• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Maßrahmen - Checkliste/Tipps

Anzeige

Re: Maßrahmen - Checkliste/Tipps
Ist halt auch eine Kostenfrage, von Shimano komplett auf SRAM zu wechseln (alle schwärmen ja von den Red STIs..)
Muss ja auch nicht RED sein, wenn du noch etwas Zeit hast:
https://www.cyclingnews.com/news/le...clusion-of-hammerhead-computer-with-purchase/
Dann gibt es zwei Optionen: die dann 'alte' Force zum Ausverkaufspreis oder die ganz neue Force mit den 'RED' Hebeln.
Du willst ja unbedingt einen Maßrahmen. Aber für das Geld, ohne testen zu können, wie es am Ende fährt, würde ich das nicht machen, schon gar nicht bei Aussichten auf 9kg Gesamtgewicht.
Hast du schon mal Aliexpress konsultiert? Da sind die Fachleute für Rahmen für nicht ganz so große Menschen.
Spontan habe ich das hier gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.5fb04ae4mDDdHz&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu
Wenn man länger sucht, gibt es da sicher auch noch bessere Angebote.
Dann ist es wenigstens Carbon, 2.000 Euro billiger und lässt sich wahrscheinlich sogar verkaufen, wenn es gar nicht gehen sollte.

Wenn man länger sucht, gibt es da sicher auch noch bessere Angebote.
Dann ist es wenigstens Carbon, 2.000 Euro billiger und lässt sich wahrscheinlich sogar verkaufen, wenn es gar nicht gehen sollte.

Ich sehe da leider keine Geometrie-Tabelle. Aber ich gucke mich mal auf der Seite um. Danke für den Tipp.

@captain hook
Übrigens hatte ich bei Agresti in der Mail (habe nachgeschaut) tatsächlich nach einem Alurahmen gefragt unter Angabe meines Gewichts. Darauf hat er sich dann auch bezogen.
Dann wird es ja sicher ein wenig leichter.

Ein anderer Rahmenbauern der nur mit Stahl arbeitet meinte, dass eine Carbongabel genommen werden würde bei 28 Zoll Laufrädern, bei 27,5 Zoll wäre eine Stahlgabel wegen der Geometrie nötig, weil man die ja Formen kann🤷🏻‍♀️

Ich würde bei einer 28" Carbon-Gabel bleiben und die Geo so anpassen, das der Lenkwinkel stimmt. Gibt ja 28" Disc-Rennradgabel die recht flach bauen.

Das mit SRAM würde ich mal hinterfragen, denn die neuen Hebel sind noch länger als die alten.
Sprich der Vorbau müsste noch kürzer ausfallen als bisher.
Ich schaue mal nächsten Mittwoch, wenn ich in der Werkstatt bin, ob er verschiedene Hebel dort hat. Er hat da immer 1000 Räder stehen. Letztens durfte ich sogar ein S-Works in der Hand halten😂

Man muss da schon mal ein Fenster aufklicken. Geo C.PNG

Dann versuchst es halt mit dem:
https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.3f844ae4igDgEB&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu
oder einem anderen von den sicher eintausend Angeboten dort.
Da muss du schon mal etwas Zeit investieren.
Wenn es bei dir auf den mm ankommt, ob du fahren kannst oder nicht, dann wirst du doch auch schon Probleme bekommen, wenn das Polster der Hose mal durchgesessen ist oder du andere Schuhe nimmst.
Geo T.PNG

https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.3f844ae4igDgEB&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu
Wenn es bei dir auf den mm ankommt, ob du fahren kannst oder nicht, dann wirst du doch auch schon Probleme bekommen, wenn das Polster der Hose mal durchgesessen ist oder du andere Schuhe nimmst.
Anhang anzeigen 1564097
Find's ja echt cool, dass du offensichtlich keine Probleme dabei hast.
Ich hätte es auch gerne anders. Dann hätte ich schon unfassbar viel Geld gespart.
Ja, tatsächlich kann ich nicht einfach andere Schuhe nehmen, da ich Einlagen drin habe und mein Knie halt scheiße ist🤷🏻‍♀️ alles versucht.

Wer sagt denn, dass ich keine Zeit investiert, Mails verschickt etc. habe? Das ist halt keine Nacht und Nebel Aktion, weil ich Bock drauf habe was besonderes zu sein und mein Geld auszugeben.

Trotzdem danke für den Link, auch wenn auch dieser Rahmen zu lang ist.

Und da kann ich allerdings nach Laufrädern suchen😌

Zuletzt bearbeitet:
Reach +3mm, Stack -6mm, stimmt, das sind Welten, die man nicht mehr mit Spacern oder Vorbau ausgleichen könnte.
Ja, wenn es so genau sein muss, dann könnte es wirklich schwer werden. Hoffentlich schafft das dein Rahmenbauer so genau hinzubekommen.
Ich weiß es nur von meiner Frau. Erst haben wir mit einem ganzen Sack Vorbauten an einem Liv rumexperiementert. Mit dem Ergebnis, dass wir nach etwa einem Jahr genau wieder beim 110er OEM Vorbau waren - und 2 Spacer weniger. Gab aber immer noch Schulterprobleme.
Die hat dann so einen Aliexpress Renner bekommen und meinte auch erst: viel zu tief, damit komme ich nie zurecht. Jetzt ist sie begeistert: auf einmal keine Beschwerden mehr. Das Liv musste dann gehen, damit wollte sie nie wieder fahren. Sie fährt aber auch 'etwas' mehr als 2.500 km im Jahr.
Bikefitting halte ich für Esoterik. Dran glauben hilft sicher.

Ich würde das 27,5er canyon auf jeden Fall mal probefahren wenn die Chancen besteht. Deine Kurbel mit 24mm Achse und 8 Loch Standard... Dafür sollte sich eine Lösung finden lassen.

Reach +3mm, Stack -6mm, stimmt, das sind Welten, die man nicht mehr mit Spacern oder Vorbau ausgleichen könnte.
Ja, wenn es so genau sein muss, dann könnte es wirklich schwer werden. Hoffentlich schafft das dein Rahmenbauer so genau hinzubekommen.
Ich weiß es nur von meiner Frau. Erst haben wir mit einem ganzen Sack Vorbauten an einem Liv rumexperiementert. Mit dem Ergebnis, dass wir nach etwa einem Jahr genau wieder beim 110er OEM Vorbau waren - und 2 Spacer weniger. Gab aber immer noch Schulterprobleme.
Die hat dann so einen Aliexpress Renner bekommen und meinte auch erst: viel zu tief, damit komme ich nie zurecht. Jetzt ist sie begeistert: auf einmal keine Beschwerden mehr. Das Liv musste dann gehen, damit wollte sie nie wieder fahren. Sie fährt aber auch 'etwas' mehr als 2.500 km im Jahr.
Wenn ich hier aber lese das sie überhaupt einen 110mm Vorbau fahren konnte...sorry, aber das sind Welten. Ich könnte natürlich auch den Lenker direkt ohne Vorbau dran machen (habe ich tatsächlich in einer Facebook-Gruppe gesehen😂)

Ich hoffe auch auf den Rahmenbauer. Und wenn nicht, habe ich halt Pech gehabt. Aber dann viel versucht.

Anhang anzeigen 1564097
Wenn Oberrohr für sie relevant sein sollte, hätte look beim aktuellen rs Modell über 15mm weniger zu bieten.

Paar kurze Räder spuckt bikestats schon aus in der Geo Suche

Ich schaue mal nächsten Mittwoch, wenn ich in der Werkstatt bin, ob er verschiedene Hebel dort hat. Er hat da immer 1000 Räder stehen. Letztens durfte ich sogar ein S-Works in der Hand halten😂
Die neuen sram shimano sind alle deutlich länger geworden. Ist so. Dafür aber auch schlanker, was für kleine Hände gut sein kann. Ich würde auf jeden Fall auch noch nach Lenker mit sehr wenig reach suchen.

Die neuen sram shimano sind alle deutlich länger geworden. Ist so. Dafür aber auch schlanker, was für kleine Hände gut sein kann. Ich würde auf jeden Fall auch noch nach Lenker mit sehr wenig reach suchen.
Nach Lenker in 36cm Breite und wenig reach habe ich Wochenlang gesucht. Es gab einen mit 68er reach und 120m drop. Leider nicht mehr zu finden. Das kürzeste ist 70mm. Den habe ich schon auf meiner Liste, falls nötig. Der aktuelle hat 75mm.
Bei AliExpress habe ich noch nicht geguckt. Werde ich später mal machen am Laptop. D

Zurück