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101.20
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... Bei weiterem Zuziehen hätte ich dann Angst um den Vorbau...
Im Instandsetzen habe ich ein klein wenig Erfahrung. Ich konnte immerhin, nachdem ich mir das Ding da eingefangen hatte, selbst 'im Felde' das Rad so weit instandsetzen, dass ich nach Hause humpeln konnte (der Seitenschlag war enorm! Das passte auf keine Kuhhaut, und gewiss nicht zwischen die Bremsschuhe.) Das Problem mit der Felge ist vielleicht weniger die gezeigte Deformation, sondern der durchaus extreme Höhenschlag, den ich aber auch nicht versucht hatte, zu beheben. Da ist gewissermaßen eine "Delle" drin, an der Stelle. Im Vergleich zur intakten Vorderradfelge sind das ca. 2-3mm, welche die Hinterradfelge jetzt zur Nabe hineingequetscht wurde. Der Rest ist rund. Ansonsten liegt die Felge relativ plan auf dem Boden, d.h. der Seitenschlag sollte ja gehen.Da habe ich schon schlimmere Felgen gesehen.
Das Felgenband hingegen muß auf jeden Fall erneuert werden !
Schön ist die sichtbare Deformation nicht - aber die Felge muß noch nicht schrottreif sein.
Das läßt sich ggf. richten.
Speichen sind - wenn sie einigermaßen hochwertig sind - normalerweise für viele 10tkm gut.
An meinem Alltagsrad, das ich für den Weg zur Arbeit bei jedem Wetter benutze, habe ich die HR-Felge
schon 3 x getauscht. Die Speichen sind immer noch dieselben.
Die Speichen lassen sich aber nur weiterverwenden, wenn die neue Felge - falls ein Austausch erwogen wird -
dieselbe Speichenlänge erfordert.
Prüfe unbedingt, ob die Speichen auf jeder Seite dieselbe Länge haben !
Unterschiedliche Speichenlängen erschweren das "Egalisieren" ungemein und bringen den Anfänger
zur Verzweiflung.
Laufräder bauen bzw. instandsetzen macht großen Spaß - erfordert grundätzlich aber auch Übung und Erfahrung.
Bremszughüllen-endkappen überall dran wo sie sein müssen? den hebel für das-laufrad-rausnehmen geschlossen (wei heißt das ding?)? birnen-kopf des brems-innenzuges richtig drin?Hey,
ich habe grade neue Bremsen(Shimano BR-R451) an meinem alten Renner montiert, nach einer Stunde lang einstellen und Testen habe ich aber erst mal aufgegeben.
Die Bremsleistung lässt hinten allgemein etwas zu wünschen übrig und das Hinterrad blockiert auch nicht. Vorne passt alles.
Woran kann das Liegen?
Hey,
ich habe grade neue Bremsen(Shimano BR-R451) an meinem alten Renner montiert, nach einer Stunde lang einstellen und Testen habe ich aber erst mal aufgegeben.
Die Bremsleistung lässt hinten allgemein etwas zu wünschen übrig und das Hinterrad blockiert auch nicht. Vorne passt alles.
Woran kann das Liegen?
Im Instandsetzen habe ich ein klein wenig Erfahrung. Ich konnte immerhin, nachdem ich mir das Ding da eingefangen hatte, selbst 'im Felde' das Rad so weit instandsetzen, dass ich nach Hause humpeln konnte (der Seitenschlag war enorm! Das passte auf keine Kuhhaut, und gewiss nicht zwischen die Bremsschuhe.) Das Problem mit der Felge ist vielleicht weniger die gezeigte Deformation, sondern der durchaus extreme Höhenschlag, den ich aber auch nicht versucht hatte, zu beheben. Da ist gewissermaßen eine "Delle" drin, an der Stelle. Im Vergleich zur intakten Vorderradfelge sind das ca. 2-3mm, welche die Hinterradfelge jetzt zur Nabe hineingequetscht wurde. Der Rest ist rund. Ansonsten liegt die Felge relativ plan auf dem Boden, d.h. der Seitenschlag sollte ja gehen.
Das, und die Tatsache, dass die Speichen (auch vorher schon!) eine derart ungleichmäßige Spannung brauchten, lässt mich irgendwie an der Verwendbarkeit der Felge zweifeln.
Da es mein einziges Rennrad ist, und ich es gern wieder in Schuss bringen würde, besorge ich mir glaube ich einfach eine günstige "moderne" Alufelge, neues Felgenband (danke für den Hinweis!) und schau, was ich für Speichen dann brauche — vielleicht kann ich die alten gar nicht verwenden, ob der Länge. Später schaue ich mich auch mal im Biete-Faden nach einem schönen Ersatzrad um, das auch historisch korrekt wäre. Ist ja gut wenn man einen LRS über hat.
Wenn aber jemand meint, dass ich das wieder geradebiegen kann, dann freue ich mich über Vorschläge. Viel Erfahrung habe ich beim Laufradbauen nicht, aber irgendwo muss man ja anfangen.
Das muss ein Mischmasch aus 1. und 2. Generation oder 1. Generation C Record und Chorus oder etwas in der Art sein. Ich verstehe es ja auch nicht. Von den Aussparungen mal abgesehen, sehen beide Griffe äußerlich identisch aus.
Meine "Athena" wurden als Chorus identifiziert. Die Aussparung ist an beiden Hebeln wie im oberen Bild.