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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
hier herrscht immer noch unklarheit, daher:

bekomme ich einen 8-fach schraubkranz auf ein 126er scheibenrad (mavic challenger)?
scheibenrad = umspeichen nicht möglich.
(rahmen hat ebenfalls eine einbaubreite von 126mm)
möchte die dura ace 74** gruppe mit rahmenschaltern und 8-fach indizierung fahren...

oder aber:
funktioniert die dura ace 8-fach indizierung auch mit einem 7-fach kranz?
treffe ich dann nur ein (1) ritzel nicht richtig (das größte oder das kleinste?) oder treffe ich dann keins der sieben ritzel richtig?

danke nochmal...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ginge, bis 8fach hat Shimano die Abstände nicht geändert, danach dann jedesmal. Daher ist dann auch der Freilaufkörper für 8fach 9fach 10fach identisch.
 
Verzeiht mein Unwissen, ich habe nie gross handwerklich gearbeitet - bin mehr der Computer Freak - aber was genau ist jetzt das absolute Minimum das ich brauche an Werkzeugen? Das Campa Innenlager das raus muss dürfte so von Anfang 1990 sein (so was in der Art http://www.bike-components.de/products/info/p12926_Veloce-Innenlager-.html ), das Shimano Innenlager ist dieses: http://www.kurbelix.com/products/Fa...nlager-Vierkant-ITA-70-mm.html?pa_option=1160 . Allmälich wurden so viele merkwürdig aussehende Werkzeuge gepostet das ich nicht mehr durchsteige... Und vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung und Hilfe!!!!

PS: Rohrzange fürs Campa da es gut geschmiert und leichtgängig rausgehen müsste?
In der Anleitung fürs Shimano Innenlager steht: Spezialwerkzeug TL-UN74-S / TL-UN66
Das wäre dann sowas hier: http://www.kurbelix.com/products/Fahrradzubehoer/Shimano-Kompaktlager-Werkzeug-TL-UN74S.html? nur frag ich mich wo dieses Teil draufkommt weil ich keinen Griff sehe

Also, für den Ausbau brauchst du folgendes:
Linken Konterring demontieren: Entweder passenden Hakenschlüssel (=Spezialwerkzeug), ODER Rohrzange, ODER Hammer und großen Schraubenzieher (ein beherzter Schlag, dann von Hand abdrehen).
Linke Lagerschale: Stirnlochschlüssel (=Spezialwerkzeug), oder Rohrzange (Vorsicht! Lappen unterlegen) ODER Hammer und Durchschlag (ein beherzter Schlag, dann von Hand ausdrehen). Die linke Lagerschale sitzt meistens eher locker.
Rechte Lagerschale: Am besten: in den Schraubstock spannen und dann den Rahmen drehen. Falls kein Schraubstock vorhanden, mit einem enstprechend großen Maulschlüssel oder dem oben gezeigten Spezialschlüssel probieren. Sollte die aber nur etwas fest sitzen, ist Abrutschen mit entsprechenden Folgen für Werkzeug (ausgenudelt), Hände (Haut ab), und Lack (häßliche Kratzer) vorprogrammiert, da die Angriffsfläche für´s Werkzeug sehr schmal ist. Eventuell hilft es den Schlüssel mit einer durchs Tretlager gesteckten Gewindestange (z.B. Schnellspanner) und entsprechend großen Beilagscheiben oder ähnlichem gegen Wegrutschen zu sichern.
Ansonsten empfehle ich den Weg zum nächsten Radlladen, der machts dann wieder mit dem Schraubstock:).
Für den Einbau brauchts Du nur die oben von Dir verlinkte Spezialnuß. Die hat einen Außenssechskant, an dem Du einen entsprechenden Maulschlüssel, wahlweise Rohrzange ansetzen kannst.
Alles kein Hexenwerk, trau Dich und schreib uns wie´s Dir ergangen ist.

Grüße
 
Nachdem die Angebote auf mein Suchangebot nach einer Cyclocrossgabel für den erstandenen Alanrahmen ausbleiben erlaube ich mir eine Frage.
Es gibt ja Carbongabeln mit passendem 1- inch Aluschaft. Die sind aber für Ahead Steuersätze gemacht. Kann man da in den Aluschaft ein Gewinde schneiden lassen oder sind die Wandstärken zu dünn?
Als Beispiel eine entsprechende Gabel aus der Bucht (natürlich viel zu teuer aber es gibt auch günstigere)

http://www.ebay.de/itm/WOUND-UP-Tea...Cycling_Parts_Accessories&hash=item3f1682b1f3

Einen historisch korrekten Alancrosser habe ich ja schon. Ich plane aus dem Rahmen mein Stadtrad zu machen. Silber und (carbon)schwarz gemischt finde ich ganz schön.

Vielen Dank für willkommmene Ratschläge!
 
Nachdem die Angebote auf mein Suchangebot nach einer Cyclocrossgabel für den erstandenen Alanrahmen ausbleiben erlaube ich mir eine Frage.
Es gibt ja Carbongabeln mit passendem 1- inch Aluschaft. Die sind aber für Ahead Steuersätze gemacht. Kann man da in den Aluschaft ein Gewinde schneiden lassen oder sind die Wandstärken zu dünn?
Als Beispiel eine entsprechende Gabel aus der Bucht (natürlich viel zu teuer aber es gibt auch günstigere)

http://www.ebay.de/itm/WOUND-UP-Tea...Cycling_Parts_Accessories&hash=item3f1682b1f3

Einen historisch korrekten Alancrosser habe ich ja schon. Ich plane aus dem Rahmen mein Stadtrad zu machen. Silber und (carbon)schwarz gemischt finde ich ganz schön.

Vielen Dank für willkommmene Ratschläge!

Nein, kann man leider nicht. Man kann auch in vielen A-Head-Gabeln mit Stahlschaft kein Gewinde reinschneiden, da die Wandstärke zu gering ist für die Dauerbelastung..
 
Ich habe hier eine Campa Tipo Nabe mit 126mm Einbaubreite. Kann ich die mit einer anderen Achse auf 120mm umbauen oder ist die Nabe an sich auch breiter als eine 120mm Nabe? Nabe ist nicht eingespeicht.
 
Ich habe hier eine Campa Tipo Nabe mit 126mm Einbaubreite. Kann ich die mit einer anderen Achse auf 120mm umbauen oder ist die Nabe an sich auch breiter als eine 120mm Nabe? Nabe ist nicht eingespeicht.

masse einer 126er record:
flanschabstand 540mm innen-innen, ca. 575mm mitte-mitte.
abstand linker flansch mitte zu auflage kranzgewinde ca. 640mm.
gesamtbreite kappe zu kappe ca. 890mm
 
Die Flanschbreite der Tipo dürfte 60mm wie bei 120mm Campagnolo Naben betragen.
Das geht und hat den Vorteil eines steiferen, weil weniger versetzten Aufbaus.
 
Wieso kompliziert? Bei der 126er Nabe (ACHTUNG) auf der rechten Seite 6mm U-Scheiben rausnehmen und Achse und Schnellspanner um 6mm kürzen. Die Flanschmitte rückt dann näher an das Laufradzentrum. Wunderbar.
 
Rumschnibbeln ist nicht so meins, ich kaufe lieber passend. :D

Es sind sowieso erst mal Überlegungen, ich muss erst mal warten, bis der Rahmen hier ist und mich entscheiden, wie ich ihn aufbaue.
 
Wahrscheinlich wurde das hier schon oft besprochen, aber: Wie würdet ihr einen Shimano Uniglide Freilauf von der Nabe nehmen und vielleicht sogar zerlegen, wenn das original Shimano-Werkzeug nicht zur Hand ist? Ich konnte schon mal (mit Glück?) den Freilauf mit viel Kraft händisch abziehen, aber das scheint nicht immer zu gehen.

Ich habe schon überlegt, das kleinste Ritzel aufzuschrauben, dann (mit etwas Holz dazwischen) in den Schraubstock zu klemmen und mit einem passenden Metallstift oder -rohr (in der Mitte angesetzt) und Gummihammer die Nabe runter zu klopfen. Gibt's bessere Vorschläge? Oder doch passende Werkzeuge? Und was mache ich mit dem Freilauf?
 
Äh, den Aufgepressten ohne Schraubverbindung, und auch nicht den Dura Acigen. Den alten Allerweltsuniglidefreilauf halt (wie man aus dem Biete-Thread weiß, gebe ich mich gerne mit dem Abschaum der Fahrradindustrie ab). ;)

Sprich: den.
 
Für 600AX scheint es mal einen speziellen Abzieher gegeben haben (TL-FH30)
Ich habe selber einen solchen Freilauf als Briefbeschwerer hier liegen. Der stammt von einer FH-HB105.
Ich kann mich aber gerade nicht mehr genau erinnern, wie ich den demontiert habe.
 
Ich meine, ich hätte das nach der Eichhörchenmethode gemacht. Mit schmalem Schlitzschraubendreher bester Qualität zwischen Freilauf und Nabe angesetz und leicht gehebelt. Weitergedreht, gehebelt usw. Dünnes Stück Hartholz zwischen Alunabenkörper und Schraubendreher vermeidet häßliche Stellen.
 
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