• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

weiß einer, wo ich einen Nippelspanner in 4,25 mm Weite herbekommen kann? Oder gibt es einen Trick, die Nippel anders zu lösen?
Ich finde nur 4 mm Weite.

Gefunden: Hätte nach 4,3 mm suchen müssen.
 
Nabend Leute,
sagt mal wie heißt noch mal gleich das Zeugs aus dem Baumarkt um Lack abzubeizen ?
Und greift das auch chrom an? "mag ne blöde Frage sein aber ich stell sie lieber bevor ich mit dem Zeugs ran geh"
Danke .....beste Grüße Silvio
 
Ich habe mal einen unterverchromten Bianchi mit Zeug aus dem Baumarkt entlackt. Hat dem Chrom nichts getan.
Heißt Universalabbeizer (Test gut). Kein weiterer Markenname.
 
Tach jesagt und danke für eure Infos ....... ich weis jetzt wieder was ich gesucht hatte "Aceton"
Mal gucken was ich jetzt probiere...
 
kurze bastelfrage. ich hab ein altes superia aus einem Ishiwata 022 Rohr. Laut Sheldon wie ein Columbus SL Rohr. Verbaut habe ich eine 27,2 Stütze, aber die rutscht in der fahrt. kann das sein? 27,4mm ? gibts doch gar nicht oder? zuviel fett? möchte jetzt auch nicht zu stark anziehen und dann die klemme verbiegen. dank und gruß
 
Ich kenne mich null mit Schraubkränzen aus, daher frage ich lieber mal bevor ich mir viel Mühe mache.
Habe hier einen Schraubkranz der böse eiert (und zwar nicht nur im Freilauf). Kann da ein neuer Kranz Abhilfe Schaffen oder ist die ganze Nabe im Allerwertesten? Wobei die schön rund läuft.

Folgefrage wäre dann: Passt auf die DDR-Nabe jeder andere Schraubkranz? Habe noch zwei an Hinterrädern rumstehen aber keinerlei Abzieher ums mal eben selber zu testen.

Danke!
 
Bei der DDR-Nabe sollte es vom Gewinde her gehen, aber es kann sein, dass die Einbauweite nicht mehr als 5-fach hergibt.
 
Ja klar, 5fach war auch drauf und soll wieder drauf. Die Kränze, die ich hier habe sind von Shimano, ein unbekanntes Billigding aus den 70ern(hat nur zwei große ggü.liegende Aussparungen) und eben der aus Tschechien. Jetzt muss ich mir nurnoch überlegen, wie ich den Mist runterbekomme, gibts zufällig ein Trick ohne Abzieher? Alle drei Kränze haben auf jedenfall unterschiedliche Nuten, da lohnt die Anschaffung kaum :/
 
ich würde sagen, dass es ohne abzieher nicht geht, zumindest nicht ohne gebrauchsspuren an dir und/oder schraubkranz.
wenn du schreibst, wo du wohnst, dann wohnt vielleicht jemand in deiner nähe und leiht ihn dir aus.
ansonsten zum radladen, das dauert 1 minute und kostet nicht die welt
 
Ich habe gerade eine Nabe frisch gemacht. Dura Ace EX von (EI) September 1980. Interessant ist die Aerobauweise. Die Nabe hat eine vorgegebene Richtung (R und L auf den Staubdeckeln). Gespeicht wird wohl komplett mit Köpfen nach innen. Welche Speichenmuster sind damit überhaut möglich und welches vorgesehen? Was bräuchte ich für eine Speichenlänge (Felge ERD 595, 32-Loch)? Die paaweise Anordnung der Speichenlöcher ist irritierend.
DuraAceAX1980Nabe03.jpg

DuraAceAX1980Nabe04.jpgDuraAceAX1980Nabe09.jpgDuraAceAX1980Nabe20.jpgDuraAceAX1980Nabe29.jpg
 
Ich kenne mich null mit Schraubkränzen aus, daher frage ich lieber mal bevor ich mir viel Mühe mache.
Habe hier einen Schraubkranz der böse eiert (und zwar nicht nur im Freilauf). Kann da ein neuer Kranz Abhilfe Schaffen oder ist die ganze Nabe im Allerwertesten? Wobei die schön rund läuft.

Folgefrage wäre dann: Passt auf die DDR-Nabe jeder andere Schraubkranz? Habe noch zwei an Hinterrädern rumstehen aber keinerlei Abzieher ums mal eben selber zu testen.

Danke!

Hatte an meiner nabe festgestellt, dass nicht jeder West-Schraubkranz draufpast (eigentlich alle Nicht-Renak-SK). Die Regina und Maillard oder atom, die ich ausprobiert habe, habe ein zu "tiefes" gewinde und/oder zu schmalen Freilaufkörper auf der Innenseite, d.h. man kann sie soweit auf das Nabengewinde aufschrauben, dass der Körper der Ritzel, der ja eigentlich frei drehen können muß, auf den Nabenkörper aufsetzt und blockiert.
medium_IMAGE_146.jpg


Links Renak-SK, rechts Maillard. Beim Rechten setzt der Ring mit den drei halbrunden Kerben (der mit dem Ritzel verbunden ist) auf den Nabenkörper auf und blockiert das Ritzel, d.h. 5-Gang-Fix-Ritzel. Der innere Ring beim Rechten ist der Freilaufkörper. Der Freilaufkörper beim Renak ist breiter und die Ritzel können auf dem Freilaufkörper drehen. Eine Lösung für rechts wären Metall-Distanzringe (Kunststoff bricht) wie sie benutzt werden, um 7-fach Kassetten auf 8-Naben Naben/ Freilaufkörper zu stecken (sowas o.ä.: www.ebay.de/itm/190653652142?var=490055281219)
 
Zurück
Oben Unten