• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das ist doch total praktisch, vor allem hinten. Dann kommen die Zugspeichen automatisch nach aussen. Und du speichst automatisch symmetrisch ein. Das passiert ja oft am Anfang, dass die Zugspeichen auf der einen Seite innen auf der anderen aussen liegen. Wüsste nicht, wieso nicht von radial bis 3fach alles ginge. Und die Speichenlänge kannste doch ganz normal mit jedem Rechner oder zu Fuß berechnen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin!

Doofe Frage, die ich im Colnago-Thread nicht stellen möchte :):

Kann man Reifenklebeband auf eine Felge mit ein paar Kittresten kleben oder geht das nicht? Ich habe zwar schon mal gekittet, das lief auch gut, aber ich möchte mal Klebeband ausprobieren. Nur mal zum Vergleich.

Dank und Gruß, Micha
 
Hatte an meiner nabe festgestellt, dass nicht jeder West-Schraubkranz draufpast (eigentlich alle Nicht-Renak-SK). Die Regina und Maillard oder atom, die ich ausprobiert habe, habe ein zu "tiefes" gewinde und/oder zu schmalen Freilaufkörper auf der Innenseite, d.h. man kann sie soweit auf das Nabengewinde aufschrauben, dass der Körper der Ritzel, der ja eigentlich frei drehen können muß, auf den Nabenkörper aufsetzt und blockiert.
medium_IMAGE_146.jpg


Links Renak-SK, rechts Maillard. Beim Rechten setzt der Ring mit den drei halbrunden Kerben (der mit dem Ritzel verbunden ist) auf den Nabenkörper auf und blockiert das Ritzel, d.h. 5-Gang-Fix-Ritzel. Der innere Ring beim Rechten ist der Freilaufkörper. Der Freilaufkörper beim Renak ist breiter und die Ritzel können auf dem Freilaufkörper drehen. Eine Lösung für rechts wären Metall-Distanzringe (Kunststoff bricht) wie sie benutzt werden, um 7-fach Kassetten auf 8-Naben Naben/ Freilaufkörper zu stecken (sowas o.ä.: www.ebay.de/itm/190653652142?var=490055281219)

Vielen Dank für den Tipp, dann werde ich mir die ganze Arbeit erstmal sparen und haargenau Schalten üben^^ Sollte es schlimmer werden muss ich dann früher oder später wohl ran an den Kranz.
 
hab ein chorus schaltwerk zum reinigen auseinandergebaut und nach dem zusammenbau fehlt nun die spannung, der käfig mit den röllchen hängt nur noch lustlos herab. auf der campa seite gibts nur explosionszeichungen ab ´94.. jemand ne idee?
 
Dir fehlt die Federspannung. Du musst wenn du den Käfig dranschraubst die Feder spannen, das heißt den Käfig in die Feder einhängen und dann drehen bis er gegen den Anschlag drückt und dann festschrauben ohne dass du dabei aus der Feder rutschst. Ist ein bisschen ne Frickelarbeit und leider von mir jetzt auch nicht sehr gut besdchrieben:( aber ich hoffe es hilft dir etwas weiter
 
Hallo,
ich habe (noch) keine wirklich tiefergehende Kenntnisse über Fahrräder, dass ich mir selbst eine Fehlerdiagnose stellen könnte, daher hier der Versuch eines Laien es zu erklären:

ich trete in die pedale, kraft wird übertragen. ich lasse ein wenig rollen ohne zu treten und beim versuch wieder zu treten, wird die kraft nicht mehr auf die nabe übertragen. die pedale drehen willkürlich durch. manchmal brauchts ewige umdrehungen, bis das rad wieder angesprochen wird, manchmal nur 1-2 umdrehungen.

ist vor allem problematisch beim anfahren, wenn man noch eben schnell über die straße möchte ;)

vielleicht kann jemand was genaueres sagen, was da sache sein könnte?
vielen dank schonmal und grüße
 
Da stimmt wohl was mit den Sperrklinken in deinem Freilauf nicht! Hast du einen Schraubkranz oder Kassettennabe?
 
Da stimmt wohl was mit den Sperrklinken in deinem Freilauf nicht! Hast du einen Schraubkranz oder Kassettennabe?

ist ein schraubkranz. hab schon vor ein paar tagen versucht da mit ballistol im montierten zustand was zu erreichen - ohne erfolg.
also das nächste wäre nun kranz ab und durch die öffnungen in der nabe mit lösemittel spülen, anschließend wieder ölen?
 
Ja, erstmal spülen, mit irgendeinem Mittel, das auch verharztes Öl löst und dann wieder Öl einfüllen. Zwischendurch immer wieder ordentlich durchdrehen, damit erst das Lösemittel und dann der Öl auch überall hinkommt.
 
Das ist doch total praktisch, vor allem hinten. Dann kommen die Zugspeichen automatisch nach aussen. Und du speichst automatisch symmetrisch ein. Das passiert ja oft am Anfang, dass die Zugspeichen auf der einen Seite innen auf der anderen aussen liegen. Wüsste nicht, wieso nicht von radial bis 3fach alles ginge. Und die Speichenlänge kannste doch ganz normal mit jedem Rechner oder zu Fuß berechnen.

Zu Fuß lag (vermutlich wegen der paarweisen Anordnung der Speichenlöcher) 2mm daneben.
Mit 14mm Nippeln bereinigt. Sieht jetzt so aus:
EXSpeichung.jpg
 
Sapim Race. Da bei der Nabe eh alle Speichenköpfe innen liegen hatte ich gar keine Wahl.
Sapim Speichen haben dafür aber keine "Pantos" auf den Köpfen.
 
(kleine) Bastefrage:

Habe an meinem Shimano GA 6-fach Schaltwerk die Schraube, die dann ins Schaltauge geschraubt wird, gelöst, hinten den Sprengring entfernt und die Schraube herausgezogen. Habe dann die Feder entfernt, alles gereinigt und zusamengesteckt. Wie spannt mann den nun die Feder, bzw. wie bekomme ich nach reindrücken der Schraube, den Sprengring wieder auf die Schraube, so dass die Feder wieder gespannt wird??? Hoffe ich konnte mein Problem anschaulich beschreiben......
 
Zurück
Oben Unten