• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Servus, passt ein Koga Miyata GranWinner aus 1989 auf einen Kickr Core? Der Core ist für Schnellspanner-Eiinbaubreiten von 130 und 135mm geeignet und ich weiß nicht, welche Einbaubreite damals üblich war. Danke Euch und eine schöne Woche!

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn Koga mit einer 8 fach Gruppe ausgestattet ist, dann hat es hinten mit Sicherheit 130mm Einbaubreite. 1989/90 waren die Jahre, wo die 8-fach Gruppen auf den Markt kamen. Es gab aber auch Räder mit 7-fach und 130mm hinten. Dann hilft nur messen.

Wenn Koga mit einer 8 fach Gruppe ausgestattet ist, dann hat es hinten mit Sicherheit 130mm Einbaubreite. 1989/90 waren die Jahre, wo die 8-fach Gruppen auf den Markt kamen. Es gab aber auch Räder mit 7-fach und 130mm hinten. Dann hilft nur messen.
Danke Dir. Das Rad, für das ich mich interessiere, hat wohl noch eine 7-fach Gruppe; da werde ich den Verkäufer mal bitten müssen nachzumessen... Danke und beste Grüße; Chris

Mich würde es interessieren ob es 1980 / 1983 schon farbige Bowdenzughüllen gab. Interessant wäre ob es da gelbe Brems-Bowdenzughüllen gab. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern wann die farbigen Bowdenzüge auf dem Markt gekommen sind. Vielleicht weiß eine von Euch ja mehr.

Danke

Das ist jedenfalls vor 1980 würde ich behaupten, sollte 1977 sein
Freddy Maertens hat rote Zughüllen
Zunächst mal DANKE an euch alle für die netten Worte, die mich sehr freuen.

Zu Dir, @Michael Aaron :

Ja, ich weiß, was Du meinst. Meine früheren Aufbauten haben auch immer noch die (zu) großen Bögen.

Mittlerweile orientiere ich mich an einem Poster, das an meiner Werkstatttür hängt, auch wenn mir die Züge da wiederrum - zumindest für mein Empfinden - einen Tacken zu kurz sind.

Also: Wie auf dem Bild bei den "Königen von Flandern", und dann halt noch einen oder zwei Zentimeter beigeben 😀

Anhang anzeigen 1582448

ob es 1980 / 1983 schon farbige Bowdenzughüllen gab

wohl ALIEXPRESS der schnelle und zuverlässige Lieferant aus dem fernen Osten
...ja genau der! Ich habe mir folgendes bestellt:

https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.5c765c5fyTfmIT&gatewayAdapt=glo2deu

1740983370743.png

Mich würde es interessieren ob es 1980 / 1983 schon farbige Bowdenzughüllen gab. Interessant wäre ob es da gelbe Brems-Bowdenzughüllen gab. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern wann die farbigen Bowdenzüge auf dem Markt gekommen sind. Vielleicht weiß eine von Euch ja mehr.

Danke
Also die gab es, wir meine Vorredner schon sagten, definitiv schon in den 70ern. Veloclassic hat eine Zeit lang tolle NOS-Ware zu einem fairen Preis verkauft. Da konnte man schön die Spirale durchsehen😍

Okay danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal für mein neues Projekt gelbe Bremzughüllen bestellen und schauen wie das ausschaut. Soll ja kein Kirmesfahrrad werden. Aber bei manchen Farbkombinationen könnte es durchaus gut passen. Weil ich das zetlich schon passend haben wollte habe ich kurz nachgefragt. Ich meine mein Händler hatte damals nur schwarze Bowdenzughüllen von der Rolle gehabt.

Eventuell schaffe ich es ja noch mein Bike für den KdM März 2025 fertig zu bekommen.

Stahlrahmenbiker Udo

Danke
Ja, gab es (auch gelbe).

Danke
Hier ebenfalls. Zwar nicht gelb, aber defintiv farbig:

zug.jpg

Originalzug an einem Dusika aus den 1960er Jahren.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Okay danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal für mein neues Projekt gelbe Bremzughüllen bestellen und schauen wie das ausschaut. Soll ja kein Kirmesfahrrad werden. Aber bei manchen Farbkombinationen könnte es durchaus gut passen. Weil ich das zetlich schon passend haben wollte habe ich kurz nachgefragt. Ich meine mein Händler hatte damals nur schwarze Bowdenzughüllen von der Rolle gehabt.

Eventuell schaffe ich es ja noch mein Bike für den KdM März 2025 fertig zu bekommen.

Stahlrahmenbiker Udo
Ich habe auch schon gelbe Zughüllen verbaut, da waren vorher auch schon gelbe dran aber ich fand die etwas zu hell...
Ob die original waren 🤷🏼‍♂️
Das Rad müsste von 1981 sein
IMG_5080.jpeg

Zurück