Hat der Klemmschlitz durchgehend eine konstante Breite? Könnte auch zugebogen sein.Naja mit nem Messschieber halt, warum sollte der nicht geeignet sein? 27,2 geht nichtmal ansatzweise rein!
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Hat der Klemmschlitz durchgehend eine konstante Breite? Könnte auch zugebogen sein.Naja mit nem Messschieber halt, warum sollte der nicht geeignet sein? 27,2 geht nichtmal ansatzweise rein!
Leider hat mein Soma Grand Randonneur keine Bohrungen für die Innenverlegung des Lichtkabels. Ist es zu verantworten, eine entsprechende Bohrung im Unterrohr, ca. 5cm vom Steuerrohr entfernt, anzubringen? Und wenn ja, besser seitlich oder unten?
Leider hat mein Soma Grand Randonneur keine Bohrungen für die Innenverlegung des Lichtkabels. Ist es zu verantworten, eine entsprechende Bohrung im Unterrohr, ca. 5cm vom Steuerrohr entfernt, anzubringen? Und wenn ja, besser seitlich oder unten?
Die Hersteller selber machen die Löcher in die Muffe des Unterrohrs.Leider hat mein Soma Grand Randonneur keine Bohrungen für die Innenverlegung des Lichtkabels. Ist es zu verantworten, eine entsprechende Bohrung im Unterrohr, ca. 5cm vom Steuerrohr entfernt, anzubringen? Und wenn ja, besser seitlich oder unten?
...mal eine Frage an die Runde, ich suche ja seit ner Weile en Rahmen für den Kurieralltag. Ich hab nun die Auswahl zwischen diesen beiden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cbt-italia-rennrad-rahmen-rh-58/682709626-217-13510
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-columbus-rh59-shimano-600/679541818-217-3821
Beide haben meine Geo, wobei die des CBT "knackiger" wäre. Außerdem ist er ein Tacken günstiger. Es wäre aber "nur" der Steuersatz dabei. Vorteil wäre, dass außerdem die EB 130mm wäre, nicht 126mm.
Das Cratoni sieht vom Zustand ein klein wenig besser aus, ist aber ein wenig länger demnach nicht so "knackig", hat aber alle Lager dabei und kommt mit einer Sattelstütze.
Nun folgende Fragen, welches der beiden wäre "besser". Cratoni wäre gemufft, CBT geschweißt. Das Aufbiegen des Cratonis auf 130mm macht mir ebenfalls ein paar "Sorgen".
Meinungen!?
Die Bremsen tauschen wollte ich eigentlich nur im Notfall.Das ist das Einsteigermodell von Mafac, daher auch die "normalen" Bremsbelaghalter. Versuche es doch mal mit "Racer"n oder besser "dural forge".
Das die so schief sind könnte zum einen daran liegen, dass Dreck in die "Gelenke" gekommen ist, zum anderen könnte (was ich nicht glaube) die die Spannung der Feder einseitig nachgelassen haben.Die Bremsen tauschen wollte ich eigentlich nur im Notfall.
Mir scheint, diese waren von Anfang an montiert - nur, wieso lassen sie sich dann nicht passen einstellen?
Gibt es dieses Modell auch mit kürzeren Schenkeln?
Ich habe leider durch ein Missgeschick das Hinterrad eines Freundes geerdet. Nun ist die Felge verbogen. Ist mit Zentrieren nicht mehr gerade zu bekommen. Möchte das natürlich reparieren und bin nicht ganz sicher, welche Felge verbaut ist. Leider sind keine Decals mehr drauf.
Folgende Merkmale:
Außenbreite 18mm
Innenbreite 13mm
Höhe ca 15mm
geöst
36 Loch für Drahtreifen
Farbe zwischen schwarz und anthrazit (Bremsflanken alu natur)
Die Seitenflächen gehen nahtlos in die Bremsflanken über. Also ohne die typische Kante, die die meisten Alufelgen da haben.
Nach meinen Recherchen könnte es eine Mavic SUP sein. Bin aber nicht sicher. Vielleicht können ja die Laufrad-Experten unter euch genaueres sagen. Danke schonmal!
So sieht sie aus
Anhang anzeigen 468167
So innen
Anhang anzeigen 468168
Ist eine 105er Nabe, FH-1056.Die Mavic Sups kommen mir gräulicher vor. Was ist denn für eine Nabe verbaut? vll können wir uns so der Qualität und der Zeit der Felge nähern.
Cratoni, da in meinen schöner. Aufweiten ist keine Hexenkunst....mal eine Frage an die Runde, ich suche ja seit ner Weile en Rahmen für den Kurieralltag. Ich hab nun die Auswahl zwischen diesen beiden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cbt-italia-rennrad-rahmen-rh-58/682709626-217-13510
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-columbus-rh59-shimano-600/679541818-217-3821
Beide haben meine Geo, wobei die des CBT "knackiger" wäre. Außerdem ist er ein Tacken günstiger. Es wäre aber "nur" der Steuersatz dabei. Vorteil wäre, dass außerdem die EB 130mm wäre, nicht 126mm.
Das Cratoni sieht vom Zustand ein klein wenig besser aus, ist aber ein wenig länger demnach nicht so "knackig", hat aber alle Lager dabei und kommt mit einer Sattelstütze.
Nun folgende Fragen, welches der beiden wäre "besser". Cratoni wäre gemufft, CBT geschweißt. Das Aufbiegen des Cratonis auf 130mm macht mir ebenfalls ein paar "Sorgen".
Meinungen!?
Ist eine 105er Nabe, FH-1056.
Ich hab es oben im Originalpost noch nachgetragen.
Genau! Vor allem die Bremsleitungen (oder die der Schaltung, je nach Position der Lampe) gehen ja ziemlich genau in die Richtung, wo auch das Lichtkabel hinmuss. Also gleich so einen Zug nehmen und das Lichtkabel ranpappen. In meinem Fall geht es durch die Bremszugschellen am Oberrohr (und zwar an der Unterseite, noch zwischen Schraube und Rahmenrohr geklemmt) und dann hinten am Bremskabel entlang über die Strebe zum GT.Würde ich nicht machen, die Stelle ist hoch belastet.
(Edith sagt, genau das was im nächsten Post gezeigt wird meinte ich...)
Wenn Bohrung, dann nur durch die Muffe (wenn denn eine da ist, da wäre mehr Material...).
Ansonsten:
Hinten ein Batterielicht erspart einem dieses Problem...
Entweder technisch; dann ein B&M Toplight Linetec Senso Plus mit Batterien an den Gepäckträger - oder Klassisch, dann ein Spanninga No 9 auf's Schutzblech.
Wenn dir das alles nicht gefällt, dann muss das Kabel leider draußen bleiben.
Ich habe an meinem Stadtrad den Seilzug vom vorderen Umwerfer durch einen Teflon-Inliner eines alten Bremszuges gelegt und da dann außen das Lichtkabel mit breitem Tesa-Gewebeband drangeklebt.
Dann geht's ab dem Tretlager zur HR-Nabe unter der linken "Kettenstrebe" weiter (wieder Tesa Gewebeband) und von dort aus entlang der Schutzblechstrebe (wieder Tesa Gewebeband).
Funktioniert seit Jahren zuverlässig im rauhen Alltagsbetrieb.
Das die so schief sind könnte zum einen daran liegen, dass Dreck in die "Gelenke" gekommen ist, zum anderen könnte (was ich nicht glaube) die die Spannung der Feder einseitig nachgelassen haben.
Bau die Bremse doch mal auseinander und reinige alle Teile.
n meinem Fall geht es durch die Bremszugschellen am Oberrohr (und zwar an der Unterseite, noch zwischen Schraube und Rahmenrohr geklemmt) und dann hinten am Bremskabel entlang über die Strebe zum GT.
Ursache war wohl, dass der "Träger", d.h. der Bügel, der mit dem Rahmen verschraubt wird und an dem die Bremsarme befestigt sind, schief stand...
Nun sitzen die Gummies einigermaßen parallel an der Felge.
Immer noch am obersten Punkt des Schlitzes - aber damit kann ich leben.
ciao
dirk