• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
hallo ich habe mir ein Guylaine gekauft nun möchte ich gerne meine Suntour Comandshifter 7fach montieren. Funktioniert eine Kombi mit Shimano xt?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hallo ich habe mir ein Guylaine gekauft nun möchte ich gerne meine Suntour Comandshifter 7fach montieren. Funktioniert eine Kombi mit Shimano xt?
Jein. Die Suntour Schaltwerke hatten die gleiche Parallelogrammübersetzung wie Dura-Ace 740x, die Suntour Hebel passen also eigentlich nicht. Es funktioniert aber, wenn du den Schaltzug anders klemmst, so fahre ich derzeit auch 8fach mit einem Sachs Aris Schaltwerk und den 7fach Command Shiftern:
Dura-ace-cable-anchor.gif

Position B und gut ist.

Moin und frohes neues Jahr.

Bei einem meiner Räder ist eine Speiche gebrochen. Den LRS habe ich aus dem Forum gebraucht gekauft und bin ausgiebig damit gefahren (~2500 km).

Nun bin ich am überlegen ob ich alle Speichen tauschen soll oder nur die eine ersetzen?

Danke und Gruß Robert

Moin und frohes neues Jahr.

Bei einem meiner Räder ist eine Speiche gebrochen. Den LRS habe ich aus dem Forum gebraucht gekauft und bin ausgiebig damit gefahren (~2500 km).

Nun bin ich am überlegen ob ich alle Speichen tauschen soll oder nur die eine ersetzen?

Danke und Gruß Robert
Ne Speiche bricht schon mal. Ich würde die defekte Speiche plus eventuell die beiden Angrenzenden wechseln und (vor allem) bei der Gelegenheit die Speichenspannung am Laufrad überprüfen und ggf. korrigieren.

Tausche gleich alle. Wenn die Speichen anfangen zu reißen, geht das noch weiter. Besser wird die Qualität des Rades auch nicht, wenn die Speichen stückelweise ersetzt werden.

Hallo, kann mir jemand mit etwas Anschauungsmaterial zum Thema Lenkerendschalthebel und Lenkerband wickeln am Moustache Lenker aushelfen? Wie lange sollten die Zughüllen unter dem Lenkerband laufen, bis sie wieder austreten? Wie sieht eigentlich der Übergang, wo die Bänder austreten am Besten aus? Band wird wohl so ein Benotto-Verschnitt werden.

Thx in advance

Lenkerendschalthebel habe ich nur einmal verbaut und daher keine Erfahrungen damit gehabt. Ich habe ne Weile rumprobiert und dann meinem Gefühl vertraut, sowohl was die Zughüllenlänge als auch den Austrittspunkt angeht:

large_P1040521.JPG

Funktioniert gut, auch Lenkereinschlag ist problemlos möglich.

Das ist insofern wohl auf einen Moustache übertragbar.

Der Moustache greift sich eigentlich am schönsten vorn im Bogen. Da muss man probieren, dass die austretende Hülle da nicht genau im Weg ist. Komplett unter Putz wird mit dem Moustache auch doof, da der Bogen vorn recht schmal zusammen läuft.

Ist sicher auch abhängig von den Bremshebelschellen. Am besten erstmal mit Isolierband festlegen und ausprobieren, ggf. ein paar mal ändern. Wenn die Verlegung zufriedenstellend ist, das Lenkerband drüberwickeln.

Bastelfrage Innenlager JIS / ISO
Man kann ja bei Sheldon Brown nachlesen, dass eine JIS Kurbel auf ISO Welle 4.5mm weiter nach innen rutscht, im Umkehrschluss also eine ISO Kurbel auf JIS Welle 4.5mm weiter aussen steht.
Frage: Meint SB damit pro Seite oder beide Seiten? Ich verstehe das als 4.5mm/Seite ...

Ist sicher auch abhängig von den Bremshebelschellen. Am besten erstmal mit Isolierband festlegen und ausprobieren, ggf. ein paar mal ändern. Wenn die Verlegung zufriedenstellend ist, das Lenkerband drüberwickeln.

Dank euch, werd ich so mal machen...Ist halt ungewöhnlich viel Kabelgewirr, wenn man sonst Unterrohrhebel und Aeroverlegung bei den Bremsen fährt.

Guten Abend und gesundes Neues,

Ich möchte an meinen Stahlgaul Bj. 1986 gern das kleinere Kettenblatt (42, LK 130) gegen ein 39, 38er tauschen.
Es handelt sich um eine 7-fach Shimano 600 tricolore Gruppe.
Ich war bereits in 2 Fahrradläden, die nichts für mich tun konnten.
Im Netz traue ich mir nicht zu das passende zu finden.
Das Problem scheint wohl zu sein, dass die neueren Blätter alle zu schmal sind auch wenn sie vom Lochkreis her passen würden.

Wer kann mir gute Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann.
Mal abgesehen von mehr trainieren... ^^

Vielen Dank
Gruß Lars

Ist kein Problem. Blätter von Nachrüstanbietern wie Stronglight oder TA oder Gebhard passen, auch wenn sie für schmalere Ketten sind.

Fahre an meinem Meral ein 9-fach Kettenblatt mit 39 Zähnen (Tiagra) an einer RX100 Kurbel für 7-fach Schaltung. Funktioniert total problemlos.

Kurbel entfernen!
Ich Idiot habe schon so einiges gelesen über ausgebrochenes Gewinde an der Kurbel und nun hat es mich selbst erwischt! Die rechte Kurbel ging problemlos runter und vielleicht hab ich links den Kurbelabzieher nicht genug eingeschraubt, keine Ahnung wie das passieren konnte und beim Einschrauben des Stiftes vom Kurbelabzieher steht der Kurbelabzieher plötzlich schief und ist halb draußen! Super Gewinde ausgebrochen und das an einer Super Record Kurbel!
Wa soll ich tun???
Hab schon was von nem Reparaturset gelesen oder von einem Kurbelabzieher ohne Einschrauben! Ich könnte heulen!:mad::mad::mad:

Kurbel entfernen!
Ich Idiot habe schon so einiges gelesen über ausgebrochenes Gewinde an der Kurbel und nun hat es mich selbst erwischt! Die rechte Kurbel ging problemlos runter und vielleicht hab ich links den Kurbelabzieher nicht genug eingeschraubt, keine Ahnung wie das passieren konnte und beim Einschrauben des Stiftes vom Kurbelabzieher steht der Kurbelabzieher plötzlich schief und ist halb draußen! Super Gewinde ausgebrochen und das an einer Super Record Kurbel!
Wa soll ich tun???
Hab schon was von nem Reparaturset gelesen oder von einem Kurbelabzieher ohne Einschrauben! Ich könnte heulen!:mad::mad::mad:

Ich meine mal was gesehen zu haben, das man als Hebel zwischen Lagerschale und Kurbel ansetzt, finde es aber uns Verre.... nicht mehr. Ich suche nochmal

Zurück