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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hat da jemand nach Bicycle Repair Man Onkel Sheldon gerufen? :D
https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bottombrackets.html

Die Schweizer haben da alles richtig gemacht was bei FRA verkehrt war :)
Und bei ITA doch auch "verkehrt" , oder ?
Aber mal im Ernst , wenn so ein Feingewinde M35 x 1 (FRA)oder 36 x 24 Gang (ITA) sauber montiert wird , Anlageflächen Plan sind und die richtig festgezogen sind , lösen die sich nie im Leben bei normalen Betrieb , wem das ständig passiert macht einfach was falsch .
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe Loctite noch ein keiner einzigen Schraube am Rad verwendet.
Ich verwende Loctite gerne.
So kann ich Schraubverbindungen, die ständiger Wechselbelastung ausgesetzt sind, moderater anziehen, ohne Gefahr zu laufen, daß sie sich lockern. Vor allem, wenn dann Teile häufiger de- und montiert werden, sind die Gewinde sonst schnell ausgenudelt.
 
Danke!

hier leider nicht mehr:
velozenbit_artbilder_FA003540379_jpg-800-300.jpg

https://www.veloruf.de/n/WerkstattundAufbewahrung.html?id=707681&art=16224161

in "alt":
s-l1600.jpg


Gibt es auch von Cyclus.
...oder zweckentfremdet die Aldi Schnellspannschraubzwinge

Oder einfach Kabelbinder nehmen ...

Steigerung: Wiederverwendbare Kabelbinder :D

Kann man auch gut verwenden um ein Vorderrad ans Unterrohr zu binden wenn kein Steuersatz drin ist und ähnliche Sachen.

ich benutze eine Einhandzwinge, kann man auch für andere Dinge gut gebrauchen. Sowas:
813tVNd7ssL._SL1500_.jpg

Zur Not tut´s auch ein alter Pedalriemen.....Anhang anzeigen 576630
 
hat jemand eine Ahnung, wo ich ein ISO Tretlager mit italienischem Gewinde in 112 oder 113mm Achsenlänge her bekomme?

Habe hier eine 1st Gen Dura Ace Kurbel, die anscheinend als einzige ihrer Baureihe ein ISO Vierkant verlangt.
Von JIS/ISO Kombinationen wird einerseits abgeraten, andererseits machen es irgendwie doch einige Leute. Hat da evtl noch jemand einen Erfahrungsbericht?

Oder wäre sogar ein kürzeres Tretlager möglich, da ich die Kurbel mit nur einem Kettenblatt fahren möchte?
 
hat jemand eine Ahnung, wo ich ein ISO Tretlager mit italienischem Gewinde in 112 oder 113mm Achsenlänge her bekomme?

Habe hier eine 1st Gen Dura Ace Kurbel, die anscheinend als einzige ihrer Baureihe ein ISO Vierkant verlangt.
Von JIS/ISO Kombinationen wird einerseits abgeraten, andererseits machen es irgendwie doch einige Leute. Hat da evtl noch jemand einen Erfahrungsbericht?

Oder wäre sogar ein kürzeres Tretlager möglich, da ich die Kurbel mit nur einem Kettenblatt fahren möchte?

115mm gibt es hier im Forum: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-5151#post-4320218

Prinzipiell kannst Du die Kurbel auch auf ein JIS Lager setzen, dann sitzt sie ~4,5mm Gesamt weiter aussen - Erfahrung hat Onkel Sheldon auch: http://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html
Da könntest Du es mit einem 107er Innenlager versuchen.
 
Hallo zusammen, hat jemand folgenden Steuersatz schon einmal in den Händen gehalten oder verbaut:

https://www.bike-mailorder.de/xlc-h...Is6CJlZ-I3AIVSZ4bCh0RpwzgEAQYASABEgJUH_D_BwE#

Taugt der etwas oder eher nicht? Suche etwas günstiges mit geringer Einbauhöhe.
Ja , schon des öfteren .
Ist halt ein optisch unauffälliges Teil , aber von der Haltbarkeit völlig oK ( eben gut gehärtet die Teile ) und preislich unschlagbar .
Habe aber immer in die untere Lagerschale Kugeln lose mit Fett eingeklebt , damit mehr Kugeln tragen.
Kannst du m.E. bedenkenlos verwenden .
 
Ja , schon des öfteren .
Ist halt ein optisch unauffälliges Teil , aber von der Haltbarkeit völlig oK ( eben gut gehärtet die Teile ) und preislich unschlagbar .
Habe aber immer in die untere Lagerschale Kugeln lose mit Fett eingeklebt , damit mehr Kugeln tragen.
Kannst du m.E. bedenkenlos verwenden .

Super Danke!

Eine andere Frage habe ich noch, wie ermittle ich die opimale Achslänge? Ich habe einen Rahmen ohne Innenlager und weiß leider nicht welche Länge verbaut war. Ist es "egal" ob es 110 oder 115mm sind? Danke.
 
hat jemand eine Ahnung, wo ich ein ISO Tretlager mit italienischem Gewinde in 112 oder 113mm Achsenlänge her bekomme?

Habe hier eine 1st Gen Dura Ace Kurbel, die anscheinend als einzige ihrer Baureihe ein ISO Vierkant verlangt.
Von JIS/ISO Kombinationen wird einerseits abgeraten, andererseits machen es irgendwie doch einige Leute. Hat da evtl noch jemand einen Erfahrungsbericht?

Oder wäre sogar ein kürzeres Tretlager möglich, da ich die Kurbel mit nur einem Kettenblatt fahren möchte?

ES gibt Campa Centaur Innenlager mit 111 mm Wellenlänge, ITA und ISO

Ist halt die Frage , ob Du 40 Euro ausgeben willst
 
und wieso lösen die sich bei mir nie? Und auch bei vielen Anderen nicht? PS: ich würde sogar so weit gehen, dass sich auch bei dir das Lager nicht mehr löst, wenn ich es einbaue!
Ja , und man sieht ja auch ständig die Rennfahrer anhalten und das Lager wieder festziehen zu lassen , das hält manchmal das ganze Peloton an engen Stellen auf .
Radwechsel kommen kaum vor , aber lose Lager ständig .:rolleyes:
 
Da das mit dem Innenlager so gut funktioniert hat (vielen Dank für den Centaur Tip) gleich die nächste Frage.

Ich habe bei Kassettenwecheln an einer Shimano 600 HG Nabe einen Spacer vergessen, und deshalb den Lockring sehr fest angezogen. Daraufhin hat Freilauf nichtmehr richtig gedreht. Lockring wieder gelöst, der Freilauf läuft wieder, fühlt sich aber rauher an (hakt) und ist gefühlt um einiges lauter. Im eingebauten Zustand, merke ich das Hakeln allerdings nicht mehr.

ist es möglich sich auf diese Art den Freilauf zu zerschießen?
 
Du hast eventuell die Dichtkappe des Freilaufkörpers weiter nach innen gedrückt,so das jetzt der Dichtring an den Kugeln schleift.
 
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