• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Anhang anzeigen 251149 Anhang anzeigen 251148 Anhang anzeigen 251150

Also ich denke die Bruchursache ist eindeutig. Deshalb gehts jetzt um Schadensbegrenzung.
Ich suche einen historisch (geformten) Lenker in 26,4 der so geformt dass er sich gut für STIs eignet, also dass man zusammen mit den STIs eine waagerechte Oberlenkerhaltung entsteht und die Handgelenke auch unten nicht abknicken müssen.
Eher zufällig bin ich über den Nitto Noodle gestolpert, in diese Richtung sollte es gehen, allerdings ist der nicht alt, und ist geht vom Vorbau so komisch zurück.
Anhang anzeigen 251155 Anhang anzeigen 251154
(Bilder aus dem Netz)
Hi,

STis gut an den Lenker bekommen hat bei mir nur geklappt, nachdem ich den Soma Hwy One genutzt habe.
Oder ist dir die Form schon zu modern?

Moin allerseits!
Könnte mir jemand bezüglich Achslänge behilflich sein?
Ich muss an meinem Raleigh Corsa (Reynolds 501) das tretlager wechseln. Die Kurbel ist ne shimano golden arrow (vierkant natürlich).
Ich tippe auf irgendwas zwischen 112-116mm, weiß es aber nicht genau.
Weiß da jemand was?
Mutschas Gratzias!

Das ist eine zulässige Behelfslösung, wenn gerade keine Kartoffeln aus Schleswig-Holstein verfügbar sind.o_O
Ist eines meiner Lieblingsgerichte, schmackhaft:), sehr gesund:daumen:, und auch noch kostengünstig:cool:.
Nebenbei auch noch extrem simpel zuzubereiten, also ein Geheimtip für Leute mit wenig Küchenerfahrung.
Beim Leinöl lohnt sich die Wahl einer guten Bio-Qualität, auf Frische und sorgfältige Lagerung achten, die gesundheitlich wertvollen Inhaltsstoffe sind recht empfindlich gegenüber Sauerstoff, Wärme und Licht.

Guten Appetit!
LG Helmut
Ähm, woher kam noch der Rinderwahnsinn? In BY namentlich dokumentiert (CSU/Creutzfeldt-Jakob...), NRW-SED/SPD?

Und richtig, mit Leinöl bzw Leinölfirnis kann man auch Metall schützen. Mit Pigmenten gemischt waren früher Ölfarben als Lacke üblich (nicht mit den pastösen Künstlerfarben verwechseln). Wegen der sehr langen Trocknungszeiten und der Brandgefahr durch Selbstentzündung von Putzlappen schon lange vollständig durch Kunstharzlacke ersetzt.
Joa, die (zweibeinige) Jauche kriegt die angemessene Lagerung der Öllappen nicht gebacken, wird dann entsprechend geröstet.
Is scho recht so, aber verständige Anwender werden dieser Brücke trotzen (es gibt schliesslich auch Dosen-Anwender), insofern ist das wohl eher hip als von gestern.

Anhang anzeigen 251149 Anhang anzeigen 251148 Anhang anzeigen 251150

Also ich denke die Bruchursache ist eindeutig. Deshalb gehts jetzt um Schadensbegrenzung.
Ich suche einen historisch (geformten) Lenker in 26,4 der so geformt dass er sich gut für STIs eignet, also dass man zusammen mit den STIs eine waagerechte Oberlenkerhaltung entsteht und die Handgelenke auch unten nicht abknicken müssen.
Eher zufällig bin ich über den Nitto Noodle gestolpert, in diese Richtung sollte es gehen, allerdings ist der nicht alt, und ist geht vom Vorbau so komisch zurück.
Anhang anzeigen 251155 Anhang anzeigen 251154
(Bilder aus dem Netz)
Zoom? Bonanzero fährt sowas beispielsweise.

Hi,

STis gut an den Lenker bekommen hat bei mir nur geklappt, nachdem ich den Soma Hwy One genutzt habe.
Oder ist dir die Form schon zu modern?

Ja, dass STI gut an Ergolenker passen war mir bewusst, ich dachte bloß es müsste ja auch Lenker aus der Zeit der ersten STIs geben, die sich besonders eignen.

Ja, dass STI gut an Ergolenker passen war mir bewusst, ich dachte bloß es müsste ja auch Lenker aus der Zeit der ersten STIs geben, die sich besonders eignen.
Tut mir leid, ich habe keinen gefunden.
Irgendwas passte immer nicht, ich fühle mich unwohl mit dem Lenker oder fand keine bequeme Position.
Ich drücke dir die Daumen, dass du einen passenden findest

Moin allerseits!
Könnte mir jemand bezüglich Achslänge behilflich sein?
Ich muss an meinem Raleigh Corsa (Reynolds 501) das tretlager wechseln. Die Kurbel ist ne shimano golden arrow (vierkant natürlich).
Ich tippe auf irgendwas zwischen 112-116mm, weiß es aber nicht genau.
Weiß da jemand was?
Mutschas Gratzias!
Vermutlich 116 oder 118mm. Hast du schon bei velobase.com nachgeschaut?

Zoom? Bonanzero fährt sowas beispielsweise.
Zur Frühzeit der STIs (also mit Wäscheleinen) waren Aero-Bremshebel länxt Standard. Die Lenker hatten damals fast alle eine Rille für die Bremszüge. Die ersten Ergolenker kamen damals auch auf, Vorreiter war Modolo mit dem geraden Griffstück unterm Bremshebel (wurde auch von SR in Lizenz gebaut), dann folgte der Forma von 3ttt, mit welligem Griffstück. Der erste hatte dieses Griffstück noch recht vertikal, was nicht so bequem ist, die späteren Auflagen, inklusive Prima (wahrsch. der formgleiche Nachfolger) hatten ein ebeneres und ergonomischeres, das aber von der Form her nicht so angenehm anzuschauen ist. Ich fahre diesen Lenker aber sehr gerne.
Der Zoom Professional ist ein sehr klassisch anmutender neuer Lenker, mit rundem Bogen und langen Rampen. Sehr gut geeignet als Tourenlenker. Sieht serh klassisch aus. Lenkerklemmung 26,0 mm. Durch die langen Rampen ist aber auch der Bogen weit vorn, d.h. bei Bogengriff stößt man mit dem Arm von unten an den Bogen zum Oberlenker. Das ist nicht tragisch und auch nicht gefährlich, sollte aber auch gesagt sein.

bei nem Look KG243:

Ergo-Lenker oder klassisch 3t merckx???

wird mit brems-schalthebeln aufgebaut.

danke!

ja. durchaus.... ich denke die Felge sollte steif genug sein die läppischen 10Kilo zu halten ohne Schaden zu nehmen. Vielleicht lieg ich aber falsch. Darum frage ich. Die Belastung verringert sich ja noch dadurch dass das Rad sich an der Wand abstützt..

ich sähe da eher in Trockenbau-Neubauwänden Probleme ;)
Ich weiss bei mir ziemlich genau wie die Wände beschaffen sind. Und im Keller hab ich 2 Außenwände und eine tragende von etwa 40cm von etwa 1880. Hat den U-bahnbau überstanden....
Mir ging es darum ob ich bei dieser Art erhängen irgendetwas übersehen habe dass dem Rad schaden könnte....

Ich muss mal ausrechnen wieviel Raum es oberhalb der Halterung braucht....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, mit wie viel Zug jede einzelne Speiche an einer Felge zerrt, die Belastung durch solch eine Aufbewahrung kann jede Felge ab, (auch 200gr. NISI oder Scheerenfelgen!). Als Ausnahme dieser Regel möchte ich mal eine alte Aerofelge nennen; bei der war auf ein normal kastenförmiges Profil ein hauchdünnes Plastik-Konstrukt aufgeklebt, das natürlich keinerlei tragenden Aufgaben übernehmen kann.

Zurück