• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Habe in kurzem Abstand Probleme mit verbogenen Umwerfern & habe jetzt schon wieder so einen potentiellen Kandidaten.

Wie passiert sowas? Kettenhänger? Mir ist es Selbst noch nie passiert

Hier mal Bilder der offensichtlich defekten
Anhang anzeigen 529712 Anhang anzeigen 529713
Verstehe ich das richtig, die Räder wurden von jemand anderem benutzt und/oder sind so zu dir gekommen? Dann war das vielleicht der pragmatische Versuch von irgendjemand, den UW ohne Werkzeug von Hand "einzustellen"?

(Edith hatte angenommen, dass vorher alles korrekt montiert und eingestellt war.)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
[QUOTE="RoKaDo, post: 4216887, member

Bei dem eingekreisten, sieht es so aus als wenn der Umwerfer hinter dem Anlötsockel
montiert ist, was falsch ist. Erkennt man auch an der Stellung des Umwerfers.[/QUOTE]

Falsche Montage am anlotsockel kann ich ausschließen (genaue Ausrichtung zum kettenblatt mal ausgenommen)
 
Kannst Du mal ein besseres Bild zeigen, das Pedal ist da genau davor.
Klar
2C90F132-0C8B-43D8-951A-643348DC1725.jpeg


Inzwischen nicht mehr in meinem besitz
 
Habe eine "exotische" SRAM Red 22 GXP Kurbel aufgetan; Der Wellendurchmesser ist links 23,8, rechts 24,0 mm, Standard bei GXP sollte aber 22,0 / 24,0 sein. Schon mal jemand so ein Teil in den Fingern gehabt? Welche BSA-Lager passen da?
 
Habe eine "exotische" SRAM Red 22 GXP Kurbel aufgetan; Der Wellendurchmesser ist links 23,8, rechts 24,0 mm, Standard bei GXP sollte aber 22,0 / 24,0 sein. Schon mal jemand so ein Teil in den Fingern gehabt? Welche BSA-Lager passen da?

Na da musst Du natürlich das SRAM Red Innenlager zum Schnäppchenpreis nehmen :D https://www.sram.com/de/sram/road/products/sram-red-innenlager

Wenn ich daheim bin kann ich mal bei einem GXP Lager messen, aber eigentlich sollte bei SRAM GXP = GXP sein.
 
Klar
Anhang anzeigen 529725

Inzwischen nicht mehr in meinem besitz
Auch wenn es jetzt zu spät ist ....
Der UW ist irgendwie schräg an dem Lötsockel dran , das Aluteil vom UW , das angeschhraubt wird , ist schräg zu der Anlagekante des Sockels , als wenn dazwischen eine Gussnaht / Lacknase / Lötperle oder sonstwas mit eingeklemmt ist , so wie der auf dem Bild steht , geht das garnicht , die Leitbleche sollen/müssen ja dem Radius der Kettenblätter folgen .
Der Sockel am Rahmen sieht mir aber nicht schief angelötet aus , das muss an was anderem liegen .
 
Auch wenn es jetzt zu spät ist ....
Der UW ist irgendwie schräg an dem Lötsockel dran , das Aluteil vom UW , das angeschhraubt wird , ist schräg zu der Anlagekante des Sockels , als wenn dazwischen eine Gussnaht / Lacknase / Lötperle oder sonstwas mit eingeklemmt ist , so wie der auf dem Bild steht , geht das garnicht , die Leitbleche sollen/müssen ja dem Radius der Kettenblätter folgen .
Der Sockel am Rahmen sieht mir aber nicht schief angelötet aus , das muss an was anderem liegen .
Vllt sitzt der umwerfer nicht 100% richtig am Sockel, aber der umwerfer ist & bleibt darüber hinaus mies verbogen. Da können wir am Sockel rütteln wie wir wollen.

Übrigens genauso wie der 7403 aus meinem Ausgangspost.
 
Habe eine "exotische" SRAM Red 22 GXP Kurbel aufgetan; Der Wellendurchmesser ist links 23,8, rechts 24,0 mm, Standard bei GXP sollte aber 22,0 / 24,0 sein. Schon mal jemand so ein Teil in den Fingern gehabt? Welche BSA-Lager passen da?

Du wirst wohl an der falschen Stelle gemessen haben 24mm am Lagersitz, 23,8 auf der Welle und knapp unter 22mm kurz vor der Kurbelaufnahme links. GXP ist GXP....
 
Kurze Frage bevor ich anfange zu basteln (& möglichweise zu heulen): Funktionieren DA bar end Schalter mit Indexschaltung 8/9 fach mit 6/7fach SunTour Schraubkränze? Oder haut das wegen den Spacern nicht hin?
 
Den Kränzen sollte das egal sein. Also Suntour-Schaltung funktioniert auch auf Shimano-Kranz. Und die Übersetzung der 7400-Hebel soll der Superbe Pro/Sprint identisch sein.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man mit 8/9-fach-Hebeln keine 6/7-fach-Kränze schalten kann.
 
kennt jemand von euch ne alternative zu den original hoods der suntour superbe 1.gen bremshebel?


danke!
 
kennt jemand von euch ne alternative zu den original hoods der suntour superbe 1.gen bremshebel?


danke!
Frage ich mich auch schon länger.:idee:
Meine aber, es gibt keine wirklich gut passende Alternative bzw. bin ich über nix gestolpert, habe nix im Expertenbuschfunk gehört oder irgendwo gesehen. Aber die Hoffnung.....

P.S.: Das Geld ist unterwegs.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück