• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Solange es nicht lithiumverseift ist,brauchst Du keine Angst vor Angriff der Kunststoffe haben.
edit. Mittlerweile liefert Shimano auch vorgefettete Hüllen aus

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo!

Weiß jemand, welcher Abzieher für diw abgebildete Kassette passt? Durchmesser ist ca. 2cm.

IMG_20180306_132717.jpg

Gruß bagger

Jo, aber man kann sich sicher sein, dass dieses Fett im Zweifelsfall kein PTFE angreift.
Hmm , da hast du latürnich recht , nur wozu PTFE mit PTFE Kügelchen schmieren ?
Das erscheint mir irgendwie etwas sinnfrei , welchen Zweck hätte dann das Röhrchen ?
Als Schmutzeintrittverhinderung/sperre aber wohl sinnvoll .
Ich denke das das ziemlich egal ist was man da macht , ich habe darüber bisher nicht nachgedacht .
Ein Edelstahlseil im Kunsstoffröhrchen flutscht ohnehin .

Unperfekte / gescheiterte Versuche fände ich auch interessant... . Vielleicht sogar interessanter :) Von Vorher / Nachher mit gutem oder perfektem Ergebnis hat m.E. niemand etwas. Ich finde es auch lehrreich zu lesen, daß man an X aus dem Grunde Y gescheitert ist.
Du hast ja recht, aber du weißt ja wie man hier ggfls. verrissen wird. :(
Aber ich werde Mut beweisen und auch den Murks vorstellen.
Aber das dauert noch etwas, ich habe noch ein anderes Projekt, das endlich fertig werden soll.

Moin!

Ich hoffe ich darf mit einer Youngtimer-Frage kommen!

Habe hier einen Alu-Renner, italienisch, den ich auf Ende 90er schätze (1 Zoll Ahead Ahead, konifizierte Rohre).

Meine Frage: Es passt eine 26,8mm Sattelstütze. War das zum Beginn der Alu-Zeit ein genutztes Maß oder muss ich hellhörig werden (Klemmung überzogen etc.)?

Besten Dank!

... Es passt eine 26,8mm Sattelstütze. War das zum Beginn der Alu-Zeit ein genutztes Maß oder muss ich hellhörig werden ....
Wenn Dir jetzt einer sagt, nimm die - @bigsize -:D 27,2 mm Sattelstütze...Du hast aber am Rahmen in Wahrheit 26,8 mm...---> kaputt !
Am Fahrrad ist - gerade auch das Sattelstützenmaß betreffend - so gut wie gar nichts wirklich "genormt".
Es helfen nur Erfahrung und gesunder Menschenverstand.
Bitte mal ein Foto der Sattelstützenklemmung (Seitenansicht und Draufsicht)...dann wissen wir mehr.

Naja ich bin jetzt kein Anfänger. Leicht unrund ist die Klemmung gewesen, aber das hab ich korrigiert und jetzt ging die 26,8 rein, eine 27 nicgt mehr.

Wollte mur aber nochmal die Sicherheit haben, das sowas tatsächlich vorkommt...

Du hast ja recht, aber du weißt ja wie man hier ggfls. verrissen wird. :(
Aber ich werde Mut beweisen und auch den Murks vorstellen.
Aber das dauert noch etwas, ich habe noch ein anderes Projekt, das endlich fertig werden soll.

DIE Leute,die so ein Projekt ( Eigenbau) zereissen,haben selber NIE den Versuch gestartet sowas umzusetzen
Fachleute wie @Knobi & Co werden dir hilfreiche tipps geben falls es in die Hose gegangen ist
Es ist noch Kein Meister vom Himmel gefallen, auch HIER nicht.folge deinem Wunsch was selber zu bauen

Zuletzt bearbeitet:
@derArmin, Murks war bei mir auch schon genug dabei, das zeige ich ja auch extra deshalb. "Zweimal abgesägt, immernoch zu kurz", schief zusammengelötet, sinnloses Detail oder unnötig komplizierte Vorgehensweise; Brillengläser ruiniert, in den Finger geschnitten usw., alles schon dabeigewesen. Gemeckert hat da bislang niemand, und ich glaube, das wird auch kein Problem, wenn das Ganze in eine schöne Geschichte mit verständlichen Fotos verpackt wird.
Mal als Beispiel: Die Sitzstreben für den Rahmen meines Vaters waren werksseitig minimal ge- bzw. verbogen, was ich aber nicht gemerkt habe. Die Biegung zeigt jetzt natürlich auf einer Seite nach oben, auf der anderen nach unten, und aufgefallen ist mir das erst bei den Cantisockeln, die deshalb natürlich auch Versatz haben. Ein Profi hätte mich dafür vermutlich erschlagen, hier blieb das aber völlig unkommentiert.

Naja ich bin jetzt kein Anfänger. Leicht unrund ist die Klemmung gewesen, aber das hab ich korrigiert und jetzt ging die 26,8 rein, eine 27 nicgt mehr.

Wollte mur aber nochmal die Sicherheit haben, das sowas tatsächlich vorkommt...
Ich kann von Müsing '89, Gios '98, Principia '99 und '01 berichten, die alle 27,2 haben und einem Quintana Roo '96 Triathlonrahmen, der 26,8 hatte. War anscheinend selten, aber es gab's.

Ich kann von Müsing '89, Gios '98, Principia '99 und '01 berichten, die alle 27,2 haben und einem Quintana Roo '96 Triathlonrahmen, der 26,8 hatte. War anscheinend selten, aber es gab's.
Super, danke! Hab jetzt auch gelesen dass Bianchi wohl teilweise 26,8 verbaut hat...

Vorsicht Anfängerfrage:
Ich bin sehr günstig an einen soliden Stahlrahmen gekommen, allerdings ohne Gabel. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer möglichst günstigen, auch gerne gebrauchten. Der Innendurchmesser des Steuerrohrs ist etwa 2,9cm groß. Brauche ich da eine 1" Gabel? Das Steuerrohr ist 7,7cm lang. Was für eine Länge sollte der Gabelschaft dann haben. Und wie ist das mit dem Steuersatz? Bekomme ich als Laie das hin? Mir geht es auch ums Lernen und verzweifeln.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Vorsicht Anfängerfrage:
Ich bin sehr günstig an einen soliden Stahlrahmen gekommen, allerdings ohne Gabel. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer möglichst günstigen, auch gerne gebrauchten. Der Innendurchmesser des Steuerrohrs ist etwa 2,9cm groß. Brauche ich da eine 1" Gabel? Das Steuerrohr ist 7,7cm lang. Was für eine Länge sollte der Gabelschaft dann haben. Und wie ist das mit dem Steuersatz? Bekomme ich als Laie das hin? Mir geht es auch ums Lernen und verzweifeln.
Die Länge des Gabelschafts hängt ab von der Einbauhöhe des Steuersatzes und von der Länge des Steuerrohres, weshalb sich die Frage nach der Gabelschaft-Länge nicht pauschal beantworten läßt. Es gibt hier zudem auch unterschiedliche Bemaßungen den Konussitz und die Lagerschalen betreffend. Gemessen wird immer in mm, und die Innendurchmesser am besten bitte nicht mit einem Zollstock o.ä. ermitteln.
Da Du ja die gerne genommenen Worte "möglichst günstig" und "gebraucht" verwendet hast, wäre mein Tip: Vergiß es und gehe in eine Werkstatt. Allein die Anschaffung der benötigten Werkzeuge wird Dein Budget wahrscheinlich übersteigen.

Vorsicht Anfängerfrage:

Also eine 1" Steuersatzschale für ISO-Standard hat einen Aussendurchmesser von 30,2mm, ausser es ist ein Rahmen für JIS Steuersätze, dann wären das 30mm :)
Ein Zoll ist also schonmal gesetzt, genauer messen ist allerdings empfohlen :)

Das Steuerrohr ist wirklich nur <8cm? Wie klein ist der Rahmen denn?
Gabelschaftlänge = Steuerrohrlänge plus Einbauhöhe des Steuersatzes.
Nehmen wir z.B. so einen Tange Cartridge Steuersatz: https://www.rosebikes.de/artikel/tange-cartridge-gewinde-steuersatz/aid:32003
der hat eine Einbauhöhe von 35,3mm - wenn das Steuerrohr 77mm lang ist brauchst Du eine Gabel mit 112mm Schaftlänge. Bei der Gabel dann noch darauf achten ob der Konussitz 26,4mm und das Gewinde ISO ist...

Also eine 1" Steuersatzschale für ISO-Standard hat einen Aussendurchmesser von 30,2mm, ausser es ist ein Rahmen für JIS Steuersätze, dann wären das 30mm :)
Ein Zoll ist also schonmal gesetzt, genauer messen ist allerdings empfohlen :)

Das Steuerrohr ist wirklich nur <8cm? Wie klein ist der Rahmen denn?
Gabelschaftlänge = Steuerrohrlänge plus Einbauhöhe des Steuersatzes.
Nehmen wir z.B. so einen Tange Cartridge Steuersatz: https://www.rosebikes.de/artikel/tange-cartridge-gewinde-steuersatz/aid:32003
der hat eine Einbauhöhe von 35,3mm - wenn das Steuerrohr 77mm lang ist brauchst Du eine Gabel mit 112mm Schaftlänge. Bei der Gabel dann noch darauf achten ob der Konussitz 26,4mm und das Gewinde ISO ist...

Oh ne, ich meinte 18 cm. Also bräuchte ich eine Gabel mit etwa 122mm, muss das sehr genau sein, oder gehen da auch 1-2cm mehr?
Danke schonmal für die Hilfe!

Zurück