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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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bissi dosierte Gewalt. Ich hab dafür nen mittleren Dowidat Autoreifen-Montierhebel in der Kiste, für solche Notfälle
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sacht ma. Ich versuch hier 20er Conti Schlappen auf ne Campa Omega Felge zu bekommen, das ist sooo eng, dass ich offenbar das letzte mal an 2 Stellen den Schlauch in Falten oder eingeklemmt hatte. Gibts da tips?

Die Omega-Felgen waren dafür bekannt....
Vielleicht hilft ein bißchen "Flutschi", also Schmierseife.
Möchte allerdings nicht wissen, wie Du die bei einer Panne wieder runterbekommst....
 
Die Omega-Felgen waren dafür bekannt....
Vielleicht hilft ein bißchen "Flutschi", also Schmierseife.
Möchte allerdings nicht wissen, wie Du die bei einer Panne wieder runterbekommst....
beim 2ten mal sind die meist locker aufzuziehen, auch wenn es junfräulich ein echter akt ist..

Es ist bereits das 3. mal? Wird nicht besser, hab jetzt die Gewalt Methode angewandt. Klappte ganz gut. :)
 
Passend zu einem grottigen Gewurste aus 80er Musik zu später Stunde auf WDR 3 habe ich mich mal des kleinen Belgiers angenommen. Der blaue Nagellack passte natürlich nicht, der Leinölkanister war nur mit Mühe zu öffnen und zu guter letzt wollten die 600er Schalthebel so gar nicht passen, auch die 105er rutschten einfach nicht bis an den Rahmen heran, immerhin passte schonmal das Gewinde.
Vermutlich Campa-Sockel? WIe trickse ich das denn (effizient) zusammen? Wo gibt es da Adapter?

Klärende Fotos folgen.
@Dynacophil : Allerdings gab es in den 80ern reichlich Grausamkeiten. Nicht nur musikalisch, modisch wird´s dann richtig schlimm.

Aber hier mal die Bilder - geringfügig abweichende Maße ist wohl italienische Präszision. Oder so.
DSC_0655.JPG DSC_0656.JPG DSC_0657.JPG
Ich krieg jedenfalls die shimanösen Kram aufs Nishiki gestetzt, auf den Belgier nicht. Somit Ende des Rahmens?
 
@Dynacophil : Allerdings gab es in den 80ern reichlich Grausamkeiten. Nicht nur musikalisch, modisch wird´s dann richtig schlimm.

Aber hier mal die Bilder - geringfügig abweichende Maße ist wohl italienische Präszision. Oder so.
Anhang anzeigen 182292 Anhang anzeigen 182293 Anhang anzeigen 182294
Ich krieg jedenfalls die shimanösen Kram aufs Nishiki gestetzt, auf den Belgier nicht. Somit Ende des Rahmens?

ist das nicht der UR-Shimano-Sockel, bevor er an Campa angerpasst wurde? Da gibts sehr teure und seltene Adapter. Oder eben Hebel nehmen die dafür bestimmt sind...
 
ist das nicht der UR-Shimano-Sockel, bevor er an Campa angerpasst wurde? Da gibts sehr teure und seltene Adapter. Oder eben Hebel nehmen die dafür bestimmt sind...
Laut Rohrsatz-Bapperln ist der Rahmen Baujahr ´83 ff - waren da noch die alten Sockel unterwegs? Ich habe jedenfalls alte 600er und neuere 105er ausprobiert - ohne Gewalt will da nix passen. Wenn die neueren (7-fach) aber passen müssen, dann würge ich die mal mit ner Zwinge zusammen. Dann verstehe ich das Manöver nicht.
 
Der Gewindedurchmesser sollte die Frage klären. Falls es passen müsste kann etwas Schleifpapier an lackierten stellen (vierkant vom Sockel!) wunder wirken.
 
Gewinde passt - nur bleibt der Spalt. Und beim 600er-Hebel ist der Nupsi zu fett, und das um Millimeter. Ich versuch´s mal mit Schleifen...
 
Hoi...

mir wurde ein Diamant Rennrad/Sportrad aufgeschwatzt (also hat nüscht gekostet, zumindest mich nix)... jedenfalls hat der Vorbesitzer es wohl für nötig befunden es mit ner simpler Sprühfarbe/lack in Blau drüber zu rotzen... mit was und wie bekommt man sowas wieder runter?

Besten FGruß
 
@Dynacophil : Allerdings gab es in den 80ern reichlich Grausamkeiten. Nicht nur musikalisch, modisch wird´s dann richtig schlimm.

Aber hier mal die Bilder - geringfügig abweichende Maße ist wohl italienische Präszision. Oder so.
Anhang anzeigen 182292 Anhang anzeigen 182293 Anhang anzeigen 182294
Ich krieg jedenfalls die shimanösen Kram aufs Nishiki gestetzt, auf den Belgier nicht. Somit Ende des Rahmens?
@stahlraser: Ich halte Deine Schalthebelsockel schon für italienische, nur mit etwas zu viel Farbauftrag.
Mit einer Schlüsselfeile oder einem Streifen Schmirgelleinewand vorsichtig die Farbe aud dem zylindrischen Teil entfernen.
Wenn es dann noch etwas eng ist mit Unterlagen mit Zentralbohrung 8mm und Schraubzwinge beide(!) Adapter auf das geschmierte Anlöteil aufpressen.
 
Moin liebe Helfergemeinde,

hab keine Bastelfrage im eigentlichen Sinne, aber vllt weiß ja trotzdem jemand Rat.

Ich hab das Problem, dass mein schwarzer Turbo-Sattel auf meine helle Jeans abfärbt und meine dunkle Jeans auf meinen weißen Turbo-Sattel abfärbt.

Frage: woran kann das liegen, kennt ihr die Problematik und vor allem: was kann man dagegen tun? Fetten? Imprägnieren oder so?

Danke im Voraus :D
 
Kennen Sie die Geschichte von dem Überzieher schon,
den ich kaufte bei der Firma Koch und Sohn...
Ich benutze (im Zivilen) Sattelüberzüge auf meinen gepflegten Turbos
-anders wirst Du Dein Problem nicht lösen!
 
hmmm...um ehrlich zu sein hatte ich gehofft, dass es eine elegantere und weniger "unmodische" Lösung gibt :confused:
 
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