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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, falsche Nippel am Zug. Campa braucht ca. 0,2 mmim Durchmesser kleinere.
Entweder möglchst kurz den Zug mit einer Zange fassen und versuchen rauszuschieben oder mit einem 1mm Dorn versuchen auszutreiben.


Leider hat der Vorbesitzer die falschen Züge benutzt oder es ist ein Campa-Zug der festsitzt. Rausschieben hat nicht geklappt :( da muss wohl jemand ran der das schon mal gemacht hat, wäre zu Schade um die Hebel (so wie es aussieht sind beide Seiten betroffen). Baue die Teile an einen anderen Rahmen, aktuelle Züge sind zu kurz.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Besten Dank für die Kommentare und den Link! Hatte mich schon etwas zum Thema Innenlager eingelesen und bin ehrlich gesagt aber verwirrt. Der Rahmen hat ein Rechts- und Linksgewinde (spricht für BSA), aber gleichzeitig 70mm (spricht für ITA). Und vom Gewinde her passt ein BSA lager rein, das habe ich getestet. So ganz passt das doch nicht zusammen, oder?
Die selbe Konstellation hat mein zweiter Rahmen (Halbrenner) übrigens auch. Zu blöd zum Messen werd ich ja nicht sein...

Danke euch!

Da muss ich jetzt leider passen, ich sag jetzt mal: @Flat Eric bitte übernehmen sie.
 
Zusatz: Kein Fett innen an die Sperrklinken bringen. Und nicht zu viel Fett an die Innenseite des Freilaufkörpers. Sonst landet es am Schluss doch noch zu sehr auf den Klinken. Die verkleben dann mit der Zeit.

Anhang anzeigen 585431

Und genau das ist schon zu viel - da gehört Öl rein und sonst nix. Nur zum Einsetzen der Kugeln ein Hauch Fett. Ich nehme mein Autoöl für Turbo-Diesel. 10W40 oder so, das ist zähflüssig genug, verklebt aber nichts.
 
Also sollte ich den alten Freilauf nicht öffnen, sondern nur durchspülen mit Petroleum?
Manchmal genügt das wirklich , du wirst dich wundern was da für eine Sauce rauskommt .
Ist der Freilauf aber gut gedichtet ( o-Ring oder so ) ist das auch mal vergeblich , aber schaden tut das dann ja auch nicht , ich habe damit oft Erfolg gehabt .
Lass dich von den Öl Vorschlägen nicht verwirren ( ich hatte es befürchtet das die kommen ) , es ist völlig egal welches man nimmt , nehm das was du hast .
 
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber da hätte ich niemand zur Hand, der mir das mal schnell machen kann.
Wenn das Gehäuse noch 70 breit ist ( Der Hersteller hat eine Arbeitsgang "vergessen" ? ) kann BSA auch passen , solange genug Gewinde an der Lagerschale für den Konterring rauschaut ist das ganz egal .
 
Wenn das Gehäuse noch 70 breit ist ( Der Hersteller hat eine Arbeitsgang "vergessen" ? ) kann BSA auch passen , solange genug Gewinde an der Lagerschale für den Konterring rauschaut ist das ganz egal .

Dann müsste ich aber auch ein spezielles BSA mit Konterring nehmen, oder? Die aktuellen Lager (z.B. Shimano BB-UN55) haben ja keinen Konterring. Und bei so einem Lager würde sich bei 68mm die zwei Teile nicht bis zum Anschlag in der Mitte treffen und dadurch hätte es etwas Spiel bzw. nicht die komplette (notwendige?) Stabilität.

Komisch ist, dass ich gleich zwei Rahmen mit den 70mm und Rechts-/Linksgewinde habe. Der eine Rahmen ist von Gudereit und der andere von einem alten (günstigen) Halbrenner meines Vaters.

Besten Dank,
Tobse
 
Patronenlager haben ( von wenigen Ausnahmen abgesehen ) gar keinen Konterring mehr .
Der Konterring ( beim Konuslagertyp) sichert doch die einstellbare Schale nachdem man das Lager eingestellt hat .
Bei einem Patronenlager gibt es eine Festseite , die mit dem Bund wird festgezogen , die Gegenseite hat nur eine Haltefunktion und wird nur leicht eingeschraubt , da wird ja nichts mehr eingestellt .
Das kannst du bei 70mm in jedem Fall verbauen .
 
21mm?

Bernard_Th%C3%A9venet%2C_Tour_de_France_1978.jpg

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bernard_Thévenet,_Tour_de_France_1978_(cropped).jpg
 
noch eine frage :) wir können von der uni aus ein plakat a1 oder a0 kostenlos drucken ..
hat jemand dieses schnieke Bahnfoto von Coppi in einer guten auflösung? andere alte fotos würde ich auch nehmen, wenn sie als plakat taugen :)
grüße und danke.
 
Patronenlager haben ( von wenigen Ausnahmen abgesehen ) gar keinen Konterring mehr .
Der Konterring ( beim Konuslagertyp) sichert doch die einstellbare Schale nachdem man das Lager eingestellt hat .
Bei einem Patronenlager gibt es eine Festseite , die mit dem Bund wird festgezogen , die Gegenseite hat nur eine Haltefunktion und wird nur leicht eingeschraubt , da wird ja nichts mehr eingestellt .
Das kannst du bei 70mm in jedem Fall verbauen .

Alles klar, danke dir! Dann werd ich das mal versuchen. :-)
 
Zwei Fragen:
1. Lohnt es sich gebrauchte Patronenlager zu kaufen? Verschleißteil Nr. 1 und kaum zu warten, oder?

2. Hat jemand mal einen Adapter für Autoventile ausprobiert, um sein Rad bequem an der Tanke aufpumpen zu können?
Ich meine damit sowas:
https://www.rosebikes.de/xtreme-ven...T9u1zLPjIZlWsT_gibgCS8AEq8QndwbcaAvU_EALw_wcB

Also Ventiladapter drauf, Aufpumpen, Adapter runter?
die tanken gehen nicht bis 8 bar glaube ich :) also der adapter funzt
 
Zwei Fragen:
1. Lohnt es sich gebrauchte Patronenlager zu kaufen? Verschleißteil Nr. 1 und kaum zu warten, oder?

2. Hat jemand mal einen Adapter für Autoventile ausprobiert, um sein Rad bequem an der Tanke aufpumpen zu können?
Ich meine damit sowas:
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Also Ventiladapter drauf, Aufpumpen, Adapter runter?
Gebrauchte Patronenlager BSA-4Kant? Nein Danke! Shimano liefert derzeit nur Schrott mit der BB-UN5x Serie. Hält keine 3 TKm. Dann lieber Neco für <10€ @ Rose. Oder BB-UN7x NOS/NIB um 20€

Ventiladapter ... ich hatte mindestens 3 im Einsatz. Keiner war universell einsetzbar.
8 bar gibt es nur bei LKW Luftdruck @ Tanke.
Bei PKW ist bei 4 bar Schluss. Ok, manchmal 4,5.
 
Zwei Fragen:
1. Lohnt es sich gebrauchte Patronenlager zu kaufen? Verschleißteil Nr. 1 und kaum zu warten, oder?

2. Hat jemand mal einen Adapter für Autoventile ausprobiert, um sein Rad bequem an der Tanke aufpumpen zu können?
Ich meine damit sowas:
https://www.rosebikes.de/xtreme-ven...T9u1zLPjIZlWsT_gibgCS8AEq8QndwbcaAvU_EALw_wcB

Also Ventiladapter drauf, Aufpumpen, Adapter runter?

Die eigentlichen Lagerelemente in Patronen sind einfach Rillenkugellager , also simple Normteile nach DIN 625, an denen gibt es eh nichts zu "warten" ,
die laufen bis zum zerbröseln ( Pitting) und das ist es denn.
 
Zwei Fragen:
1. Lohnt es sich gebrauchte Patronenlager zu kaufen? Verschleißteil Nr. 1 und kaum zu warten, oder?

2. Hat jemand mal einen Adapter für Autoventile ausprobiert, um sein Rad bequem an der Tanke aufpumpen zu können?
Ich meine damit sowas:
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Also Ventiladapter drauf, Aufpumpen, Adapter runter?

Adapter nicht zu fest draufdrehen, sonst drehst Du Dir beim abdrehen das Ventil raus.
 
Moin, ich will mir ein Laufradsatz bauen und dabei sowohl schwarze als auch silberne Speichen verwenden. Jetzt meine Frage, kann ich sowohl schwarze als auch silberne (Salim Race) Speichen in einem Rad verwenden oder haben die verschiedene Zugeigenschaften?
 
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