• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liegt es an mir oder meinem Rennrad? Nach 5.000km immer noch Probleme

Anzeige

Re: Liegt es an mir oder meinem Rennrad? Nach 5.000km immer noch Probleme
Was genau kann ich jetzt mit den 8cm anfangen?
Würde mich auch interessieren. Es gibt mindestens zwei übliche Sattellängen (Standard und Short Nose) und selbst wenn man nur Standard-Sättel miteinander vergleicht, ist der Bereich, wo man tatsächlich sitzt, nicht immer gleich weit weg von der Sattelspitze (prominentes Beispiel Fizik, die nach hinten extrem lang sind, sprich man sitzt tendenziell weiter vorne).

Ich würde jetzt noch den Sattel in Waage bringen und dann die Sattelspitze um ca. 2mm senken.
Tipp, Sattelspitze mit Kuli waagrecht Kennzeichnen und dann vom Oberrohr zur Markierung messen. Sonst hat man schnell zuviel oder Zuwenig abgesenkt.

Würde mich auch interessieren. Es gibt mindestens zwei übliche Sattellängen (Standard und Short Nose) und selbst wenn man nur Standard-Sättel miteinander vergleicht, ist der Bereich, wo man tatsächlich sitzt, nicht immer gleich weit weg von der Sattelspitze (prominentes Beispiel Fizik, die nach hinten extrem lang sind, sprich man sitzt tendenziell weiter vorne).
Aber man sieht doch das das ein ca. 27cm langer Sattel ist 😉 und die Verlängerung der Sattelspitze landet in der Sattelmitte.
Außerdem ist das doch nur erstmal eine Grundeinstellung die man dann durch Probieren verändern muß/kann.

Die neue Sitzposition sieht jetzt übrigens so aus.
Sattel nach hinten + 110mm Vorbau

Fokus liegt weiterhin auf einer entspannten Position.

Feedback ist natürlich erwünscht.

IMG_5381.jpeg

IMG_5382.jpeg

O.T.
ich finde es ja echt Lustig das immenser Wert darauf gelegt wird sich wirklich Unkenntlich zu machen.

Was sollen Fotos für einen Sitzposition bringen wenn man nicht mal Radschuhe anhat?

Sieht nach meinem Empfinden schonmal besser aus
+1
In dieser Posi mal ein Paar Touren fahren und dann berichten, wie es sich anfühlt. Wenn alles so weit passt, könnte man sich dann in kleinsten Schritten in Richtung sportlicherer Einstellung (z.B. Lenker etwas weiter vorrotieren) bewegen.

Die 8 cm Nachsitz sind bei der Größe und dem relativ langen Sattelmodell das Minimum. Also keinesfalls den Sattel weiter nach vorn stellen.

Das sind eh alles Standbilder ohne jegliche Bein-Bewegung. Auf dem unteren Bild sieht es für mich so aus, als ob die Ferse tiefer als der Vorderfuss ist.

Wenn man den Weg zum Bikefitter sich sparen möchte und einen Rollentrainer hat, kann ich https://www.myvelofit.com/ empfehlen.

@ideal12334

Zumindest optisch sieht für mich die Position nicht schlecht aus. Zudem gibt der Blick von aussenbetrachtet ohnehin nur einen groben Anhaltspunkt.

Entscheidend ist, wie du dich in dieser Position fühlst, d.h. du solltest in dieser Position mal mehrere Ausfahrten machen. Mehrere Ausfahrten deshalb, weil sich der Körper an jede neue Sitzposition erstmals gewöhnen muss.

Zurück