• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"lohnt" sich ein Neukauf in 2013 noch?

Poste gerne mal einen Link zu den Ausschlüssen.

Das die Garantie lebenslang für den Erstbesitzer gilt, weiß ich. Aber da ich neu kaufe, ist das auch kein Nachteil für mich.

Ich brauche so eine Bremse nicht unbedingt, möchte sie aber haben.
An meinem Trekkingrad habe ich auch so eine Bremse und die ist einfach genial.

Beim Rennrad mit der Ultegra ist eine Felgenbremse dran und ich bin am Samstag recht nass geworden. Auf der Straße war auch einiges an Dreck. Das hat sich so fies angehört, dass ich dreimal angehalten, das Vorderrad rausgenommen und die Bremsflanke/Beläge sauber gemacht habe.

Ich möchte eigentlich auch mal einen Satz Carbonfelgen haben. Wenn ich die Samstag drauf gehabt hätte, dann wäre ich nicht mehr weiter gefahren. Das hat sich so ungesund angehört.
Bei ner Scheibe wäre mir das egal. im schlimmsten Fall ruiniert es die Scheibe.


Pink würde mir echt nicht gefallen, aber Trek bietet ja immer mehrere Lackierungen an. Zum Glück. Meist gehts auch individuell.
 
Die bauen über Bontrager alles andere auch selber und bringen eigenen Lösungen, wie die Bremse am Hinterrad raus.
Bei einigen anderen Herstellern gefällt mir das Design teils gar nicht (z.B: bei Pinarello), oder die Züge sind (finde ich) hässlich verlegt oder ich hab das Gefühl, dass die "nur" das Rahmenset bauen und den Rest flott dazu kaufen.

Trek baut nur einige Rahmen selber, einige andere Rahmen und Teile werden von Trek konstruiert aber von Fremdfirmen gebaut. Alles andere wird auf dem Markt zugekauft so wie es angeboten wird und gelabelt. Genauso wie das jede andere Radmarke auch macht.

Welchen Vorteil bringt eigentl. eine Carbonfelge an einem sackschweren Disc-Laufrad? Gutes Aussehen kann es ja, wg. der vielen Speichen und der Bremsscheibe, nicht sein.

Zukünftige Entwicklungen an Rennrädern:
- Breitere Hinterbauten (damit die Disc-Bremsen vernünftig reinpassen und die hinteren Laufräder, trotz 11-fach, wieder stabiler werden)
- Bessere Bremsflanken an Carbonfelgen
- Tubeless
 
Die Madone Rahmen bauen sie zumindest selber (die, für die ich mich interessiere). Woher die Madone 2 kommen, weiß ich nicht.
Die Laufräder bauen sie auch selber (zumindest die Felgen). Die Bremsen haben sie selber konstruiert.
Das ist definitiv nicht so, wie bei jeder anderen Radmarke. Da hats dann Mavic Laufräder und Shimano Bremsen...

Disc-Laufräder: gutes Aussehen ist Geschmackssache. Ich finde Scheibenbremsen schön und mag hohe Felgen. Ob und wieviel das insgesamt schwerer wird, muss man abwarten.

Danke für die prognostizierten Entwicklungen.
 
... Was ist da zu erwarten?...

Es ist zu erwarten, dass Jahr für Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Anfällige Naturen werden sich davon auch in recht kurzen Zeitabständen dazu nötigen lassen unbedingt etwas Neues haben zu müssen.
Weiter ist zu erwarten, dass man auch zukünftig selbst treten muss, um vorwärts zu kommen. Um schnell vorwärts zu kommen, wird man auch zukünftig in ansprechender körperlicher Verfassung sein müssen.
 
Also ich würd jetzt schleunigst noch zuschlagen. Kann man echte Schnapper machen ;-)
Im Fachhandel sind die gängigen Größen meist schon ausverkauft (war letztes WE in drei Geschäften). Im I-Net kriegt man die aber noch und kann 2013er und 2012er Modelle zu äußerst interessanten Tarifen erstehen. Bei Marke/Modell muss man halt ein bischen flexibel sein. Aber nicht nur Trek machen gute Räder. Für 800 Euro Preisnachlass hat sich bei mir aktuell auch nicht die Frage gestellt ob ich unbedingt die neue Ultegra 11-fach Schaltung brauche.

Zur Frage mit den Bremsen: Bei ein paar Regenfahrten wirst Du die Felge sicher nicht beschädigen. Wie oft fährst Du RR bei Regen? Denk mal für Schlechtwettereinsätze über ein MTB nach. Zusätzlicher Vorteil: der Wald hält den meisten Regen vom Fahrer ab.
 
@ Funrider: ich fahre eigentlich gar nicht bei Regen. Am Samstag bin ich aber losgefahren und bin nach knapp 80km nass geworden. Auf der direkten Strecke nach Hause hat es nur geregnet. Das waren gute 50km.
Mir macht das nichts, ich war ohnehin nass, aber die Felge hat sich echt schrecklich angehört.

@ GerdO:

http://www.bontrager.com/features/wheelworks
Trek/Bontrager hat Jordan Roessingh extra für die Entwicklung der Laufräder angestellt.

@ Don Vito Campagnolo:es ist schon klar, dass jedes Jahr etwas neues kommt. Es ist nur die Frage was das ist. In den letzten Jahrzehnten waren das (meine Meinung) meist Kleinigkeiten.
Richtige Fortschritte waren die Verlegung der Schaltung an den Lenker, neue Materialien (erst Alu, dann Carbon), die elektrische Schaltung und jetzt die Bremsen.

Der Rest (7, 8, 9fach...), keine Wäscheleinen, aerodynamische Profile und was weiß ich, sind für mich eher uninteressant.
Für den ein oder anderen ist die Leistungsmessung bestimmt noch nett.
Aber das kann man auch größtenteils nachrüsten, wenn man will.
 
@ GerdO:

http://www.bontrager.com/features/wheelworks
Trek/Bontrager hat Jordan Roessingh extra für die Entwicklung der Laufräder angestellt.
Da steht nicht, daß die Felgen in USA produziert werden. Da steht, daß die LR in USA - zumindest teilweise maschinell - aufgebaut werden.
Da steht auch, daß die Carbonfelgen per Hand hergestellt werden, angeblich weil das besser ist. Die Wahrheit ist aber, daß beim Bau aller Carbonfelgen sehr viel Handarbeit eingesetzt wird. Das ist nichts besonderes, sondern das machen alle so. Und zwar in China oder Taiwan, wg. der Arbeitskosten und weil dort die fachliche Kompetenz seit Jahren schon vorhanden ist. Darüber wo Bontrager seine Felgen herstellt wird in dem Link nichts gesagt.

Wenn man jemanden für die Entwicklung anstellt, heisst das noch lange nicht, daß die Sachen dann auch in USA hergestellt werden. Fahrradteile werden im Westen viel entwickelt. Bspw. hat auch Canyon eine große Entwicklungsabteilung. Die bauen übrigens auch Laufräder selber maschinell auf.
 
Ich hab auch nicht gesagt, dass das in den USA passiert.

Es ist aber so, dass Bontrager Laufrad Ingenieure beschäftigt, die Räder entwickeln. Da ist dann also ein Stück Eigenleistung von Trek dabei (Bontrager ist eine Trek Tochter).
Und das macht Trek bei fast allem. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber von Trek/Bontrager bekommt man alles fürs Rad vom Rahmen, bis zum Lenkerband, außer der Schaltung, Kette und Kettenblätter.

Ich habe da das Gefühl, dass echt alles perfekt zusammenpasst.

Wenn ich mich bei Canyon umsehe, dann finde ich viele Räder mit Mavic Laufrädern und ein paar mit Reynolds und Zipp.
Das ist jetzt nicht schlechter, Mavic/Reynolds/Zipp bauen gute Laufräder (auch wenn Mavic gerade etwas Probleme hat).

Aber das sind dann doch reine Zukaufprodukte, an denen Canyon gar nichts mitentwickelt hat.
Ich hab jedenfalls noch kein Canyon Laufrad gesehen.
 
Aber das sind dann doch reine Zukaufprodukte

Vielleicht ist es betriebswirtschaftlich schlauer, für ein eigenes Produkt genormte Fertigteile von verschiedenen Spezialisten zuzukaufen, als das Rad jeweils selbst neu zu erfinden.
Im Sinne der Markenidentität und Produktabgrenzung mag die Eigenentwicklung von Normteilen ja positiv sein, für den Kunden muss das allerdings nicht zwangsläufig mit höherer Qualität einhergehen. Rein statistisch gesehen muss ein Laufradmarkt mit mehreren Herstellern ein in der Summe seiner Eigenschaften besseres Produkt hervorbringen, als eine einzelne eigene Entwicklungsabteilung.
Kritisch sehe ich z.B. die Eigenentwicklung von Bremskörpern ohne dazugehörende Bremshebel. Die Komponentenhersteller haben bei ihren Bremshebeln geringfügig voneinander abweichende Seileinzuglängen, diese unterschiedlichen Seileinzuglängen passen idealerweise auch nur zu unterschiedlichen Bremsen. Wenn man nun einen einzigen Bremskörper mit verschiedenen Hebeln bedient, muss man zwangsläufig Kompromisse machen. Der Kompromiss wird sich zwar immer innerhalb der Funktionsfähigkeit einer so bedienten Bremse bewegen, perfekt wäre aber anders.
 
Das steht und fällt wohl mit dem Fertigungsvolumen. Trek wird viel mehr Räder verkaufen, als Canyon, so dass sich eine Eigenproduktion entweder finanziell lohnt oder man sich davon technisch einen Vorteil verspricht.

Bei den Bremsen bin ich voll bei dir. Wenn da nicht alles stimmt, geht man schnell Kompromisse ein.
 
Du willst dir also ein Trek kaufen, obwohl dort eventuell Bauteile einer italienischen, japanischen oder US-amerikanischen Firma, die aber nichts mit Trek zu tun hat, dran sind, damit du schalten und bremsen kannst? Etwas suspekt.

geschrieben von einem Trek Fahrer.
 
Was für Teile von italienischen Firmen sollen denn da dran sein?
Und von was für US-amerikanischen Firmen, die nichts mit Trek zu tun haben?

Das Rad besteht aus Teilen von Trek, Bontrager (also auch Trek), Shimano und DT Swiss.
Mir ist es eigentlich egal, ob die Teile aus Deutschland oder China kommen, solange sie gut sind.

Was daran suspekt sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Mir ist es eigentlich egal, ob die Teile aus Deutschland oder China kommen, solange sie gut sind.
Das beisst sich ein wenig mit deiner Aussage, daß du unbedingt ein Trek haben willst, weil die angeblich alles selber machen/entwickeln.

Übrigens würde ich vermuten, daß bei Specialized die "Eigenleistung" der Marke höher ist als bei Trek. Alleine weil die eine ganze Menge Komponenen anbieten, z.B. auch Schuhe,Sättel, etc. Die haben auch eine Firma, die Laufräder selbst entwickelt.
 
Das ist wohl falsch rübergekommen. Trek baut z.B. keine Schaltungen selber. Das ist aber auch die einzige Ausnahme.
Schuhe/Sättel, Lenker/Vorbauten usw. bekommt man aber auch von denen. Wenn man will.

Aber ob die Sachen jetzt in China, USA, Deutschland oder sonstwo gefertigt werden, ist mir egal. Trek hat sich zumindest bei der Konstruktion Gedanken gemacht.

Specialized baut auch schöne Räder, aber ich werde mit denen nicht warm.
Ich hab schon keien Lust, Sensor für Tacho und Trittfrequenz irgendwo dranzubasteln.
 
Klar gehts auch ohne. Ich fahre aber gerne mit Tacho. Beim Madone gibts einen Duotrap Sensor, den man im Rahmen statt eines Blindstopfens einsetzen kann. Der misst dann Trittfrequenz/Geschwindigkeit. Ich finde, dass das eine wunderbare Lösung ist. Das ist auch so ein Punkt, um den sich Trek Gedanken gemacht hat und der Rest leider nicht.
 
Kurze Story vom Giro in Bochum:
Gerald Ciolek kommt mit seinem Trek und Zipp Laufrädern an. Merkt, dass das ja ziemlich blöd kommt, da die ja gelabelt sind. Geht also schnell zum Stand vom Trek Händler aus Essen udn fragt nach, ob er sich Bontrager Aeolus ausleihen darf. Natürlich kein Problem.
Warum aber hat der Sieger von Mailand-San Remo überhaupt Zipp Laufräder? Bontrager ist doch super.
 
Ich weiß nicht, warum der mit Zipp Rädern rumfährt, vermute aber, dass er die Dinger geschenkt bekommen hat.

Aber Trek zahlt seinem Team Geld für Werbung und wird wohl erwarten, dass die Fahrer keine gelabelten Konkurrenzprodukte fahren.
 
Zurück
Oben Unten