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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Moin, ich will mir ein Laufradsatz bauen und dabei sowohl schwarze als auch silberne Speichen verwenden. Jetzt meine Frage, kann ich sowohl schwarze als auch silberne (Salim Race) Speichen in einem Rad verwenden oder haben die verschiedene Zugeigenschaften?
Sollte gehen denke ich. Ist ja nur Farbe drauf. Wenn sonst die Geometrie die selbe ist seh ich da keine Probleme.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sollte gehen denke ich. Ist ja nur Farbe drauf. Wenn sonst die Geometrie die selbe ist seh ich da keine Probleme.

Da bin ich mir nicht sicher, da DT Swiss ihr Speichen nicht lackieren sonder chemisch schwärzen und ich denke mal, dass auch Sapim ihre auf diese Art schwärzen. Deswegen bin ich mir da nicht ganz so sicher, aber ich werd es trotzdem probieren und wenn nicht, hab ich beim Fahren Pech :rolleyes:
 
Hallo,
die Frage wurde schon anderweitig gestellt, blieb aber unbeantwortet:

Weiß einer die Schaltungskapazizät der Altenburger Typ 1 Schaltung?

Danke vorab.
 
Das Fett benutzt man doch nur zwangsläufig um die Kugeln anzukleben , sonst bekommt man so eine Freilauf doch nie mehr zusammengesetzt .
Ich wasche das Fett nach der Montage immer wieder aus ( Benzin oder Petroleumbad ) .
Danach etwas Öl reinlaufen lassen und gut ist es .
Im Freilauf gibt es auch nichts zu schmieren , nur im Leerlauf ohne Last drehen sich Innen- und Aussen-Teil zueinander , unter Last ist der durch die Klinken starr .

Manchmal genügt das wirklich , du wirst dich wundern was da für eine Sauce rauskommt .
Ist der Freilauf aber gut gedichtet ( o-Ring oder so ) ist das auch mal vergeblich , aber schaden tut das dann ja auch nicht , ich habe damit oft Erfolg gehabt .
Lass dich von den Öl Vorschlägen nicht verwirren ( ich hatte es befürchtet das die kommen ) , es ist völlig egal welches man nimmt , nehm das was du hast .

Danke noch mal......zum Glück habe ich den Freilauf nicht geöffnet....
2 - 3 mal durchspülen und es klackert wieder

P1012214.JPG
 
Sieht mir eher wie ein 23er oder sogar 25er aus.
waldsanmarco.jpg

25er sind dicker, hier 25er Vittoria Rally auf 22mm Felgen Super Champion Route.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt. Thevenet fuhr 20mm Felgen, Super Champion Competition. Zumindest '75, laut diesem Artikel. Dort werden Clement Silk Reifen mit 250 Gramm erwähnt. Falls er die 78 immer noch fuhr, müssten es laut dieser Seite die Clement Criterium Seta sein, die dort mit 23mm angegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, versammeltes Fachwissen;)
Ich habe einen in Leder eingenähten Lenker und dementsprechend sind die Bremshebelschellen eingearbeitet. Könnt ihr mir (momentan ohne Bild:rolleyes:) sagen, ob die Befestigung des Bremshebels an sich bei Campa und Shimano identisch ist, sprich ob ich auf die vorhandenen Schellen auch Shimano-Hebel bauen könnte, obwohl es evtl. Campa-Schellen sind?
Ich habe noch keine Hebel besorgt, würde aber gen Shimano 600 Tricolore Non-Aero Hebel verbauen, da das Rad eine 600er bekommen wird.
Vielen Dank schon mal!
Grüße aus dem Norden:bier:
 
Typisch für Campa sind Schellen mit Gewindebolzen, wo der Hebel mit einer Mutter draufgeschraubt wird. Bei neueren Shimano ist es andersrum, da wird der Hebel mit einer Schraube befestigt, die Schelle hat ein Gewindestück.
Es kann aber trotzdem gehen, wenn sich der Shimanohebel mit einer Mutter befestigen lässt. Dazu muss aber der Grifkörper passen, also so weit auf den Bolzen gehen, dass noch Gewinde rausguckt, damit die Mutter noch draufpasst.
 
Hallo, versammeltes Fachwissen;)
Ich habe einen in Leder eingenähten Lenker und dementsprechend sind die Bremshebelschellen eingearbeitet. Könnt ihr mir (momentan ohne Bild:rolleyes:) sagen, ob die Befestigung des Bremshebels an sich bei Campa und Shimano identisch ist, sprich ob ich auf die vorhandenen Schellen auch Shimano-Hebel bauen könnte, obwohl es evtl. Campa-Schellen sind?
Ich habe noch keine Hebel besorgt, würde aber gen Shimano 600 Tricolore Non-Aero Hebel verbauen, da das Rad eine 600er bekommen wird.
Vielen Dank schon mal!
Grüße aus dem Norden:bier:

Die BL-6400 sehen so aus - anhand dessen kannst Du ja schonmal mit Deinem Lenker vergleichen den Du uns nicht zeigen wollest :p
http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-BL-6400-0815B.pdf
 
Im Shimano Hebel herrscht gedränge man kommt so eben mit nem 5er Inbus an die Schraube
Mit ner 10ner Nuss bleibst du vor der Tür wenn du ne Mutter einsetzen willst
Anhang anzeigen 585982
Die Non-Aeros von Shimano sind noch geräumiger. Aero geht bei dem Leder-Fromms auf dem Lenker eh nur sehr bedingt...sieht ja doch etwas unschön aus die Züge dann mit Iso-Band aufs Leder zu kleben.;)
 
Vielen Dank schon mal! Der Lenker ist mit dem zugehörigen Rad (das Dolan aus 653 hier aus dem Forum:cool:) noch bei nem Kollegen untergestellt. Ich bitte ihn mal fix ein Foto der Befestigung zu machen, dann ists für mich sicherer ;)
 
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