• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde etwas mit Gewindestange basteln, Funktionsprinzip der Ahead Expander, den bis zur Delle bringen und dann aufspreizen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Am besten eine, die so lang ist, daß noch genug raussteht, um sie wieder rauszubekommen, wenn sich die Stütze wegen der Delle im Stizrohr verklemmt... :)
Ja klar!

Ich würde etwas mit Gewindestange basteln, Funktionsprinzip der Ahead Expander, den bis zur Delle bringen und dann aufspreizen.
Den Gedanken hatte ich auch schon.
Bekomme ich abermit meinen Mitteln nicht hin und hätte auch Angst Kanten reinzuziehen.

Es geht um die letzten maximal 0,5 mm.

@Flat Eric ?
Hast aber wohl keine Lust mehr drauf ...

nö, weiter.

Anhang anzeigen 1571800

haben aber nur höherwertige Rahmen. Wie weit es bei Wasserrohren üblich war, überhaupt die Ahle anzusetzen, weiß ich nicht. Gut möglich, dass man in der Massenfertigung den normalen Innendurchmesser als ausreichend ansah, weiß ich nicht. so Rohre sind ja ab Walzwerk schon recht maßhaltig.
Darauf bezog sich mein Anrufen des @Flat Eric ! Er hat das seit Menschengedenken immer wieder eingeworfen, was durch diese Zeichnung gezeigt wird!

...und noch ein Versuch: Schloßschrauben nach DIN 603 haben eine Kopfhöhe von 4mm bei Gewinde M6; deutlich zu hoch bzw. zu dick. Außerdem passt die entsprechende Mutter nicht auf die Unterkonstruktion.

Neuer Versuch; Uniformknopf mit Gewinde:
Anhang anzeigen 1571406Anhang anzeigen 1571407

Bestellung ist raus, Versuch folgt!
...nun gut, damit muss ich wohl erst einmal leben:
20250207_171258.jpg

Knopf mit "Hülsenmutter". Da der Kragen der Mutter für die Einbausituation deutlich zu breit baute musste ich ihn mit Hausmitteln runterschleifen und mit einem Schlitz versehen:
20250207_171322.jpg

Nach Einbau sieht es so aus:
20250207_173009.jpg

20250207_173030.jpg

Der Knopf baut immer noch zu hoch, aber eine bessere Lösung habe ich bisher nicht gefunden...

Edit: Ich muss mich für den seltsamen Umbruch der Absätze entschuldigen; je nach Browser sieht das anders aus, was ich so seit dem letzten Forumsupdate beobachte.
@derMicha : Kann das seitens der Admins mal geändert werden? Ich scheine nicht allein mit dem Problem zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
etwas größer nehmen und nacharbeiten.
Müsste schon sehr hart sein, um nicht die restlichen, maximal 0,5 mm nachzugeben, oder?
Ich hätte Bedenken, da bei weiterem Draufhalten mehr Schaden anzurichten. Dann vielleicht doch etwas nachgiebiger.
Ich denke aber eine Stütze oder Kerze aus Metall lässt sich einfacher auftreiben.
https://www.hornbach.de/p/besenstiel-28-mm-mit-konus-1-4m/5106556/
https://www.hornbach.de/c/holz-fenster-tueren/leisten/S5850/f/Ausführung=Rundstab

Das ist das erste Mal, dass ich von doppelt konifizierten Sitzrohren höre. Das halte ich bei der Verarbeitung für schwierig. 753 z.B. soll ja eigentlich 27,4er Stützen erfordern und deshalb auch oben 0,5 haben. Danach müssten ja 653 und 531 27,0 Stützen brauchen. Was sagen denn dazu die
Ich messe bei allen nur 27,0

etwas größer nehmen und nacharbeiten.

Ich hätte Bedenken, da bei weiterem Draufhalten mehr Schaden anzurichten. Dann vielleicht doch etwas nachgiebiger.

https://www.hornbach.de/p/besenstiel-28-mm-mit-konus-1-4m/5106556/
https://www.hornbach.de/c/holz-fenster-tueren/leisten/S5850/f/Ausführung=Rundstab
Glaube nicht dass das funktioniert.
Außerdem wäre es mir zu aufwändig.

Ich habe ja mit einer 26,6 Stütze schon gut vorgearbeitet.
Sollte das Sitzrohr bis zum Tretlager hin tatsächlich durchgängig 26,8 haben, sehe ich da kein Problem.

...nun gut, damit muss ich wohl erst einmal leben:
Anhang anzeigen 1571977

Knopf mit "Hülsenmutter". Da der Kragen der Mutter für die Einbausituation deutlich zu breit baute musste ich ihn mit Hausmitteln runterschleifen und mit einem Schlitz versehen:
Anhang anzeigen 1571981

Nach Einbau sieht es so aus:
Anhang anzeigen 1571982

Anhang anzeigen 1571983

Der Knopf baut immer noch zu hoch, aber eine bessere Lösung habe ich bisher nicht gefunden...

Edit: Ich muss mich für den seltsamen Umbruch der Absätze entschuldigen; je nach Browser sieht das anders aus, was ich so seit dem letzten Forumsupdate beobachte.
@derMicha : Kann das seitens der Admins mal geändert werden? Ich scheine nicht allein mit dem Problem zu sein...
sieht doch gut aus, finde ich eine sehr ordentliche Lösung.
Ggf. könnte man die Oberfläche noch etwas matter machen, dann würde man kaum noch einen Unterschied erkennen..

Kein Wasserrohr, Reynolds 501, doppelt konifiziert.
Hatte den Eindruck, es wird nach unten hin breiter.
Habe ich ja oben beschrieben.

Da bleibt nur noch der Versuch.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Mein Raleigh Strada von 1990 oder 1991 mit Reynolds 501 double butted Rohren benötigt eine 27.0mm Sattelstüzte. Du bist Dir mit den 26.8mm sicher?

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus, finde ich eine sehr ordentliche Lösung.
Ggf. könnte man die Oberfläche noch etwas matter machen, dann würde man kaum noch einen Unterschied erkennen..
...Dank für die zugewandten Worte.
Das der Knopf dicker ist als die Nieten ist hier ganz gut zu erkennen:
20250207_223941.jpg
Aber für diese Lösung noch ok. Wahrscheinlich gehe ich nochmal mit Stahlwolle drüber, um den Glanz etwas zurückzunehmen...

Anhang anzeigen 1572153Aber für diese Lösung noch ok. Wahrscheinlich gehe ich nochmal mit Stahlwolle drüber, um den Glanz etwas zurückzunehmen...
das schaut doch schon gut aus! Wenn du noch einen zweiten solchen Knopf auftreibst, und der eine gewisse Materialstärke hat, ich glaube, ich würde dem mit der Feile zu Leibe rücken um zu versuchen, den Dom flacher zu bekommen/ihn den anderen Nieten anzupassen. diese Buntmetalle polieren sich ja sehr gut, ich denke, das Finish bekommt man wieder hin

Anhang anzeigen 1572153Aber für diese Lösung noch ok. Wahrscheinlich gehe ich nochmal mit Stahlwolle drüber, um den Glanz etwas zurückzunehmen...
zum Glück nimmt man diese Perspektive während der Fahrt nur ganz selten ein.. :D:bier:

das schaut doch schon gut aus! Wenn du noch einen zweiten solchen Knopf auftreibst, und der eine gewisse Materialstärke hat, ich glaube, ich würde dem mit der Feile zu Leibe rücken um zu versuchen, den Dom flacher zu bekommen/ihn den anderen Nieten anzupassen. diese Buntmetalle polieren sich ja sehr gut, ich denke, das Finish bekommt man wieder hin
...der "Dom" ist Blech, kein Vollmaterial! Ich könnte bestenfalls versuchen, ihn noch flacher zu drücken, was aber vermutlich nur zu Verformungen führt... 🤷‍♂️

Mein Raleigh Strada von 1990 oder 1991 mit Reynolds 501 double butted Rohren benötigt eine 27.0mm Sattelstüzte. Du bist Dir mit den 26.8mm sicher?
Du hast Recht!
Gemessen habe ich gerade 26,9, da nichts draufsteht, und das mit (m)einem anderen Rad mit 26,8 verwechselt.
Es müssten eigentlich ziemlich sicher 27 sein.

Und ich suche die ganze Zeit eine in 26,8 für die Reparatur.:rolleyes:😅

Edit:
Die sehr lange 26,8 Campa aus dem Enik hat Verbesserung gebracht.
Ich denke, mit einer 27,0 müsste die Delle nahezu vollständig rausgehen.
20250208_094509.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oder alle ersetzen.

Wie schon gesagt, tausche einfach alle Nieten durch Schrauben aus und es wird perfekt.
...daran habe ich auch schon gedacht, jedoch sitzen alle Nieten bisher kraftschlüssig, sodass ich die nicht anfassen möchte. Hierzu hatte ich ja auch geschrieben das ich der Meinung bin, dass die Nieten das Kunststoffteil des Gestells mit der Sattelschale verbinden. Daran rühre ich zunächst einmal nicht.

Zurück