• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sehr guter Hinweis, danke! Allerdings wohne ich alles andere als nahe Berlin. ;) Hast Du auch ein Werkzeug für die Demontage des Freilaufs?

Ich hatte mir eigentlich erhofft, das Ganze ohne Spezialwerkzeug materialschonend zerlegen zu können um alles richtig schön frisch zu haben. Ich habe auch schon neue Kugeln bei diesem Winnie bestellt. ^^

Schick mal eine PN, kann dir den Abzieher auch leihweise versenden (zu hoffentlich treuen Händen), wenn ich meine Nabe fertig hab...

Ich brauche nochmal (hatte schonmal gefragt ;) ) Ideen, Bilder, Kellerfunde:

Ich bin unzufrieden mit meiner Schaltlösung am Stadtrad. Am Vorbau lungert einSchalthebel für hinten rum, einsam, da es keinen Umwerfer gibt.
Erstens ist die Schelle für zwei Hebel, die gibt es ja auch für nur einen. AAAber immer ohne Schaltzuggegenhalter!
Aktuell ist ne zweite Schelle dran, in die habe ich eine wilde Konstruktion gebastelt um den Schaltzug zu halten.
Ist häßlich, was tun?!

Sowas http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/_dsc2910-jpg.25763/ in der Art, ohne Plastik wär noch schöner. Hat das jemand?
Die alten Gegenhalter der Lenker-Plastik-Billig-Schaltungen hat es alle verbogen.
Auch für andere Ideen offen :confused:

Danke

Edit: Gabs die Daumenschalter der Mountainbikes mit integriertem Gegenhalter auch in schön?

So, als Dauergast wieder mal ne Frage. Beim Mercier meiner Freundin habe ich ihr einen LRS mit 130er breite hinten eingebaut obwohl es 126er Einbaubreite hat. Konnte man mühelos machen. Nun ist das Schaltauge leicht schräg. Kann mich erinnern das hier mal nen Thread dazu war, finde ihn aber nicht. WIe kann man das korrigieren? Und dann meine zweite Frage. Da hinten jetzt nen Hypeglide Ritzelpaket drauf ist, der Rest aber noch aus einer Zeit vor HG stammt macht es irgendwie Geräusche. Kann es sein das die Kette jetzt zu breit ist? Sind HG Ketten schmaler?

So, als Dauergast wieder mal ne Frage. Beim Mercier meiner Freundin habe ich ihr einen LRS mit 130er breite hinten eingebaut obwohl es 126er Einbaubreite hat. Konnte man mühelos machen. Nun ist das Schaltauge leicht schräg. Kann mich erinnern das hier mal nen Thread dazu war, finde ihn aber nicht. WIe kann man das korrigieren? Und dann meine zweite Frage. Da hinten jetzt nen Hypeglide Ritzelpaket drauf ist, der Rest aber noch aus einer Zeit vor HG stammt macht es irgendwie Geräusche. Kann es sein das die Kette jetzt zu breit ist? Sind HG Ketten schmaler?
Ja, es gab auch Ketten für "narrow", da musst Du unterscheiden und die passende Kette/Ritzel etc. wählen,....

eine vollachse, also eine ohne schnellspanner hat das gleiche gewinde wie der bolzen des schaltwerks. ein rad einschrauben, und das dann parallel zum hinterrad biegen

Also nochmal zum richtigen Verständnis: Ich lasse den Reifen hinten komplett drinnen, nehme eine Achse von vorne oder einem anderen LR und schraube sie von aussen in das Schaltauge. Dann biege ich solange über Hebelwirkung der Achse rum bis das Auge wieder parallel ist zum Hinterreifen?

PS: Verbiegt sich da nicht die Achse?

Also nochmal zum richtigen Verständnis: Ich lasse den Reifen hinten komplett drinnen, nehme eine Achse von vorne oder einem anderen LR und schraube sie von aussen in das Schaltauge. Dann biege ich solange über Hebelwirkung der Achse rum bis das Auge wieder parallel ist zum Hinterreifen?

PS: Verbiegt sich da nicht die Achse?

Wenn die Gewinde zusammenpassen sollen, kommt wohl eher ein Hinterrad in Frage. Und natürlich entnimmst Du dem Hinterrad nicht die Achse sondern Du schraubst das HR als ganzes in das Schaltauge und kannst nach Herzenslust in alle Richtungen richten. Das Schaltauge als Klügeres wird nachgeben.

Zurück