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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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dann haben die da wohl ab Werk noch 7fach auf 130er Laufräder gepackt, um die noch auf Halde befindlichen 7fach Rahmenschalter an den Mann zu bringen...

Schaut euch das Peugeot Optimum 14 an. Hat ne Hyperglide 7-fach Kassette ab Werk. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob EB 130 oder 126. Bei mir sinds 130 EB. Sind ja noch andere Forumsianer hier mit so einem Peugeot. Was habt Ihr für ne EB? Und ich nehme auch an, dass Baujahr 1992 bei Peugeot alle RRrahmen 130 EB hatten.
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist das nicht das Gefährt von @Sonne_Wolken?

Das sieht meinem sehr ähnlich und hat auch eine ähnliche Ausstattung. Ist aber nicht genau das gleiche Modell. Ich habe ein Colognes von 1989 (Modell 1990). Meine Ausfallenden haben einen Abstand von 128 mm. Da kann man ohne Probleme sowohl 126 mm als auch 130 mm Räder einspannen. Ab Werk war 7-fach mit 126 mm drin. Jetzt fahre ich ein neueres Laufrad mit 130 mm. Das Rad ließ sich ohne viel Kraft einsetzen.
 
Huret Schalthebel an Campa Schalthebelsockel.

Ich habe mir diese wunderhübschen NOS Huret Schalthebel gekauft:

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Dummerweise passen die nun gar nicht an Campa Sockel.

- Die 4-Kant Aussparung der Anschlagpatte ist zu klein => Kann die Schlüsselfeile in 5 min beheben.
- Das Gewinde der Schrauben ist so grob, dass es eher zu Holzschrauben passt => kann man durch passende ersetzen
- Die Schalthebel sind insgesamt schmaler als der Campasockel, so dass sie bei festgezogener Schraube seitlich 2 mm Spiel haben
(und damit natürlich keinerlei Friktionswirkung) => Muss ich jetzt ernsthaft die Sockel kürzen ? Oder gab es da mal ein passende Adapterplatte ?

Oliver
 
hatten die Franzosen eigene Sockel?

Huret Schalthebel an Campa Schalthebelsockel.
Ich habe mir diese wunderhübschen NOS Huret Schalthebel gekauft:

s-l1600.jpg


Dummerweise passen die nun gar nicht an Campa Sockel.

- Die 4-Kant Aussparung der Anschlagpatte ist zu klein => Kann die Schlüsselfeile in 5 min beheben.
- Das Gewinde der Schrauben ist so grob, dass es eher zu Holzschrauben passt => kann man durch passende ersetzen
- Die Schalthebel sind insgesamt schmaler als der Campasockel, so dass sie bei festgezogener Schraube seitlich 2 mm Spiel haben
(und damit natürlich keinerlei Friktionswirkung) => Muss ich jetzt ernsthaft die Sockel kürzen ? Oder gab es da mal ein passende Adapterplatte ?

Oliver
 
Hey Leute,

bin noch ganz frisch im Klassiker Milieu und habe soeben mein erstes Rennrad zerlegt, restauiert und wieder zusammengebaut.

Jetzt wollte ich fragen ob ihr ein paar Tipps zur richtigen Einstellung der Rahmenschaltung habt? Position des Umwerfers, Anschläge etc.
Auf dem sonst allwissenden Youtube gibts leider kein Tutorial dazu. Es handelt sich um ne Campa Nuovo Record Schaltung von 84.

Kann es sein dass die Rahmenschaltung absolut unkompliziert ist man diese nur über die Anschläge justiert?
Sprich Züge spannen und klemmen in unterster Endlage der Rahmenschalthebel, und dann nur noch über die Anschläge die justieren?

Wenn jemand ein ausführliches Tutorial zur Hand hat, wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüßé

PS.: Klassikbikes sind einfach geil! bin innerhalb 4 Wochen süchtig geworden O.o
 
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Kann es sein dass die Rahmenschaltung absolut unkompliziert ist man diese nur über die Anschläge justiert?
Sprich Züge spannen und klemmen in unterster Endlage der Rahmenschalthebel*, und dann nur noch über die Anschläge die justieren?

Hallo Neuer!

Ja und ja.

*Als Feinheit vielleicht: Ich lasse immer noch ein paar Grad Hebelweg zu.
 
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Also, falls jemand ein defektes Simplex SW hat, aber der Bolzen und dieses Plättchen noch intakt sind, hätte ich sehr großes Interesse. Ansonsten habe ich auch an einem funktionierenden SW interesse.

Oder fällt dem einen oder anderen eine Möglichkeit ein, das SW trotzdem noch zu retten?

Beste Grüße
 
Anhang anzeigen 382584 Anhang anzeigen 382585

Also, falls jemand ein defektes Simplex SW hat, aber der Bolzen und dieses Plättchen noch intakt sind, hätte ich sehr großes Interesse. Ansonsten habe ich auch an einem funktionierenden SW interesse.

Oder fällt dem einen oder anderen eine Möglichkeit ein, das SW trotzdem noch zu retten?

Beste Grüße
Frag mal @Radtueftler vielleicht hat sie ihre Brösel von neulich ja noch nicht entsorgt. Keine Ahnung, ob das passen würde, aber einen Versuch isses wert.
Ansonsten: Anlöten?
 
Kurze schnelle Frage an die Shimano-Experten (sorry für meine Unwissenheit):

Mir ist ein Satz Shimano PD6207 Pedale "zugelaufen". Nachdem ich die völlig vermurksten dust caps runter hatte, sehe ich eine einzige Fettpampe in den Abdeckkappen, und man kann bis zu den Kugeln gucken:
IMG_1077.JPG


Fett an der Stelle ist ja grundsätzlich richtig, aber gehört das so oder fehlt da nicht ne Dichtung, die das Fett bei den Kugeln hält?

Danke und Gruß, Frank
 
Hallo!

Problem ist das die für Schellenbefestigung sind; Die Aschlagplatten ist geringfügig kleiner und die Schrauben sind Grobgewinde. Ich habe mir ein zweites Paar mit den Feingewinde Schrauben besorgt, da waren auch die passenden Anschlagplatten dabei, dann passt das auf die Campa Sockel.


Ich habe mir diese wunderhübschen NOS Huret Schalthebel gekauft:

s-l1600.jpg


Dummerweise passen die nun gar nicht an Campa Sockel.

- Die 4-Kant Aussparung der Anschlagpatte ist zu klein => Kann die Schlüsselfeile in 5 min beheben.
- Das Gewinde der Schrauben ist so grob, dass es eher zu Holzschrauben passt => kann man durch passende ersetzen
- Die Schalthebel sind insgesamt schmaler als der Campasockel, so dass sie bei festgezogener Schraube seitlich 2 mm Spiel haben
(und damit natürlich keinerlei Friktionswirkung) => Muss ich jetzt ernsthaft die Sockel kürzen ? Oder gab es da mal ein passende Adapterplatte ?
 
Kurze schnelle Frage an die Shimano-Experten (sorry für meine Unwissenheit):

Mir ist ein Satz Shimano PD6207 Pedale "zugelaufen". Nachdem ich die völlig vermurksten dust caps runter hatte, sehe ich eine einzige Fettpampe in den Abdeckkappen, und man kann bis zu den Kugeln gucken:
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Fett an der Stelle ist ja grundsätzlich richtig, aber gehört das so oder fehlt da nicht ne Dichtung, die das Fett bei den Kugeln hält?

Danke und Gruß, Frank

Is normal. Nur die Kappen sind schwer zu kriegen. Obacht!
 
Anhang anzeigen 382584 Anhang anzeigen 382585

Also, falls jemand ein defektes Simplex SW hat, aber der Bolzen und dieses Plättchen noch intakt sind, hätte ich sehr großes Interesse. Ansonsten habe ich auch an einem funktionierenden SW interesse.

Oder fällt dem einen oder anderen eine Möglichkeit ein, das SW trotzdem noch zu retten?

Beste Grüße
Ich hab noch ein SX410 (also Ganzmetall) mit Schaltaugenadapter. Wenn das hilft, dann geb ichs dir.
 
Hallo alle zusammen,

habe einen Rahmen mit einem innenverlegten Bremszug ergattert. Es fehlt jedoch der Anschlag bzw. die Abdeckkappe am Ein- und Ausgang der Durchführung (siehe Bild). Gibt es da ein Standardmaß bzw. wo lässt sich so etwas auftreiben?

Danke euch!

004yyx5y.jpg
/i
 
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