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Genau so ist es. Einen 3mm Spacer habe ich bereits hinter dem größten Ritzel.
He leute, wie bekommt man denn so einen... "8er" kuddelmuddel aus der Kette raus? Fragt mich bitte nicht wie es passiert ist!
Das war ja die erste Idee, ob es einen Dura Ace 8fach kompatiblen Freilauf gibt, der auf die Vento-Nabe passt. Oder eben eine kompatible Kassette. Das würde wirklich sehr helfen.Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Als ich irgendwann vor dem Thema gestanden habe, hab' ich mich dann allerdings kurzerhand entschlossen, einfach ganz pragmatisch den Freilauf zu tauschen.
Aber wenn Du es hinbekommst, sag mal Bescheid. Das wäre eventuell was für "im Hinterkopf", um beim LRS-Kauf nicht eingeschränkt zu sein...
Muss ich mal ausprobieren.Wenn du die Differenz der Gesamtbreite, zwischen Shimano 9-Fach und deiner Zwitterkassette, also die 3mm hinter dem größten Ritzel aufspacerst kann dann das SW auch noch das kleinste Ritzel schalten oder kommt es da vielleicht nicht mehr hin?
Die Atlanta sind richtig gute Felgen. Hätte ich sogar lieber als Shamal oder Vento.Mein Freilauf-Wechsel war an einem "Shamal für Arme", Chorus 9fach Naben mit Atlanta '96-Felgen. Der läuft jetzt mit einer Dura Ace HG 8fach-Kassette, den entsprechenden Freilauf habe ich in der Bucht für 15€ bekommen.
Meine Überlegung ist nur, wie ich den besagten Chorus/Atlanta-LRS meiner Frau vom Alltagsrad entwendet bekomme…
He leute, wie bekommt man denn so einen... "8er" kuddelmuddel aus der Kette raus? Fragt mich bitte nicht wie es passiert ist!
Du kannst dir selbst helfen...langsam verfolgt mich das Thema mit der selbständigen zugentspannung, oder wie man das auch immer nennen mag, bei meinen rädern.
ja, ich weiß, dass es da im Internet zeug dazu gibt, unter anderem wird immer auf die Ausführungen von sheldon Brown verwiesen. aber irgendwie muss ich ehrlich sein, das hilft mir nicht wirklich bei der Lösung meiner Probleme.
vllt erbarmt sich ja einer und gibt mir den ein oder anderen tipp, ihr fahrt ja auch alle alte Stahlräder, das muss euch ja auch immer wieder begegnen.
ich habe folgendes anzubieten, absteigend der schwere der "zugentspannung" nach sortiert:
1. ein schwarz-Goldenes raleigh record mit recht wildem schaltungsmix (nicht indexierte Rahmenschalthebel)
scheinbar dauerhafte leichte Entspannung des Schaltzuges zum Schaltwerk. Sprich beim Fahren fängt es irgendwann an zu knarzen und schaltet dann irgendwann einen Gang hoch (springt ein Ritzel tiefer)
2. ein le taureau mit kompletter nuovo record
am anstieg bei Benutzung der 3 größten Ritzel fängt es irgendwann an zu knarzen und schaltet dann irgendwann einen Gang hoch (springt ein Ritzel tiefer)
und mein eigentlich zuverlässigstes Radl ließ mich jetzt am Wochenende bei der alb-extrem auch im stich...
3. peugeout galibier mit kompletter shimano 600 tricolor
das Problem tritt nur bei stärkster Belastung am Berg auf. Ich hatte den kleinsten Gang drinnen, so lange ich sitzen blieb wars auch ok, als ich aber 2-3 Mal aus dem Sattel bin (ein letztes aufbäumen vorm absteigen müssen) hat es nach 10 Sekunden einen Gang hochgeschaltet (da war es dann, das absteigen....)
Wer kann mir helfen?
Ja , es gibt da 2 Typen , die neueren haben eine feine Aussenverzahnung wie Campagnolo / Gipiemme etc. Kappen und auch mit denen vom Gewinde her identisch.MKS-Kappen zur Lagerabdeckung an den Pedalen: Haben die in den letzten 20 Jahren irgendwann die Größe geändert?? Stehe gerade vor alten Pedalen und neuen (vor drei Jahren bei der Radspannerei gekauften) Kappen. Irgendwie sind die etwas zu groß.
Und die letztgenannten waren obendrein (phasenweise) aus Plaste?Ja , es gibt da 2 Typen , die neueren haben eine feine Aussenverzahnung wie Campagnolo / Gipiemme etc. Kappen und auch mit denen vom Gewinde her identisch.
Älter MKS Pedale haben Kappen die als Schlüsselfläche so halbrunde Ausfräsungen haben , nicht solche feinen spitzen Zähne , und die haben andere Maße