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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe leider folgendes Problem und ersuche Lösung:
Mein Koga soll bergtauglich werden, und zwar mit möglichst großem Rettungsring.
Es gibt aber einige Dinge die ich nicht ändern möchte, da ich das Erscheinungsbild nicht ruinieren möchte:
Schraubkranz 5-fach sollte bleiben (für 6-fach müsste spacer an die Nabe), jedoch ist im Moment nur 24 Z das Maximum das drauf ist. auf 28 Z gehen ist noch recht einfach, stellt mich mit 53/42 vorne aber immer noch nicht zufrieden.
Kurbelblätter können nur bis 41 gehen da die Kurbel noch 144 BCD hat, die aber dran bleiben soll.

Meine Idee: Schaltwerk mit langem Käfig montieren und Ritzel bis 34 montieren (gibts das überhaupt bei 5-fach??)

Wie groß ist der Aufwand um von 5-fach auf 6-fach umzubauen? (Notlösung)

Schonmal vielen Dank!

Schreib mal @teamdfl an der hat von mir mal ritzel bekommen und dran rum gefeilt,weis jetzt nicht ob ich HG oder UG Ritzel geschickt habe der brauchte son Grossmutter ritzel für RaR

Seh gerade du hast Schraubkranz da muss jemand anders helfen
 
Gut das du nur Pauker bist, und kein Radel Laden hast:rolleyes:, aus meiner Erfahrung hat deine sogenannte Babysicherung bei 60% der Rennrad User seine Berechtigung:oops:.
Vielleicht sollten diese 60% nicht an einem Rad rummachen. Ich zerlege auch keine Motorblöcke von Formel 1 Autos. Aber einen Schnellspanner unwirksam zu machen, nur weil es Leute gibt, die nicht wissen, wie er funktioniert, ist sowas von USA...
 
Vielleicht mal um das klar zu stellen, ich würde da sicher gar nichts wegfeilen an Kundenrädern. An meinen Rädern schraubt keiner außer mir, ich bin für mich und meine Räder selbst verantwortlich und ich denke, ich kann einen Schnellspanner schließen. Jeder, der Rennen gefahren ist und selber Mechaniker im Rennteam war, nerven diese Nasen so sehr, dass er sie wegmachen würde. Bei modernen Rädern traue ich mich das nicht mehr, bin mir nicht sicher, wie das Carbon reagiert, wenn ich daran rumfeile. Die älteren Räder mit Alugabel oder mit Aluinlets werden gnadenlos befeilt. An einer Stahlgabel habe ich die noch nicht gesehen, aber weg müssen sie nun mal, egal wie...

Ein kleiner Schisser biste aber schon:p, sorry wenn dich die Nasen an deiner Plastikdose nicht stören , dann lasse sie doch an den anderen , oder geht es bei dir beim Radwechsel um sec:idee:..
 
früher ja, bei einigen Sachen gehts aber auch ums Prinzip. Man kann ja auch einfach 15er Muttern und Vollachsen nehmen...
Ein kleiner Schisser biste aber schon:p, sorry wenn dich die Nasen an deiner Plastikdose nicht stören , dann lasse sie doch an den anderen , oder geht es bei dir beim Radwechsel um sec:idee:..
 
Ja, ich sehe auch immer wieder daß die Leute mit Schnellspannern überfordert sind und das Teil mit einer Flügelmutter verwechseln.
Bei Vollcarbon- oder Alurahmen fräsen sie ich mit der Zeit dann über die Stirnverzahnung auch wieder eine Kindersicherung.;)
Viele sind auch mit den Reifenauslösern an den Shimano Bremsen überfordert. Glauben scheinbar das sein ein Feststellkopf ( wie an der Handbremse im PKW) oder zum Einstellen des Spiels. Wenn die Hebelchen in den Endpositionen stehen ist es ja noch Spaß, aber in den Zwischenstellungen kann sich der Hebel verselbstsändigen und die Bremswirkung ist schlagartig weg.:confused:
 
Man kann ja auch einfach 15er Muttern und Vollachsen nehmen...
Im Vergleich Schnellspanner mit Sicherungsnasen gegen Muttern ohne Sicherungsnasen ist man mit den Muttern flotter.
Nervig ist ja das geeier bis die Spannungam Schnellspanner beim Einbau wieder stimmt und entweder läßt man die Spannerachse ewig weit über die Schnellspannermutter rausstehen oder die Mutter löst sich u.U. komplett und wird von den Federn weggeschossen.
Bekommt man alles in den Griff aber so verdient der Schnellspanner sein Namen nicht mehr.:(
 
Ich habe da mal ein Problem:

An meinem Plastik-Simplon ist in der Hochprofilfelge (ZIPP 404) die Ventilverlängerung des Schlauchreifens abgebrochen. Ich kann nun nicht mehr aufpumpen aber auch keine Luft ablassen. Leider ist auf dem Reifen zu wenig Druck zum fahren, vielleicht 6-7bar, aber noch zu viel Druck, um den Reifen runterzukriegen. Das Rad steht nun schon seit etwa 6 Wochen still und der Reifen verliert leider nur sehr, sehr, sehr langsam die Luft.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Reifen runterbekomme, ohne ihn zerstechen zu müssen? Der ist nämlich noch top und außerdem teuer... :(
 
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Der Name sagt ja alles.

Ich habe da mal ein Problem:

An meinem Plastik-Simplon ist in der Hochprofilfelge (ZIPP 404) die Ventilverlängerung des Schlauchreifens abgebrochen. Ich kann nun nicht mehr aufpumpen aber auch keine Luft ablassen. Leider ist auf dem Reifen zu wenig Druck zum fahren, vielleicht 6-7bar, aber noch zu viel Druck, um den Reifen runterzukriegen. Das Rad steht nun schon seit etwa 6 Wochen still und der Reifen verliert leider nur sehr, sehr, sehr langsam die Luft.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Reifen runterbekomme, ohne ihn zerstechen zu müssen? Der ist nämlich noch top und außerdem teuer... :(

Wahrscheinlich viel zu easy für jemanden wie Dich (hättest du sicher schon dran gedacht, meine ich) aber: Ventil unterhalb der Kugel abbrechen oder absägen?
 
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Ich habe da mal ein Problem:

An meinem Plastik-Simplon ist in der Hochprofilfelge (ZIPP 404) die Ventilverlängerung des Schlauchreifens abgebrochen. Ich kann nun nicht mehr aufpumpen aber auch keine Luft ablassen. Leider ist auf dem Reifen zu wenig Druck zum fahren, vielleicht 6-7bar, aber noch zu viel Druck, um den Reifen runterzukriegen. Das Rad steht nun schon seit etwa 6 Wochen still und der Reifen verliert leider nur sehr, sehr, sehr langsam die Luft.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Reifen runterbekomme, ohne ihn zerstechen zu müssen? Der ist nämlich noch top und außerdem teuer... :(


Ich habe keine Erfahrung mit Ventilverlängerungen aber wird dort nicht einfach ein Rohr auf ein offenes Ventil geschraubt?
Dann könnte man mit einer langen Nadel das Ventil am SR doch reindrücken.

Aber das wäre zu einfach für Dich um so eine Frage auszulösen, also mach mich bitte mal schlau und erkläre wie so eine Verlängerung funktioniert.

Mille - GReetings
@L€X


PS.
Linksausdreher?
 
Ich habe leider folgendes Problem und ersuche Lösung:
Mein Koga soll bergtauglich werden, und zwar mit möglichst großem Rettungsring.
Es gibt aber einige Dinge die ich nicht ändern möchte, da ich das Erscheinungsbild nicht ruinieren möchte:
Schraubkranz 5-fach sollte bleiben (für 6-fach müsste spacer an die Nabe), jedoch ist im Moment nur 24 Z das Maximum das drauf ist. auf 28 Z gehen ist noch recht einfach, stellt mich mit 53/42 vorne aber immer noch nicht zufrieden.
Kurbelblätter können nur bis 41 gehen da die Kurbel noch 144 BCD hat, die aber dran bleiben soll.

Meine Idee: Schaltwerk mit langem Käfig montieren und Ritzel bis 34 montieren (gibts das überhaupt bei 5-fach??)

Wie groß ist der Aufwand um von 5-fach auf 6-fach umzubauen? (Notlösung)

Schonmal vielen Dank!
Du bekommst für Schraubzahnkränze keine einzelnen Ritzel mehr , und in der Größe schon gar nicht .
Kränze in 6 fach bis zu 34 bekommst du in ebay ( vom Hersteller Sunrace ).

Umbau in 6 fach ist doch nicht wild .
5er Kranz ab , die Distanzbuchse rechts 3mm länger , dafür links eben 3mm rausnehmen ( die Nabe darf ja nicht breiter werden ! ) ,
und die Felge dann nach rechts rüber zentrieren ( Dauer max. 30 min. )
Und :
Der englische ebay Händler " Bankrupt Bike Parts " hat einen 5 fach Kranz 14 - 32 Zähne im Programm !!!!
Da habe ich schon oft gekauft , klappt bestens .
 
Ich habe da mal ein Problem:

An meinem Plastik-Simplon ist in der Hochprofilfelge (ZIPP 404) die Ventilverlängerung des Schlauchreifens abgebrochen. Ich kann nun nicht mehr aufpumpen aber auch keine Luft ablassen. Leider ist auf dem Reifen zu wenig Druck zum fahren, vielleicht 6-7bar, aber noch zu viel Druck, um den Reifen runterzukriegen. Das Rad steht nun schon seit etwa 6 Wochen still und der Reifen verliert leider nur sehr, sehr, sehr langsam die Luft.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Reifen runterbekomme, ohne ihn zerstechen zu müssen? Der ist nämlich noch top und außerdem teuer... :(
Wenn die Verlängerung nicht bündig mit der Felge abgebrochen ist, könntest du den Rest mit einer Zange fassen und abdrehen. Also das was mein Kollege mit den Fingern schafft wenn er das Ventil zu dreht, er schafft es daß die Torsionsbelastung für die Ventil-Schlauch-Verbindung zu groß wird und die Schläuche da vom Ventil abreißen.
Wenn bündig ggf. versuchen mit einen in die Bohrung gesteckten 3-Kantschaber das Ventil abzudrehen.
Gerade erst beim eneuten Lesen aufgefallen in der Felge meint sicher das steht nix mehr raus.:(
Die Saison für das Rad als beendet erklären und abwarten. Es ist ja nicht so als daß du dann zu Fuß gehen müßtest.;)
Kommst du ev. mit einer Kanüle zwischen dem Ventilloch und dem Ventil an den Schlauch und kannst so die Luft ablassen? Sowas könnte ja in deinem neuen Ausbildungsbetrieb abfallen.;)
 
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Ich kenne nur zwei -arten Ventilverlängerungen, die einen sind ein Rohr, was aufs offene Ventil geschrauubt wird, da würde ich wie von Pananoia vorgeschlagen vorgehen. Die anderen haben das Ventil ans Ende geschraubt, wenn die brechen, ist ja kein Ventil mehr vorhanden und die Luft entweicht. Daher würde ich auch gerne wissen, wo das Problem liegt. kläre uns bitte auf!
 
Funkioniert diese Kombi: Suntour XC Pro Nabe mit 7-fach Kassette 13-30 + Suntour Superbe Pro Schaltwerk + Suntour-Shifter SL-IP00-B? Wahrscheinlich nicht wegen der 30 Zähne, wa?
 
bei mir hat ein superbe pro schaltwerk eine weile guten dienst getan und 29 zähne geschaltet. ist halt ein wenig fummelei bei der einstellung und mit der kettenlänge muss man aufpassen. 30 zähne? keine ahnung ob man´s so weit ausreizen kann.
 
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