• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Möchte gerne einen LRS bauen (lassen). Speichen werde ich neu kaufen, DT oder Sapim. Kann man hier Alu Nippel verwenden? Felgen wird was geöstes von Mavic (GP4, GEL330/280).

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
FH-A550 gab es wohl als 7f und 8f. Hatte die 7f-Kassette einen zusätzlichen Spacer? Wenn nicht ist das ein 7f-Freilauf.
glaub nicht... ich guck nochmal aber ich hab nix gesehen. Hab ne neue 8fach liegen, ich steck die spasseshalber mal drauf...
ansonsten ist die Achse lang genug, wenn ich nen 8fach Freilauf finde...

glaub nicht... ich guck nochmal aber ich hab nix gesehen. Hab ne neue 8fach liegen, ich steck die spasseshalber mal drauf...
ansonsten ist die Achse lang genug, wenn ich nen 8fach Freilauf finde...

Ach ja, gerade bei Onkel Sheldon geschaut. 7f ist natürlich 126mm Einbaubreite, ab 8f dann 130mm.
http://www.sheldonbrown.com/k7.html#transplant

Prinzipiell könntest Du also einen 8-10f Freilauf dranschrauben falls das mit der Einbaubreite überhaupt noch relevant ist...

Mit Glück geht noch was: bei mir war die Aufnahe auch rundgedreht vom Bolzen. Ich habe es im Schraubstock wieder einigermaßen hinbekommen. Dann war aber das Gewinde beleidigt, konnte ich nachschneiden die ersten beiden Gänge. Die Platte ließ sich dann schon wieder befestigen und war einigermaßen fest; zur Sicherheit hab ich noch mit Loctite 243, mittelfest glaub ich, gesichert. Vorher nicht vergessen mit dem Inbus zu spannen ;):D

Anhang anzeigen 382388
Noch einmal für dummies. Was kann sich da runddrehen? Ich mach demnächst mal Fotos. Bin jetzt erst recht erpicht, dass wieder in Gang zu setzten! :mad::D:rolleyes:

Noch einmal für dummies. Was kann sich da runddrehen? Ich mach demnächst mal Fotos. Bin jetzt erst recht erpicht, dass wieder in Gang zu setzten! :mad::D:rolleyes:

Die Hinterseite des Bolzens, der hat 2 abgeflachte Seiten. "Rund" drehen ist ein Hilfsausdruck, der Österreicher würde "abgenudelt" sagen - also die abgeflachten Seiten sind nicht mehr parallel sondern verdreht o_O

Ok, habs verstanden und ja, der Bolzen ist nicht mehr ganz vollständig. Die abgeflachte Stelle steckt jetzt im Plättchen drin. D.h. also, da ist was abgebrochen, als ich anstatt die schraube am Ausfallende zu lösen, leider die am Schaltwerk zuerst gelöst habe, und dabei ist so ne Kraft auf den armen Bolzen gekommen, dass dieser sich an seiner schwachsten Stelle verabschiedet hat.

P.S. ich suche jetzt ein Simplex SLJ Schaltwerk passend für die 70er PX10 PY10 gerne aus Metall ohne dieses Plastik :(:crash:

Schaut euch das Peugeot Optimum 14 an. Hat ne Hyperglide 7-fach Kassette ab Werk. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob EB 130 oder 126. Bei mir sinds 130 EB. Sind ja noch andere Forumsianer hier mit so einem Peugeot. Was habt Ihr für ne EB? Und ich nehme auch an, dass Baujahr 1992 bei Peugeot alle RRrahmen 130 EB hatten.
1992nl_06.jpg

Schaut euch das Peugeot Optimum 14 an. Hat ne Hyperglide 7-fach Kassette ab Werk. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob EB 130 oder 126. Bei mir sinds 130 EB. Sind ja noch andere Forumsianer hier mit so einem Peugeot. Was habt Ihr für ne EB? Und ich nehme auch an, dass Baujahr 1992 bei Peugeot alle RRrahmen 130 EB hatten.
1992nl_06.jpg
Ist das nicht das Gefährt von @Sonne_Wolken?

Zurück