• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Liegt es an mir oder meinem Rennrad? Nach 5.000km immer noch Probleme

Anzeige

Re: Liegt es an mir oder meinem Rennrad? Nach 5.000km immer noch Probleme
Wäre so ein Rad / Rahmen passender für meinen Körperbau?
Klar, ist es jetzt ein Gravel und kein Rennrad, aber nur um mal Feedback zu erhalten, ob das theoretisch passen könnte.
Anhang anzeigen 1343201
Anhang anzeigen 1343202
Aus diesen Fotos kann zumindest ich überhaupt nichts ablesen, da ganz offensichtlich mit einer Kamera mit "rolling shutter" (z.B. Digitalkamera in Videoaufzeichnung) aufgezeichnet, was zu massiver Verzerrung führt. Die Laufräder sind ovale Strukturen und erscheinen horizontal zusammengepresst. Gleiches dürfte für den sich von rechts nach links bewegenden Rahmen und die darauf sitzende Person gelten.

Ich sage es zum dritten und letzten Mal: messe den horizontalen Abstand von Sattelspitze zum Tretlagerlot ("Nachsitz")und poste den Wert!

Diese Fotos sollen aus Bangkok sein?
Ne, bin gerade in Deutschland, hab mein TCR aber nicht dabei und mache deshalb ein paar Probefahrten, weil einerseits die Größen in Thailand bei M oder 54 bzw. in Ausnahmefällen mal 56 aufhören und ich andererseits mal ein Gefühl für verschiedene Geometrien bekommen will.

Geht nur darum, ob ich weiter am TCR rumdoktern oder meinen Fokus direkt auf ein passendes Rad legen soll.

Hast du geschnallt was @Mi67 von dir will?
IMG20231101153549.jpg

Aus diesen Fotos kann zumindest ich überhaupt nichts ablesen, da ganz offensichtlich mit einer Kamera mit "rolling shutter" (z.B. Digitalkamera in Videoaufzeichnung) aufgezeichnet, was zu massiver Verzerrung führt.
Da die Ovalität der Räder unterschiedlich ist (nach rechts, nach links) tippe ich eher auf miese Optik mit massiver Verzeichnung im Randbereich. Bei rolling shutter startet die Belichtung der Zeilen zeitlich versetzt, Folge ist eine Scherung im Bild von bewegten Objekten. Dann wär die Ovalität immer nach rechts oder links aber nicht unterschiedlich.

Da die Ovalität der Räder unterschiedlich ist (nach rechts, nach links) tippe ich eher auf miese Optik mit massiver Verzeichnung im Randbereich. Bei rolling shutter startet die Belichtung der Zeilen zeitlich versetzt, Folge ist eine Scherung im Bild von bewegten Objekten. Dann wär die Ovalität immer nach rechts oder links aber nicht unterschiedlich.
Mag alles sein - jedenfalls gibt es keinen Grund anzunehmen, dass nur die Laufräder und nicht auch der Rest des Rades und des Fahrers verzerrt dargestellt wären.

kann man diesen Abstand als “ideales Maß“ in Bezug auf die Schrittlänge ermitteln ?
Also wie groß sollte der Abstand bei einer entsprechenden Schrittlänge sein ?
Der Nachsitz ist sicher kein absolut führendes Maß, aber er deutet sehr wohl an, wo der Körperschwerpunkt zu liegen kommt und ob man aufgrund eines viel zu geringen Nachsitzes ("Bikefitter-Krankheit") zu viel Gewicht auf die Handglenke, Arme und damit in den Schultergürtel bekommt.

Leider ist der Irrglaube noch weit verbreitet, dass bei solcherlei Beschwerden ein Vorrücken des Sattels geschehen sollte. Das genaue Gegenteil ist der Fall: Sattel und damit KSP weiter nach hinten erzeugt die geringere Last auf den Armen. Ja, das beeinflusst neben der Schwerpunktlage auch die Oberkörperstreckung und den Hüftwinkel. Ja, kraftbetonte Fahrer, die ihren Körper durch starken Pedaldruck stützen, können sich einen etwas geringeren Nachsitz "leisten". Der Nachsitz ist also eher als Orientierungshilfe zu sehen.

Ein weiterer "Störfaktor" ist der aktuelle Trend zu kurzen Sätteln. Wo früher ein Nachsitz von z.B. 8 cm perfekt war, muss man mit einem kürzeren Sattel evtl. eher in Richtung 9-10 cm gehen. Ich fahre bei 88 cm IBL einen Nachsitz von 8-9 cm, je nach Sattel.

kann man diesen Abstand als “ideales Maß“ in Bezug auf die Schrittlänge ermitteln ?
Also wie groß sollte der Abstand bei einer entsprechenden Schrittlänge sein ?
Nein.
Wenn aber die Sitzhöhe feststeht, kann man mit dem ermittelten Rücksitz, jedes Rad passend einstellen in dem man nach vorne misst.

Ein weiterer "Störfaktor" ist der aktuelle Trend zu kurzen Sätteln. Wo früher ein Nachsitz von z.B. 8 cm perfekt war, muss man mit einem kürzeren Sattel evtl. eher in Richtung 9-10 cm gehen
Deswegen verstehe ich nicht, warum man den Sachsitz bis zur Sattelspitze misst, nicht bis zu dem Punkt, wo man tatsächlich sitzt (breiteste Stelle des Sattels z. B.).

Etwas modell-unabhängiger dürften die Werte werden wenn man zur Hinterkante des Sattel misst.
Aber ich würde es eher am Knielot zur Pedalachse ausmessen.
Und wenn ich 20mm hinter gehe wegen dem Schwerpunkt aber mir die Streckung davor gefiel, dann baue ich mir halt einen 20mm kürzeren Vorbau ein als Ausgleich.

Ich sage es zum dritten und letzten Mal: messe den horizontalen Abstand von Sattelspitze zum Tretlagerlot ("Nachsitz")und poste den Wert!
Sorry für die späte Antwort. Hatte erst jetzt wieder Zugriff auf mein Fahrrad.

Der Abstand Mitte Tretlager - Sattelspitze beträgt ca. 8cm.

Was genau kann ich jetzt mit den 8cm anfangen?

IMG_5379.jpeg

Zurück