• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
schonmal 50% Verbesserung und Ton jetzt dumpfer. Immerhin:daumen:. Wahrscheinlich einfach die Strafe für Shimanoteile am Bianchi:rolleyes::D. Fährt man mit Händen auf den Hoods gehts, aber wenn der Strassenbelag rau ist und man im Unterlenker radelt nervt das Dauergeräusch... Muss wohl doch 600er rauskramen.

Edith: Natürlich sind das Luxusprobleme klar.
Kann es sein, dass der Zug bzw. die Zughülle zu lang sind? Oder der Querschnitt der Zughülle zu groß ist? Klingt, als sei nicht genug Spannung an der Rolle.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das könnte ich mir noch anschauen Merci für den Tipp! Ich habs so gekürzt, dass der Lenkereinschlag passt. Vll können aber nochmal 5mm weg. Kuck ich mir an!
Da die BL 1055 ja auch SLR Bremsgriffe sind, hier noch ein Hinweis:
0029518_shimano-600-ultegra-brake-levers.jpeg

Jetzt nochmal von vorne schrauben. Ich hab da zwei, drei Kränze, wo ich mir an der Stelle ne Kettenpeitsche ruiniert habe. :mad:

Ja, das wollte ich wissen!
Bei den älteren (?) Regina SK haben die hinteren Ritzel ein Linksgewinde und werden nach hinten abgeschraubt, das kann bei dem CX (mit Vielzahn) so nicht funktionieren.
Der ist noch neu, deshalb sollte der Kraftaufwand im Rahmen bleiben?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Schraubkranzkörper im VAR 368 ist für klassische Regina Kränze - und das beste Werkzeug wenn man da öfters dran rumschraubt.

Beim CX sind sie gesteckt wie die Vorredner schreiben, sieht man auch auf den Packungen der Kränze. Ich denke die sind einfach fest, ich würde es mal mit abhebeln probieren.

VAR 368

Du irrst , Regina CX u.BX Kränze haben die hintern Kränze gesteckt , dein Werkzeug ist für die älteren kpl. geschraubten Regina
Corsa ; Extra etc.

Stimmt ich habe den Regina CX mit dem Regina Corsa verwechsel.
Himmel Arsch und Zwirn ist das alles kompliziert.
Aber auch echt spannend hier. Tolles Forum

Du siehst doch aber deutlich das das Ritzel keine "Nuppsies" zum stecken hat , sondern aufgeschraubt ist .
Vielleich solltet du mal den teuren Käse essen .....:D
Das von dir gezeigte Teil um den Kranz zu fixieren ist m.E. nicht ideal , da es nur einen Zahn belastet , zumindest solltest du das in einen festen Schraubstock spannen.
Und billige Kettenpeitschen verwinden sich gerne oder sogar abgerissene Nieten kommen vor .
Kuxtu Foddo

Anhänge

• DSCF0188 (2).JPG
    DSCF0188 (2).JPG
    370,5 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF0189.JPG
    DSCF0189.JPG
    693,2 KB · Aufrufe: 34
Du siehst doch aber deutlich das das Ritzel keine "Nuppsies" zum stecken hat , sondern aufgeschraubt ist .
Das von dir gezeigte Teil um den Kranz zu fixieren ist m.E. nicht ideal , da es nur einen Zahn belastet , zumindest solltest du das in einen festen Schraubstock spannen.

Ohne festen Schraubstock hat man da oft wirklich keine Chance! Jeder Versuch einen Kranz auf einer klappbaren Werkbank zu zerlegen hat mit dem Gang in die, im Winter kalte, Garage geendet wo ein gescheiter fester Schraubstock ist...

Und billige Kettenpeitschen verwinden sich gerne oder sogar abgerissene Nieten kommen vor .
Kuxtu Foddo

Nun ja, wollte eigentlich damit nur sagen, daß die drei großen Ritzel nicht gesteckt sind - im Gegensatz zu der hier teilweise herrschenden Meinung!
Und wsg, der Kranz ist neu und war noch nie verbaut, deswegen sollte der Kraftaufwand übersichtlich bleiben.

Das (Regina-) Werkzeug verklemmt das ganze Ritzel und belastet nicht nur einen Zahn.

Servus,
Eine Frage zum Vernieten... hab' ich bisher genau einmal gemacht, an einem Fensterladen....
Jetzt will ich ein trennbares Rinko Hinterradschutzblech herstellen und dazu ein kurzes Stück Blech mit zwei Nieten in den hinteren, abnehmbaren Teil des Bleches einnieten. Irgendwie hab' ich das bisher erfolgreich verdrängt und mich noch nicht um die Materialfrage gekümmert.
Unten zwei Bilder, wie das aussehen soll und die mir zur Verfügung stehenden Nieten (noch aus dem Nachlass meines Großvaters). Sind z.B. die kleinen grauen geeignet? Aus was sind die wohl, nicht dass sie mir nachher wegkorrodieren... Andere Nieten wird man wohl kaum mehr auf die Schnelle aus einem Baumarkt herkriegen...
Und dann? Auf den Amboss und festdengeln?:crash:
Danke, M.
20180310_075150.jpg
20180310_074505.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf jeden Fall brauchst du ein Nietenzieher u einen Kopfmacher wenn man perfekt nieten will,alles andere murks
u brauchs auf jeden fall Al Nieten wenn die Bleche aus Al sind

Zurück