• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt es einen Trick mit dem man abgebrochene Einstellschrauben aus den Ausfallenden bekommt?
 
Bei meinem Novy ist eine abgebrochen. "Außen" bündig mit der Ausfallenden abgebrochen. Innen komme ich noch mit dem Schraubendreher dran. Traue mich aber nicht zu drehen weil die Schraube recht fest sitzt.

Ist das innen überstehende Gewinde sauber? Wenn ja, nach aussen durchdrehen :) Wenn nein, sauber machen :D
Üblich bei festsitzenden Schrauben ist es mit einem Schraubendreher/Durchschlag mal einen Schlag draufzugeben weil sich dadurch festklemmende Gewindegänge lösen. Ist bei diesem Mikromaßstab aber auch schwer zu dosieren...
 
Gibt es einen Trick mit dem man abgebrochene Einstellschrauben aus den Ausfallenden bekommt?
Könnte dir ein solches Werkzeug helfen? Schraubenausdreher
https://www.conrad.de/de/schraubenausdreher-set-m3-m18-gedore-6759620-1462077.html
Das schadhafte Stück dürfte allerdings recht filigran sein!?
Damit würdest Du den Schraubenrest linksdrehend aus dem Gewinde kriegen, wenn kein Kreuz, Innensechskant, 6Kant oderoder -kopf mehr da ist zum schrauben
 
Schaftmitte bis Lenkermitte, waagerecht. Würde sagen Du hast da einen 120er Vorbau und damit schon einen ordentlich langen. Vielleicht brauchst Du statt Koga was italienisches, die bauen die Rahmen doch immer länger?
Vielen Dank.
Ob am Koga bzw. den Geometrien des Herstellers oder einfach einem etwas unglücklichen Set Up liegt, weiß ich eben nicht. Bisher war ich nicht unzufrieden, aber nachdem ich in den letzten Wochen recht viel auf meinem '79er Roadspeed saß, habe ich das Gefühl zu aufrecht zu sitzen. Instinktiv kam mir als erstes die Vorbaulänge ins Visier, weswegen ich fragte.
Gut möglich, dass das Gefühl aber auch aus unterschiedlichen Rahmenhöhen und darüber mehr Überhöhung beim Roadspeed hervor ging.
Dennoch: Bekommt man überhaupt klassische Vorbauten in 130mm?
 

Anhänge

  • IMG_0284.JPG
    IMG_0284.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 36
Ich hätte nen 140er Cinelli, den ich im Leben nicht verbauen werde... :D Wenn ich da jemanden mit glücklich machen kann...
 
Könnte dir ein solches Werkzeug helfen? Schraubenausdreher
https://www.conrad.de/de/schraubenausdreher-set-m3-m18-gedore-6759620-1462077.html
Das schadhafte Stück dürfte allerdings recht filigran sein!?
Damit würdest Du den Schraubenrest linksdrehend aus dem Gewinde kriegen, wenn kein Kreuz, Innensechskant, 6Kant oderoder -kopf mehr da ist zum schrauben

Bei 3 mm ist ein Ausdreher witzlos WEIL je weiter er eindringt das umherstehende Material aufpilzt u der Gewinderest noch mehr klemmt
Wer vordenkt hats leichter
 
Versuchsweise einen 130er oder 140er zu montieren wäre wahrscheinlich einen versuch wert. Ein passender von Sakae Ringyo wäre natürlich ein träumchen.

Eine weitere Frage habe ich noch, die allerdings nur indirekt mit dem Klassiker zu tun hat: Als ich gestern die cleats gewechselt habe, sind mir an meinen Schuhen Absplitterungen an der Carbonsohle aufgefallen.
Sind diese in hinsicht auf die Stabilität und Haltbarkeit der Schuhe bedenklich und oder einfach unschön?
IMG_0742.JPG
IMG_0741.JPG
 
Hallöchen liebe Bastelfreunde! Ich habe leider gestern ne kleinen Crash gehabt und bin auf meinen Hinterbau gefallen. Nun hat das HR ne 8, was für mich kein allzu großes Problem darstellt, viel unangenehmer ist, dass die Sattelstrebe meines geliebten 70er Mars Rahmens nun ne ordentliche Biegung aufweist. Ich hätte mittel und Wege, das wieder gerade zu biegen, die Frage ist ob das dann noch stabil ist... Was meint ihr? Versuchen oder gleich neues Bike? Hab halt eigentlich grad keine Kohle für ein neues...
 

Anhänge

  • IMG_20170803_182802_HDR.jpg
    IMG_20170803_182802_HDR.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 30
Hallöchen liebe Bastelfreunde! Ich habe leider gestern ne kleinen Crash gehabt und bin auf meinen Hinterbau gefallen. Nun hat das HR ne 8, was für mich kein allzu großes Problem darstellt, viel unangenehmer ist, dass die Sattelstrebe meines geliebten 70er Mars Rahmens nun ne ordentliche Biegung aufweist. Ich hätte mittel und Wege, das wieder gerade zu biegen, die Frage ist ob das dann noch stabil ist... Was meint ihr? Versuchen oder gleich neues Bike? Hab halt eigentlich grad keine Kohle für ein neues...


Wenn der Rahmen nichts so Hochwertiges ist werden die Sattelstreben recht robust sein.
Ich würde es auch zurückbiegen, allerdings ein Hinterrad, bzw. eine Hinterradnabe einbauen um möglichst zu verhindern das die Ausfaller sich verbiegen.
 
Kann man eine Aussage dazu treffen, ab wann in etwa das aktuelle, kurze, Bremsschenkelmaß von 39 - 49 allgemein wurde? Mit den 90-ern oder früher...
 
Danke für die Tipps! Hab leider keine lose HR-Nabe und keinen Platz fürn ganzes Hinterrad, brauche den Platz zum arbeiten. Hab einfach ein Stück Holz in entsprechender Breite zwischen die Ausfaller geklemmt und Versuche es gerade mit n paar Hölzern und nem Spanngurt wieder grade zu ziehen... Absurd widerspenstig diese Mannesmann Heizungsrohre! Komme maximal Millimeterweise voran!
 

Anhänge

  • IMG-20170803-WA0011.jpeg
    IMG-20170803-WA0011.jpeg
    351,9 KB · Aufrufe: 65
Kann man eine Aussage dazu treffen, ab wann in etwa das aktuelle, kurze, Bremsschenkelmaß von 39 - 49 allgemein wurde? Mit den 90-ern oder früher...

Kann man sich mal anschauen was Shimano so angeboten hat.
600er Arabesque BR-6200 78-84 waren Standardmaß
600er BR-6210 78-84 waren kurz.
Also eher Ende der 70er.
 
Danke für die Tipps! Hab leider keine lose HR-Nabe und keinen Platz fürn ganzes Hinterrad, brauche den Platz zum arbeiten. Hab einfach ein Stück Holz in entsprechender Breite zwischen die Ausfaller geklemmt und Versuche es gerade mit n paar Hölzern und nem Spanngurt wieder grade zu ziehen... Absurd widerspenstig diese Mannesmann Heizungsrohre! Komme maximal Millimeterweise voran!

Mit dieser wursterei wirst du kein erfolg haben
 
Zurück