• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
@Bianchi-Hilde
Mein Fahrradhändler empfahl mir 26,0. Aber wie gesagt, wir vermuten, dass es ursprünglich mal weiter war. Leider kann ich kein Detailfoto machen, der Rahmen ist beim Lackierer. Bei velobase steht, dass es die N.G.S. Umwerfer erst ab 1978 gab. Da du schreibst, dass die Strebenanlegung bis 1976 bei den Mittelklassemodellen üblich war, könnte es sein, dass der Umwerfer auch nicht original ans Rad gehörte.

Aber noch mal zurück zu meinem Ursprungsthema: Ich vermute, dass der vorhandene Steuersatz nicht passt. Welchen Steuersatz könnte ich nehmen? Wie hoch darf er sein? Wäre Alu auch ok?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
was für pedale würdet ihr denn ner dame empfehlen, wenn weder klickis noch haken gewünscht sind?

IMG_1033.JPG

Wenn es hübsch sein soll und optisch leidlich passend, eine der MKS Tourenpedalen, Stream oder Promenade o.ä. ein paar mal habe in solchen und ähnlichen Fällen / Rädern auch BLB Classic City oder Track verbaut.

Das hängt natürlich auch mit ihrem Geschmack zusammen und mit welchen Schuhen sie vorwiegend fahren möchte. Bei glatten, festen Ledersohlen sind diese vielleicht nicht rutschsicher genug.

was für pedale würdet ihr denn ner dame empfehlen, wenn weder klickis noch haken gewünscht sind?

Anhang anzeigen 403872
Gehen Ladyhaken? Sonst symmetrische Käfigpedale ohne Haken. Ein paar interessante Möglichkeiten gibt es bspw. von MKS. Je nach Schuhwerk sollte ggf. auf eine breitere Aufstandsfläche geachtet werden =>Plattformpedale.

Bsp. f. flaches Plattformpedal:
XLC-XLC-City-,Comfort-Pedal-PD-C09-Alu,-Gummiauflage,-silber,schwarz-von-XLC-82835497.jpg

Rattenfalle:
SYLVAN-STREAM-450_large.jpg

Rahmenpedal à la Promenade:
mks_promenade_ezy-01.jpg

und als Rennpedal (im Ggs. dazu zweiseitig fahrbar - musstu aber suchen!):
1c1ac34fa3d4548338df456fed144b83.jpg

Bärentatze:
03028501.JPG

Ich habe lange Jahre im Alltagsverkehr am Nishiki MKS Sylvan Road mit Ladyhaken gefahren. Mehr Halt als mit ohne Haken und man kommt recht easy raus. Bei den Pedalen ist allerdings die Einschränkung zu beachten, dass die Sylvan Road an der Seite hochgezogen sind, was mit breitem Schuhwerk (z.B. Vans) kollidiert. Hier ist eine Sylvan Track praktischer, da der Schuh nach aussen überstehen kann.
http://www.rad-spannerei.de/mks-pedalen.php
Ach ja, bei alten Pedalen, die ne Plastekappe vor dem Lager hatten, passen die neuen Alu-Kappen von MKS nicht mehr.

Ohne Haken kann man die nicht fahren. Mit Mini- oder Maxihaken sind sie aber traumhaft. Besonders mit Normalschuhen am Arbeitsrad.

Funktionell sind die PD -T100 super , aber das sind richtige Backsteine , die kann man echt NUR an eine Stadtmöhre tackern .
Mein Favorit : MKS BM-7 , sehen aus wie klassische Rennpadale , sind aber beidseitig gleich .
Man kann dann noch die Zähne kürzen ( fräsen oder Flachfeile) , dann sehen die echt gut aus .
Kosten ca. 25.- .
mks-bm-7-silber.jpg

Weiß von Euch evtl. Jemand aus dem Stehgreif, welche Achslänge die Gipiemme CronoSprint Kurbel in der Dreifachausführung bei ITA Innenlager benötigt?

Ich habe eine Stronglight 99 Triple und da sind es lt. Velobase 123 mm für Triple und 114 für Doppel.
Bei der Chrono Sprint sind es 113 mm für Doppel. Wahrscheinlich brauchst du dann eine Achslänge von +/- 122 mm.

Zurück
Oben Unten