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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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hallo freunde,

habe schon mal gefragt, aber nicht konstrukiv (genug) antwort bekommen:

ich brauche kettenblattschrauben für eine 600er (6400) kurbel

sind die speziell oder gibt es standardisierte schrauben, d.h. kompatible von anderen kurbeln?

danke für alle tipps
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hallo freunde,

habe schon mal gefragt, aber nicht konstrukiv (genug) antwort bekommen:

ich brauche kettenblattschrauben für eine 600er (6400) kurbel

sind die speziell oder gibt es standardisierte schrauben, d.h. kompatible von anderen kurbeln?

danke für alle tipps

Standard. Für 3,99 schick ich dir welche.
 
Zwei Fragen-

1. habe ne Gipiemme Bremszange (Seitenzug, Serie white laser), die sich immer wieder von selbst lockert.
Meine Idee war Locktite- macht das Sinn an bestimmten Teilen oder versaue ich mir damit wohl die Bremse/ Funktion. Und wenn ja -wo?


2. Frage-
Habe diverse ältere aber ordentliche Schläuche gespendet bekommen.
Wollte natürlich vor Einbau die Funktion prüfen.
Einige der Schläuche blasen sich (ohne Mantel natürlich) sehr ungleich auf und bilden größere "Blasen".
Kann man so ins Blaue sagen, dass sich das bei Einbau von selbst gibt oder denkt ihr, das liegt an ungleicher Alterung/ Materialermüdung oder dergleichen und ist ein Fall für die Tonne?
Zu 1.
WAS lockert sich , die Klemmumg des Zuges / Die Befetigung der Zange am Rahmen / Die Bremsbeläge ?????
Zu 2.
Wie kommst du darauf das simple Schläuche sich gleichmässig aufblasen wenn diese nicht im Reifen sind ????
 
Geht bei der gabel net, da die diese Rausfall-Stop Nasen hat und die schließen jetzt schon bündig mit dem Schnellspanner ab.
..............

Und die Nasen brauchst Du wofür?
Außer um den Schnellspanner obsolet zu machen.
;)
 
Und die Nasen brauchst Du wofür?
Außer um den Schnellspanner obsolet zu machen.
;)

USA Sicherheitvorschriften haben Quark notwendig gemacht , Schnellspanner löst sich , Rad hüpft raus , Bike fällt vor einen PKW , PKW weicht aus , Tanklastzug wird bedrängt , kommt ins schleudern , kracht in die Tankstelle , Explosion holt Flugzeug vom Himmel ,
das knallt ins weisse Haus , Präsident stürzt auf den roten Knopf , Weltuntergang ...:confused:
 
Geht bei der gabel net, da die diese Rausfall-Stop Nasen hat und die schließen jetzt schon bündig mit dem Schnellspanner ab.
Son kack aber och!

Wollt ja eigentl die CXP30 durch Open Pro ersetzen, aber da wird der Pneu wahrsch ähnlich weit aufbauen wie bei den Ksyrium.
Auf 20mm hab ich eigentlich keen Bock, aber bleibt mir ja wahrsch nix andres übrig.
Höchstens noch gabel gg ne nicht-look wechseln... :idee:... näää!
Sach mal, du wohnst doch jetzt in Bayern, oder?
Glatteren Asphalt als dort gibt es doch nirgends, also wer, wenn nicht du, soll Dackelschneider fahren???
 
Geht bei der gabel net, da die diese Rausfall-Stop Nasen hat und die schließen jetzt schon bündig mit dem Schnellspanner ab.
Son kack aber och!

Wollt ja eigentl die CXP30 durch Open Pro ersetzen, aber da wird der Pneu wahrsch ähnlich weit aufbauen wie bei den Ksyrium.
Auf 20mm hab ich eigentlich keen Bock, aber bleibt mir ja wahrsch nix andres übrig.
Höchstens noch gabel gg ne nicht-look wechseln... :idee:... näää!
und die Babysicherung hast du noch nicht weggefeilt? :eek:
Das ist doch das erste, wen man einen Rahmen bekommt. Ansonsten wird der Schnellspanner ja ad absurdum geführt...
 
und die Babysicherung hast du noch nicht weggefeilt? :eek:
Das ist doch das erste, wen man einen Rahmen bekommt. Ansonsten wird der Schnellspanner ja ad absurdum geführt...
ja geht mir aufn sack die sicherung, aber die gabel is ja samt sicherung verchromt
 
Zu 1.
WAS lockert sich , die Klemmumg des Zuges / Die Befetigung der Zange am Rahmen / Die Bremsbeläge ?????
Zu 2.
Wie kommst du darauf das simple Schläuche sich gleichmässig aufblasen wenn diese nicht im Reifen sind ????

Stimmt- ungenau gefragt: Es lockern sich die unterlegscheibe sowie die Abschlussmutter der Bremse.

zu 2)
Nunja, manche Schläuche, die meisten, blasen sich bei mir ja einigermaßen gleichmässig auf.
Die besagten eben nicht, sondern bilden große Ungleichheiten.
 
Geht bei der gabel net, da die diese Rausfall-Stop Nasen hat und die schließen jetzt schon bündig mit dem Schnellspanner ab.
Son kack aber och!

(...)
Ist das Erste am Rad, was ich wegfeile...
ja geht mir aufn sack die sicherung, aber die gabel is ja samt sicherung verchromt
...das ist blöde. Kann man aber trotzdem wegfeilen. Man muss die Stelle dann - insbesondere dort, wo der Chrom wieder anfängt - natürlich entsprechend pflegen/konservieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das du nur Pauker bist, und kein Radel Laden hast:rolleyes:, aus meiner Erfahrung hat deine sogenannte Babysicherung bei 60% der Rennrad User seine Berechtigung:oops:.
Vollkommen richtiger Einwand: Es soll auch Leute geben, die nicht imstande sind, einen Schnellspanner richtig zu bedienen... .
So passierte es einer meiner Kundinnen, daß diese durch einen solchen selbstverschuldeten Unfall schwerstverletzt wurde: Sie hatte das Rad aus dem Auto geladen, und ihr Freund - selbsternannter "Fahrrad-Experte" - hatte den Schnellspanner nicht korrekt montiert. Da die Ausfallsicherungen an der Gabel fehlten,
flog das Vorderrad heraus und danach die Dame kopfüber auf den Bordstein. Einige Wochen Krankenhaus und
ein paar Sitzungen beim Zahnarzt und Gesichtschirurgen waren die Folge.
Das Unfallrad war unmittelbar vorher bei mir in der Werkstatt, und ich hatte mir schon die schlimmsten Vorwürfe gemacht, aber das konnte dann glücklicherweise aufgeklärt werden.
Seitdem befeile ich da unten an der Gabel gar nichts.
 
Vollkommen richtiger Einwand: Es soll auch Leute geben, die nicht imstande sind, einen Schnellspanner richtig zu bedienen... .
So passierte es einer meiner Kundinnen, daß diese durch einen solchen selbstverschuldeten Unfall schwerstverletzt wurde: Sie hatte das Rad aus dem Auto geladen, und ihr Freund - selbsternannter "Fahrrad-Experte" - hatte den Schnellspanner nicht korrekt montiert. Da die Ausfallsicherungen an der Gabel fehlten,
flog das Vorderrad heraus und danach die Dame kopfüber auf den Bordstein. Einige Wochen Krankenhaus und
ein paar Sitzungen beim Zahnarzt und Gesichtschirurgen waren die Folge.
Das Unfallrad war unmittelbar vorher bei mir in der Werkstatt, und ich hatte mir schon die schlimmsten Vorwürfe gemacht, aber das konnte dann glücklicherweise aufgeklärt werden.
Seitdem befeile ich da unten an der Gabel gar nichts.

Was sind denn diese Ausfallsicherungen? Wie sehen die aus?
 
Gut das du nur Pauker bist, und kein Radel Laden hast:rolleyes:, aus meiner Erfahrung hat deine sogenannte Babysicherung bei 60% der Rennrad User seine Berechtigung:oops:.
Vielleicht mal um das klar zu stellen, ich würde da sicher gar nichts wegfeilen an Kundenrädern. An meinen Rädern schraubt keiner außer mir, ich bin für mich und meine Räder selbst verantwortlich und ich denke, ich kann einen Schnellspanner schließen. Jeder, der Rennen gefahren ist und selber Mechaniker im Rennteam war, nerven diese Nasen so sehr, dass er sie wegmachen würde. Bei modernen Rädern traue ich mich das nicht mehr, bin mir nicht sicher, wie das Carbon reagiert, wenn ich daran rumfeile. Die älteren Räder mit Alugabel oder mit Aluinlets werden gnadenlos befeilt. An einer Stahlgabel habe ich die noch nicht gesehen, aber weg müssen sie nun mal, egal wie...
 
Ich habe leider folgendes Problem und ersuche Lösung:
Mein Koga soll bergtauglich werden, und zwar mit möglichst großem Rettungsring.
Es gibt aber einige Dinge die ich nicht ändern möchte, da ich das Erscheinungsbild nicht ruinieren möchte:
Schraubkranz 5-fach sollte bleiben (für 6-fach müsste spacer an die Nabe), jedoch ist im Moment nur 24 Z das Maximum das drauf ist. auf 28 Z gehen ist noch recht einfach, stellt mich mit 53/42 vorne aber immer noch nicht zufrieden.
Kurbelblätter können nur bis 41 gehen da die Kurbel noch 144 BCD hat, die aber dran bleiben soll.

Meine Idee: Schaltwerk mit langem Käfig montieren und Ritzel bis 34 montieren (gibts das überhaupt bei 5-fach??)

Wie groß ist der Aufwand um von 5-fach auf 6-fach umzubauen? (Notlösung)

Schonmal vielen Dank!
 
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