• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das Gewinde ist leider auch verchromt. Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Ist aus eine 65er Rahmen und das Gewinde geht auch übern den halben Schaft…

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab nur des öfteren gelesen, das Gewinde nachschneiden in Chrom auf Grunde der Härte nicht ganz so einfach sei.
Gewinde muss ich definitiv keines Nachschneiden. Hab halt nur noch nie etwas verchromtes zersägt…

Würde jetzt einfach eine Lagerschale drauf schrauben weiter unten. Mit der Sägeführung absägen. Innen und außen ganz vorsichtig entgraten und die Lagerschale wieder abdrehen (um den eventuell vermackten Gewindeeinstieg wieder hinzubekommen…).

Vermackte Gewindeeinstiege kann man übrigens recht gut mit einem Schleifstein so entgraten, dass man wieder eine Mutter aufschrauben kann.
Zum Kürzen kann man statt der Säge auch eine Trennscheibe benutzen. Der ist es egal, wie hart die sehr dünne Chromschicht ist.

Das Gewinde ist leider auch verchromt. Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Ist aus eine 65er Rahmen und das Gewinde geht auch übern den halben Schaft…

Das ist offenbar eine universelle Nachrüstgabel , da ist das üblich das Gewinde bis sonstwohin durchgehen zu lassen , die soll ja von Rahmenhöhe 50 bis 66 reichen.
Dein Vorschlag nach dem wie du absägst ist ganz oK. so .
Die Chromschicht stört gar nicht.
Warnen möchte ich dich aber davor in die Gabel einen Vorbau mit Spreizkonus einzubauen , du bist ja mit der ( ja nur ringförmigen ) Klemmbereich vermutl. im Gewindebereich drin , und das ist nicht ungefährlich , da das Schaftrohrdurch das Gewinde ja geschwächt / eingekerbt ist .
Bau nur einen Vorbau mit Schrägkeil ein , da verteilt sich der Klemmdruck auf einen wesentl. größeren Bereich , und der muss auch nicht so angeknallt werden.

Das ist offenbar eine universelle Nachrüstgabel , da ist das üblich das Gewinde bis sonstwohin durchgehen zu lassen , die soll ja von Rahmenhöhe 50 bis 66 reichen.
Dein Vorschlag nach dem wie du absägst ist ganz oK. so .
Die Chromschicht stört gar nicht.
Warnen möchte ich dich aber davor in die Gabel einen Vorbau mit Spreizkonus einzubauen , du bist ja mit der ( ja nur ringförmigen ) Klemmbereich vermutl. im Gewindebereich drin , und das ist nicht ungefährlich , da das Schaftrohrdurch das Gewinde ja geschwächt / eingekerbt ist .
Bau nur einen Vorbau mit Schrägkeil ein , da verteilt sich der Klemmdruck auf einen wesentl. größeren Bereich , und der muss auch nicht so angeknallt werden.
dann am Besten noch Carbonpaste benutzen, dann hast du nochmal deutlich geringere Drehmomente beim Schrauben.

Das mit dem Keil-Konus ist ein guter Tipp. Werde ich drauf achten, danke.
Ist eh noch kein Vorbau für ausgewählt, ist also kein Problem…

Evtl vor dem Sägen noch eine Mutter aif das Gewinde drehen die dann nach dem Sägen über das Gewinde abgedreht werden muss.;)

vielen dank an wurstipursti, Flat eric, aerodinamica und crocodillo!
dann werde ich das mal probieren, so wohl Schalthebel reinigen und wieder einbauen als auch der Trick mit der Zughülle scheint ja machbar zu sein. :)

Hier ein Vorschlag wie/was man für Pedale an sein Rennrad baut , die man...
-mit normalen Schuhen/ Turnschuhen/ Latschen oder sonst was fahren möchte
-MTB oder altbackene Rennpedale nicht zeitgemäß oder zu fett/hässlich sind
-Standfläche haben , damit die Sohlen nicht wehtun
Shimano 105 ( 1050 ) nehmen , den Steg hinten kürzen , Klemmplatten für Haken abbauen .
Fertig ist ein "Plattenpedal mit genügender Aufstandsfläche , die aber aussehen wie ein mehr zeitgemäßes Rennpedal .
Kam mir so in den Sinn ....
DSCF3946.JPG

Hier ein Vorschlag wie/was man für Pedale an sein Rennrad baut , die man...
-mit normalen Schuhen/ Turnschuhen/ Latschen oder sonst was fahren möchte
-MTB oder altbackene Rennpedale nicht zeitgemäß oder zu fett/hässlich sind
-Standfläche haben , damit die Sohlen nicht wehtun
Shimano 105 ( 1050 ) nehmen , den Steg hinten kürzen , Klemmplatten für Haken abbauen .
Fertig ist ein "Plattenpedal mit genügender Aufstandsfläche , die aber aussehen wie ein mehr zeitgemäßes Rennpedal .
Kam mir so in den Sinn ....Anhang anzeigen 245668

Schaut gut aus, ist jedoch nicht reversibel.
Vor einiger Zeit hatte jemand ein paar dünne Holzplatten aufgeschraubt und diese mit Grip-Tape versehen, ist auch ne gute Möglichkeit gewesen... Hat dann halt etwas mehr aufgebaut...

hab gerade beim Putzen endeckt das bei einen HR laufrad eine Speiche getauscht wurde, was ja nicht schlimmes ist allerdings ist die speiche von der falschen seite eingefädelt worden, sprich es schauen mich 3 speichenköpfe in reihe an.
ist auf der nicht antriebseite also problemlos zu auszubauen und von der richtigen seite einzufädeln ist das nötig?

Geht das denn überhaupt? Das kann ich mir gerade nicht vorstellen, dann würden ja zwei benachbarte Speichen direkt aufeinanderzulaufen. Also auf dem ersten Zentimeter schon arg gebogen werden, damit die aneinander vorbei führen. Ich würde das ändern.

Servus,
ich würde sehr gerne meine Campa Triomphe Schalthebel als Lenkerendschalter verwenden.
Jetzt hab ich mal Google angeworfen und man findet zwar schon Adapter-Möglichkeiten von Jagwire, Dia Compe, Rivendell etc.
Allerdings nicht jetzt explizit mit der Angabe das ich z.B. Campa Schalter dranschrauben kann.
Daher frag ich hier mal in der Annahme dass der ein oder andere dieses Problem schon für sich lösen konnte.

Vielen Dank.

Geht das denn überhaupt? Das kann ich mir gerade nicht vorstellen, dann würden ja zwei benachbarte Speichen direkt aufeinanderzulaufen. Also auf dem ersten Zentimeter schon arg gebogen werden, damit die aneinander vorbei führen. Ich würde das ändern.
ausgebaut ist sie fürs einbauen muss der kranz aber runter ich nehme an deswegen die fehlkostruktion

Schaut gut aus, ist jedoch nicht reversibel.
Vor einiger Zeit hatte jemand ein paar dünne Holzplatten aufgeschraubt und diese mit Grip-Tape versehen, ist auch ne gute Möglichkeit gewesen... Hat dann halt etwas mehr aufgebaut...

Na ja , die 105er Pedale bekommt man f. ca. 15.- in eblöd , und einen Rückbau schliesse ich eh aus .
Holzplatte draufschrauben ......:eek: , die werden von Holzbock abgefressen :rolleyes::D.

Zurück