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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie bekommt man denn die Kappen von den Pedalen runter? Ich hab da mal vorsichtig versucht, die mit einem Schraubenzieher runterzuhebeln. Da das aber ziemlich schwer ging, hab ich es sein gelassen...

Die sind zumindest bei Campa geschraubt. Bei Shimano weiß ich es nicht.
 
Die sind zumindest bei Campa geschraubt. Bei Shimano weiß ich es nicht.
Bei Shimano wohl nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Kappe ist ja auch schräg...
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Bei Shimano wohl nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Kappe ist ja auch schräg...
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Die Shimanokappen bei den 6207 Dreieckspedalen sind nur eingedrückt , aber da sind so Nuppsis dran zum einrasten in den Padalkörper .
An den Kappen ist eine kleine Ausnehmung zum 1. ansetzen der Schraubendreherklinge , da fängt man mit Gefühl an .
Ansonsten sind die 6207 Pedale aber annähernd unkaputtbar und von sagenhafter Qualität .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shimanokappen bei den 6207 Dreieckspedalen sind nur eingedrückt , aber da sind so Nuppsis dran zum einrasten in den Padalkörper .
An den Kappen ist eine kleine Ausnehmung zum 1. ansetzen der Schraubendreherklinge , da fängt man mit Gefühl an .
Ansonsten sind die aber annähernd unkaputtbar und von sagenhafter Qualität .
Ja, genau, so geht's.
Das Problem ist, dass wenn sich der Fettschmodder mit Straßenstaub zu Schmirgelschmodder verbunden hat, sich die Deckelchen kaum bewegen wollen und ratzfatz die kleine Auskerbung durch die Schraubendreherspitze aufplatzt. Ich hab's mit dem Föhn etwas warm gemacht, dadurch ging's besser. Der Vorbesitzer hat's aber schon so vermurkst, dass ein Abplatzen nicht mehr zu verhindern war ... Wer's schön haben will, macht nach dem Achsenservice neue Deckelchen drauf.

Gruß, Frank
 
Ja, genau, so geht's.
Das Problem ist, dass wenn sich der Fettschmodder mit Straßenstaub zu Schmirgelschmodder verbunden hat, sich die Deckelchen kaum bewegen wollen und ratzfatz die kleine Auskerbung durch die Schraubendreherspitze aufplatzt. Ich hab's mit dem Föhn etwas warm gemacht, dadurch ging's besser. Der Vorbesitzer hat's aber schon so vermurkst, dass ein Abplatzen nicht mehr zu verhindern war ... Wer's schön haben will, macht nach dem Achsenservice neue Deckelchen drauf.

Gruß, Frank

Woher nehmen neue Shimanokappen,hab schon aus verzweiflung für PD T 100 Pedale andere gekauft wo de Kappen noch topp waren
 
Ich weiß, wurde schon oft diskutiert, aber ich finds grad net über die SuFu...

Szenario:

Dura Ace 1.Gen Kurbel (JIS) war auf Campa (ISO) verbaut.
1. Gibt es jetzt Probleme, wenn ich diese DA Kurbel auf nen DA Lager schiebe? (wackeln, lösen...)
2. Oder sollte ich dann wieder ne Campa Welle verbauen? (mir is grundlegend egal, was für ne Welle im Tretlager werkelt - hauptsache die Schalen passen zur Gruppe)
3. Unterscheiden sich die Campa von den Shimano Lagerschalen (Laufbahn, Kugelgröße...)?


DANKE euch!
 
Wer's schön haben will, macht nach dem Achsenservice neue Deckelchen drauf.

Ich wär' jetzt erst mal so weit, dass ich den Achsenservice machen müsste/könnte.
Von den 2 erworbenen 600er Riemen-Pedalen läuft eines sehr rau - und das würde ich gerne zerlegen und neu schmieren.

Wenn ich mir das so anschaue, würde ich die äußere Mutter an der Außenseite wohl öffnen können (Pedalschlüssel an der Innenseite zum Gegenhalten).
Doch wie kann ich anschließend das ganze wieder kontern?
An die innere der zwei äußeren Muttern kommt man ja nicht wirklich ran...

Merci

dirk
 
ich nem da gewöhnlich nen mittleren Schraubendreher um den Konus festzuhalten. Ne zeitlang nahm ich das Ende des kettenmessteils, aber das stellte sich als wenig stabil heraus...
Doch wie kann ich anschließend das ganze wieder kontern?
An die innere der zwei äußeren Muttern kommt man ja nicht wirklich ran...
Merci

dirk
 
Ich wär' jetzt erst mal so weit, dass ich den Achsenservice machen müsste/könnte.
Von den 2 erworbenen 600er Riemen-Pedalen läuft eines sehr rau - und das würde ich gerne zerlegen und neu schmieren.

Wenn ich mir das so anschaue, würde ich die äußere Mutter an der Außenseite wohl öffnen können (Pedalschlüssel an der Innenseite zum Gegenhalten).
Doch wie kann ich anschließend das ganze wieder kontern?
An die innere der zwei äußeren Muttern kommt man ja nicht wirklich ran...

Merci

dirk
Normalerweise durch die freundliche Unterstützung einer Nasenscheibe zwischen Konus und Kontermutter...
 
Normal nimmt man dafür 2 Rohrsteckschlüssel , wobei der für den Konus ( also der äussere ) abgesägt und ein Hebel angeschweisst werden muss , und der für die Kontermutter ( also der innere ) muss natürlich durch den größeren abgesägten durchpassen ( etwas abschleifen notfalls ) .
Ich hab so was auch nicht , aber mit einer Nasenscheibe dazwischen geht das auch , man muss nur etwas probieren bis man die richtige Stelleung hat damit nach dem kontern dfas Spiel Null ist .
 
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