Titel des Faden hier sogar gepasst hätte.


Das Ding hatte ich mit nem passenden Halter am Rad.
Dafür taucht es aber gar nix.
Die einzige echte Qualität am Rad ist das es nicht verreckt wenn man seit Rädchen mit viel Speed bergab in den Wald wirft.
 
Soweit ich weiß, nicht. Also weder beim Format, noch bei der Spannung.
 
Nochmal nachgefragt: gibt es Lithium-Akkus in AAA-Größe oder die in AAA-Adaptergehäuse eingelegt werden können und 1,2-1,5V abgeben, so dass sie übliche NiMH Akkus ersetzen können (bei gleichzeitiger Nutzung einer passenden Lademöglichkeit natürlich)?

Klar gibt es die.
Hier zum Beispiel:


Können aber nur mit einem passenden Ladegerät uffgefrischt werden.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht das wegen dem Ladeproblem die AA Akkus oft einen eigenen Micro USB Anschluss haben.
 
Holla. Hat jemand schonmal die Lager eines Shutter-Dynamos getauscht? Ich habe jetzt den Salat, nach nur 2 oder 3 Jahren Stadt- Regen- und Wintereinsatz. Das Rad schlackert nur so herum.
Der Dynamo ist für 15 mm Steckaxe (PD-8X), hat also innen genug Platz für eine evtl. Gewindestange zum Einpressen.
Welche Lager nimmt man da und wie ist die beste Arbeitsabfolge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla. Hat jemand schonmal die Lager eines Shutter-Dynamos getauscht? Ich habe jetzt den Salat, nach nur 2 oder 3 Jahren Stadt- Regen- und Wintereinsatz. Das Rad schlackert nur so herum.
Der Dynamo ist für 15 mm Steckaxe (PD-8X), hat also innen genug Platz für eine evtl. Gewindestange zum Einpressen.
Welche Lager nimmt man da und wie ist die beste Arbeitsabfolge?
Die Gehäusehälften sind nur gesteckt und lassen sich auseinanderziehen. Einige hier ausm Forum haben das schon gemacht, auch ein Freund anhand von YouTube-Videos, scheint kein Akt zu sein. Die Schalen auf eine Herdplatte legen, dann fallen die Lager fast schon raus. (Ja, muß also ausgespeicht sein.)
 
Ich bräuchte eine Empfehlung für einen Frontscheinwerfer. Eigentlich wollte ich den BuM IQ-X - aber ich möchte selbst bestimmen, ob das Licht An oder Aus ist und die Sensorautomatik lässt sich leider nicht (mehr) abschalten.

Vom deutlich teureren, aber funktional identischen SON Edelux wurde mir abgeraten, ebenso vom Supernova. Gibt es hier Meinungen und Erfahrungen dazu?

Betrieben werden soll die Leuchte am SON Deluxe Nady
 
die edelux lässt sich in beiden generationen ausschalten.
kauf einmal und hab ruhe.
nady ebenso.
falls die teile doch mal kaputt gehen, was sehr viel später als bei den mitbewerbern passiert - niedrigste reparaturkosten, versand innerhalb deutschlands.
schick mal nen shutter nach fernost...
hier wird massig geld für tricolor und sowas ausgeworfen, aber beim licht, das funktionieren soll, regiert der igel...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich den BuM IQ-X - aber ich möchte selbst bestimmen, ob das Licht An oder Aus ist und die Sensorautomatik lässt sich leider nicht (mehr) abschalten.
Auch wenn das sich Licht automatisch anschaltet, ich kann meines (Nabendynamo) jedenfalls immer ausschalten, wenn ich will. Ob das Licht an ist oder nicht kann man auch im Hellen gut sehen, bei den seitlichen Rippen.
Der "Schalter" (ein Strom benötigender Berührungssensor) ist auch für Grobmotoriker groß genug und ich bediene ihn während der Fahrt (im Stand geht auch nicht, der Schalter an sich braucht ja auch Strom).
Könnte bedienungstechnisch besser designt sein aber irgendwas ist ja immer 😁
 
Ich habe IQ-X und Supernova probiert. Das Licht am IQ-X ist eine Wucht, da kommt nix ran, außer vllt. der Edelux II, der ja innenrum eigentlich auch ein IQ-X sein soll.
Der Schalter ist nicht so das wahre, den kann man nur während der Fahrt einschalten. Also für gute Zugänglichkeit sorgen.
Den Plastikhalter hab ich immer gleich weggeschmissen und durch einen anderen ersetzt, z.B. vom Cyo.
Wenn du keine Lenkertasche benutzt, dann ist ein Lenkerhalter zu bedenken. Da kommt das Licht von weiter oben und du hast quasi keinen Schatten vom Rad.
 
die edelux lässt sich in beiden generationen ausschalten.
kauf einmal und hab ruhe.
nady ebenso.
falls die teile doch mal kaputt gehen, was sehr viel später als bei den mitbewerbern passiert - niedrigste reparaturkosten, versand innerhalb deutschlands.
schick mal nen shutter nach fernost...
Geht mir nicht zwingend um Geld sparen, wobei das auch nicht schlimm wäre. Mir wurde halt vom Edelux abgeraten, weil er nicht besser als der IQ-X leuchtet, aber Probleme mit (Kondens)Wasser hat und der IQ-x nicht und der kostet halt nur die Hälfte...
Du empfiehlst also den Edelux?

Seit wann ist denn das so? Man kann es nicht mehr ausschalten?
Doch du kannst beim IQ-X umschalten zwischen AUS und SENSOR-AUTOMATIK. Über die Automatik habe ich aber schon viel schlechtes gehört, Probleme bei Benutzung unter der Lenkertasche oder im Nebel o.ä. unklaren Lichtsituationen. Ist raus für mich!

Wenn du keine Lenkertasche benutzt, dann ist ein Lenkerhalter zu bedenken. Da kommt das Licht von weiter oben und du hast quasi keinen Schatten vom Rad.
Montage unter bzw. ganz leicht vor der Lenkertasche auf dem Schutzblech.
 
Doch du kannst beim IQ-X umschalten zwischen AUS und SENSOR-AUTOMATIK. Über die Automatik habe ich aber schon viel schlechtes gehört, Probleme bei Benutzung unter der Lenkertasche oder im Nebel o.ä. unklaren Lichtsituationen. Ist raus für mich!
Achso sprich nur Aus und Sensorautomatik und nicht auch normal 100Lux Betrieb? Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen?
Edit: Steht auch in der Bedienungsanleitung...
ggf kann man den Sensor irgendwie blind machen?
Edit again:
bei den alten IQX war das noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso sprich nur Aus und Sensorautomatik und nicht auch normal 100Lux Betrieb? Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen?
Edit: Steht auch in der Bedienungsanleitung...
ggf kann man den Sensor irgendwie blind machen?
Edit again:
bei den alten IQX war das noch nicht?
Hab das bei bike-components angefragt, weil in deren Produktbeschreibung stand, dass man die Automatik deaktivieren könne. Die haben bei BuM nachgehakt und mir jetzt folgendes geantwortet (bezieht sich auf meine Frage, ob man die Automatik abschalten kann):

"wir haben bei BUMM nachgefragt und diese Funktion gibt es bei neueren Modellen so nicht mehr. Dieser Teil der Beschreibung war so leider falsch, ich bitte den Fehler zu entschuldigen."
 
die frühen edelux I hatten wohl mal probleme mit kondenswasser, ich hatte mal ein exemplar gebraucht gekauft mit dem fehler, wurde zusammen mit einem son, der nach 17 jahren die lager durch hatte, für 40 € incl rückversand repariert.
noch bedenken?:D
Bist du inzwischen eigentlich offizieller Markenbotschafter?

...bestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit dem ersten son, noch mit der zylindrischen form und dunkler zylinder - außenfläche, etliche radreisen gefahren, das rad war auch mein stadtrad, damals hatte ich noch nicht so viele räder wie heute.
hab reichlich kilometer auf schlechten pisten geschrubbt, europa, island, tibet und noch einiges mehr.
da darf der nach 17 jahren mal neue lager bekommen.
die firma überzeugt mich einfach!

bosch lichtmaschinen werden jetzt in china gefertigt - die halten manchmal nur 15.000, mit glück auch mal 60.000 km.
 
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