AW: Münsterland Giro 2009
hallo,
ich bin die 110 mitgefahren und zu folgendem Fazit gekommen: verdammt hart, lehrreich, genial, ätzend, große Klasse, spannend, zum Heulen...kurz: es war alles drin für mich und das war gut so
Bin aus Block D auf die Strecke gegangen, und bin die ersten ca. 40km in der ersten Gruppe des D-Blocks geblieben. Dann kam eine Windböe - zack und plötzlich waren es 10m Abstand und ehe ich mich versah auch 20. Ich habe, und daraus lern ich, zu lange alleine versucht, wieder ranzukommen, und hab dabei unheimlich Körner gelassen. Musste mich am Ende doch zu den anderen, die abgehängt wurden, fallen lassen. So ging's ne Weile weiter, dann stürzte jemand 2 Reihen vor mir, ich musste ausweichen und kam glücklicherweise ohne Schaden zum Stehen. Ergebnis: Gruppe weg. Ich hab wieder versucht, nochmal dranzukommen, aber da hat die Kraft einfach gefehlt. Dann der Blick nach hinten, doch keiner mehr da bis auf ein paar 2er und 3er Grüppchen
Ich hatte dann plötzlich eine Schwächephase, bedingt durch die am Ende sinnlosen Ranfahr-Versuche und eine gerade mal halb geleerte Trinkflasche. Ich hatte einen totalen Einbruch mit Sternchen vor Augen und bin ca. von km 60 bis km 90 alleine gefahren, vielleicht erinnert sich jemand daran einen einsamen abgewrackten Jugendlichen mit gelber Windjacke überholt zu haben. In dem Moment beschreibt es aus der Liste meines Fazits folgendes am Besten: zum Heulen! Ich hab dann gesoffen, bis der Arzt kommt, und die dämliche orangene Brille abgesetzt. Die hab ich nämlich zusätzlich im Verdacht...
Und siehe da, wie verrückt es sein kann: Irgendwann bei km 85 kamen die Kräfte zurück, der Schnitt war erstaunlicherweise noch bei 36 oder so, trotz meiner Solotour. Ich habe dann vorne plötzlich wieder Gruppen gesehen, und konnte mich an eine dranhängen. Das lief super, bis 10km vor Schluss, da hat es einen vor mir richtig hingefetzt, ich musste vollbremsen und stehenbleiben. An dieser Stelle alles erdenklich gute an die Verletzten! Und das Ergebnis ist wieder klar: Gruppe verloren. Durch die Stadt bin ich dann wieder alleine gefahren, aber da war ich so gepusht, dass ich die Krämpfe die ich hatte einfach ignoriert habe. Hatte dann dafür, dass ich oft allein unterwegs war, auch die Ehre alleine die Zuschauermassen im Ziel für mich zu haben
Insgesamt war es dann 03h 6min und ein für mich angesichts des Rennens trotzdem erfreulicher 35er Schnitt und ein 5. Platz von 11 in der AK.
Danach konnte ich zwar wegen heftigen Krämpfen 2min nicht vom rad absteigen, anschließend gings dann aber Pasta essen, danke an die Helfer
War eine super Atmosphäre in der Altstadt.
Überhaupt war an der ganzen Strecke und besonders in den Ortsdurchfahrten eine super Stimmung! Ein kleiner Junge (ca. 5-8 Jahre) zu mir, als ich alleine mit 25km/h eine lange Gerade langschlich: "super, lass dich nicht hängen, ich glaub an dich!"
Ich persönlich fand die Organisation auch super, vom Parkplatz über die Startunterlagen und die wie ich finde super saubere Strecke.
Der Wind war nunmal der Gegner dieses Jahr - er hat mir einiges abgerungen, aber dennoch:
Nächstes Jahr wieder Münsterlandgiro!
grüße,
rrträumer
Edit: vielen Dank auch an Z2 für die vielen vielen Bilder, auch wenn ich mich leider nicht finden konnte. Vielleicht entdeckst du ja noch jemand mit gelber Windjacke, Milram-Hose, weißem
Helm, Halstuch und weiß/silbernem C'dale