Verzeiht mein Unwissen, ich habe nie gross handwerklich gearbeitet - bin mehr der Computer Freak - aber was genau ist jetzt das absolute Minimum das ich brauche an Werkzeugen? Das Campa Innenlager das raus muss dürfte so von Anfang 1990 sein (so was in der Art
http://www.bike-components.de/products/info/p12926_Veloce-Innenlager-.html ), das
Shimano Innenlager ist dieses:
http://www.kurbelix.com/products/Fa...nlager-Vierkant-ITA-70-mm.html?pa_option=1160 . Allmälich wurden so viele merkwürdig aussehende Werkzeuge gepostet das ich nicht mehr durchsteige... Und vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung und Hilfe!!!!
PS: Rohrzange fürs Campa da es gut geschmiert und leichtgängig rausgehen müsste?
In der Anleitung fürs
Shimano Innenlager steht: Spezialwerkzeug TL-UN74-S / TL-UN66
Das wäre dann sowas hier:
http://www.kurbelix.com/products/Fahrradzubehoer/Shimano-Kompaktlager-Werkzeug-TL-UN74S.html? nur frag ich mich wo dieses Teil draufkommt weil ich keinen Griff sehe
Also, für den Ausbau brauchst du folgendes:
Linken Konterring demontieren: Entweder passenden Hakenschlüssel (=Spezialwerkzeug), ODER Rohrzange, ODER Hammer und großen Schraubenzieher (ein beherzter Schlag, dann von Hand abdrehen).
Linke Lagerschale: Stirnlochschlüssel (=Spezialwerkzeug), oder Rohrzange (Vorsicht! Lappen unterlegen) ODER Hammer und Durchschlag (ein beherzter Schlag, dann von Hand ausdrehen). Die linke Lagerschale sitzt meistens eher locker.
Rechte Lagerschale: Am besten: in den Schraubstock spannen und dann den Rahmen drehen. Falls kein Schraubstock vorhanden, mit einem enstprechend großen Maulschlüssel oder dem oben gezeigten Spezialschlüssel probieren. Sollte die aber nur etwas fest sitzen, ist Abrutschen mit entsprechenden Folgen für
Werkzeug (ausgenudelt), Hände (Haut ab), und Lack (häßliche Kratzer) vorprogrammiert, da die Angriffsfläche für´s
Werkzeug sehr schmal ist. Eventuell hilft es den Schlüssel mit einer durchs Tretlager gesteckten Gewindestange (z.B. Schnellspanner) und entsprechend großen Beilagscheiben oder ähnlichem gegen Wegrutschen zu sichern.
Ansonsten empfehle ich den Weg zum nächsten Radlladen, der machts dann wieder mit dem Schraubstock
.
Für den Einbau brauchts Du nur die oben von Dir verlinkte Spezialnuß. Die hat einen Außenssechskant, an dem Du einen entsprechenden Maulschlüssel, wahlweise Rohrzange ansetzen kannst.
Alles kein Hexenwerk, trau Dich und schreib uns wie´s Dir ergangen ist.
Grüße