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Danke für den Link zur Tabelle!Nee da haste dich verguckt:
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)
7fach Shimano müsste ich haben. Passen aber sicher wegen des Durchmessers nicht.Spacer von Shimano 7-Fach sind laut Sheldon Brown 3,15mm.
Und wenn du Spacer hast die 3,08 sind dann müsstest du nur 0,03mm (also noch nicht mal eine Haaresbreite ) abnehmen und nicht 0,3... Die könnte man sich schon fast wieder schenken, das würde ich einfach mal zusammenbauen und ausprobieren...
Danke für das nette Angebot!...und Spacer aus Stahl könnte ich notfalls über die Planschleifmaschine schicken um sie auf Maß zu bringen.
Hast Du eventuell eine Kassette mit 11Zähnen in der 1.Stufe montiert?
Mache ich!@MukMuk Wenn Dir die Vento mal im Weg rumstehen, dann meldest Du Dich einfach, ne…
Wo bekomme ich ersatz für die Zapfen des Stirnlochschlüssels meiner Campa Könige? hab letztens welche geschossen und die sind abgenudelt...
Mache ich!
Habe die ja nur gekauft, da ich 30€ ganz OK fand für einen quasi neuen Satz mit Record Naben. Man weiß ja nie ob man so was vielleicht nicht doch mal brauchen könnte. Bisher nerven sie mich aber eher.
Könnte man ja vielleicht gegen Atlanta96 tauschen ...
@byf fragen ?gibt es da einen offiziellen begriff? bzw. passt da nix von z.B. Makita?
gibt es da einen offiziellen begriff? bzw. passt da nix von z.B. Makita?
Zitat von Thomthom: ↑
Wir können nichts dafür,das Du es leider nicht besser wissen kannst.
Die Nadaxpatrone wird von rechts als komplette Einheit eingeschraubt,links nur von einer Winkelhülse gestützt.
Die 4 Bohrungen sind im Einstellring.
Kannste mir glauben,verbaue Nadax seit 1980!
Ich versuchs mal...
Die Kassette muß klapperfrei sitzen und sich fixieren lassen.
Hast Du eventuell eine Kassette mit 11Zähnen in der 1.Stufe montiert? Diese Naben sind nur für 12 Zähne und grösser ausgelegt.
Wenn es eine eine "C", also Kompakt-Kassette ist, dann ist doch das kleinste Ritzel immer ein 11er. In dem Fall muss dann wohl tatsächlich ein zusätzlicher 1mm Spacer drauf, so schreibt es zB auch Wikipedalia.
Jetzt dann aber doch noch eine Frage zu der Schaltung. Vorne ist 39/53, hinten 13/26.
Schalte ich klein/klein, hängt die Kette so gerade eben durch
Anhang anzeigen 245274
Bei maximal gespanntem Schaltwerk komme ich aber hinten gerade noch auf 21, wenn ich vorne auf dem großen Blatt bin, für das 23er und 26er Ritzel reicht die Kettenlänge nicht.
Anhang anzeigen 245275
Habe ich das was vermasselt oder reicht die Schaltwerkkapazität nicht?
PeeEss: keine Bemerkungen zur fehlenden Zugeinstellung am Schaltwerk, man kann im Eifer des Aufbaus ja mal was vergessen....ist aber mittlerweile montiert.
Da nicht jeder in meinen Colnago Thread mitliest (lohnt sich aber ), stelle ich die Frage hier noch mal. Ich habe Probleme mit meinem Croce Schaltwerk. Alles weitere unten.
An der Schaltwerkspannung liegt es nicht, bei klein-klein ist das Schaltwerk am Anschlag.
Nur dann wenn das Tretlagergehäuse unten irgendwelche Öffnungen hat , ansonsten ist diese Hülse verzichtbar .
Bringt minus 4 Gramm
Und genau deswegen gehört eine Öffnung unten ins Tretlagergehäuse, damit es dort nicht rostet. Falls nicht vorhanden, selbst bohren. Damit ist die Kunststoffhülse auch nicht mehr optional.Bei Regenfahrten läuft Spritzwasser die Sattelstütze hinab, sickert durch den Klemmschlitz und läuft bis ins Tretlager.
Hab ich leider schon erleben müssen....
Bei Regenfahrten läuft Spritzwasser die Sattelstütze hinab, sickert durch den Klemmschlitz und läuft bis ins Tretlager.
Habe ich erst die Tage bei meinem PR 5000 Trainingsmaschinchen feststellen dürfen. Bin damit im Frühjahr hin und wieder bei Schneeregen unterwegs gewesen und war recht geschockt, als ich vor ein paar Tagen das Tretlager demontiert habe. Musste erst mal den Staubsauger holen um den groben Rost loszuwerden. Sogar die Lagerschalen waren bereits korrodiert, dabei hatte ich es erst im Herbst frisch gewartet und mit viel Fett montiert.Und genau deswegen gehört eine Öffnung unten ins Tretlagergehäuse, damit es dort nicht rostet. Falls nicht vorhanden, selbst bohren. Damit ist die Kunststoffhülse auch nicht mehr optional.
Die Kette ist so schlicht und ergreifend zu lang .....
Wenn bei groß / groß noch weg in der Schaltschwinge frei ist , einfach küzen .
Falls nicht , muss man damit leben .
langsam verfolgt mich das Thema mit der selbständigen zugentspannung, oder wie man das auch immer nennen mag, bei meinen rädern.
ja, ich weiß, dass es da im Internet zeug dazu gibt, unter anderem wird immer auf die Ausführungen von sheldon Brown verwiesen. aber irgendwie muss ich ehrlich sein, das hilft mir nicht wirklich bei der Lösung meiner Probleme.
vllt erbarmt sich ja einer und gibt mir den ein oder anderen tipp, ihr fahrt ja auch alle alte Stahlräder, das muss euch ja auch immer wieder begegnen.
ich habe folgendes anzubieten, absteigend der schwere der "zugentspannung" nach sortiert:
1. ein schwarz-Goldenes raleigh record mit recht wildem schaltungsmix (nicht indexierte Rahmenschalthebel)
scheinbar dauerhafte leichte Entspannung des Schaltzuges zum Schaltwerk. Sprich beim Fahren fängt es irgendwann an zu knarzen und schaltet dann irgendwann einen Gang hoch (springt ein Ritzel tiefer)
2. ein le taureau mit kompletter nuovo record
am anstieg bei Benutzung der 3 größten Ritzel fängt es irgendwann an zu knarzen und schaltet dann irgendwann einen Gang hoch (springt ein Ritzel tiefer)
und mein eigentlich zuverlässigstes Radl ließ mich jetzt am Wochenende bei der alb-extrem auch im stich...
3. peugeout galibier mit kompletter shimano 600 tricolor
das Problem tritt nur bei stärkster Belastung am Berg auf. Ich hatte den kleinsten Gang drinnen, so lange ich sitzen blieb wars auch ok, als ich aber 2-3 Mal aus dem Sattel bin (ein letztes aufbäumen vorm absteigen müssen) hat es nach 10 Sekunden einen Gang hochgeschaltet (da war es dann, das absteigen....)
Wer kann mir helfen?
Ja, ist aber teurer und bringt dir auch kein 11er Ritzel.Danke erstmal.
Wenn ich nicht ganz falsch liege könnte ich aber auch statt der Spacer einfach ne Uniglide Kassete verbauen?
Nein, Dura-Ace hat ein kleineres Gewinde für das Abschlussritzel.Eine CS-7400-8 bspw.?
Egal welche, Hauptsache kein 11er als kleinstes Ritzel.Oder doch eher eine CS-HG-90?