Die Felge habe ich letzte Woche eingespeicht, ich glaube das war das Vorderrad mit DD Revolution 2/1,5/2mm. Beim Speichenrechner kamen 294mm heraus, den ERD zur Berechnung habe ich mit 2x250 Messpeichen gemessen, diese gingen bis zum Ende des Nippelgewindes, so dass man noch knapp einen Schraubendreher ansetzen kann.
Verbaut sind hier 292mm Speichen und im Bild sieht man den gespannten, zentrierten und abgedrückten Zustand, es hat da also eine Längung von wahrscheinlich fast 2mm ergeben.
Also eine Speiche ausbauen und richtig messen und dann die Längung abziehen. Wenn Du es ordentlich machst würde ich ohnehin die Speichen alle lösen das die Gewinde sichtbar werden und dann die Speichen wieder gleichmäßig anziehen. Zuerst bis die Gewinde gerade verschwinden, dann je nach erreichter Spannung 1/2 bis 1 Umdrehung weiter. Und immer wieder die Spannung prüfen, dann zuerst Seitenschläge, dann Höhenschläge herauszentrieren, dann hat man meistens wieder ein paar kleine Seitenschläge drinn usw.
Wegen der Dicke: ich verbaue bei 36L vorne und hinten links 2/1,5/2mm, hinten rechts (Antriebsseite, steile Speichen) 2/1,8/2mm habe ich hier aus dem Forum und die Räder laufen super.
Gutes Gelingen!
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