Alex73
Schrauber und Pedalritter
Vielleicht ist ja untergegangen - ich bin jetzt kurz vor dem Zusammenbau, fällt keinem was ein oder passt das so:
Hallo!
Ich habe da ein kleines Problem beim Sattelrohr meines PX10. Es ist von der Aufnahme mehr oval denn rund, obwohl das Rohr unter der Muffe in beide Richtungen den gleichen Aussendurchmesser hat.
Ich habe leider nur einen Messschieber zur Verfügung und dieser zeigt in Längsrichtung 26,20mm und in Querrichtung über 27mm. Die original verbaute Simplex Stütze hat 26,6 eingestempelt und das müsste auch der korrekte Durchmesser eines PX10 aus wahrscheinlich 1975 sein.
Da die Simplex zu kurz ist und ich keine längere in 26,6 gefunden habe muss nun eine 26,6er von Campa aushelfen. Nun die Stütze geht mit viel würgen und einem Sattel drauf als Hebelverlängerung rein...
Aber dann ist links und rechts ein Spalt wo dann sicher mal Wasser reinläuft und das kann ja so nicht gehören? Auch wenn ich die Klemmung normal anziehe bleibt der Spalt . Man sieht auch an der Stütze das sie nur an den beiden engeren Stellen Kontakt zum Sattelrohr hat.
Die Dicke der Muffe ist allerdings dort wo der Durchmesser größer ist um 0,4mm kleiner, was ja die Differenz auch ergibt aus 27 -26,2/2.
Was ist da los - das kann ja keine Absicht von Peugeot gewesen sein? Ich hätte noch eine 27mm Simplex Stütze in der passenden Länge - Rohr auf 27mm aufreiben? - aber das ist ja auch Pfusch .
Hat irgendwer vielleicht eine Lösung oder Erklärung?
Danke und LG!
Alex