Moin liebe Leute,
hab da mal eben schnell eine kleine Bastelfrage...
Ich habe dieses schöne Rad als Alltagsrad mit einem Rahmen aus dem Forum aufgebaut:
Anhang anzeigen 586748
Schaltwerk ist dieses RSX 7-fach Schaltwerk:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5fd77814-4a3b-47ac-bded-36ca55f6e347&Enum=108
Im Moment ist auf dem Hinterrad irgendein 7-fach Maiskolben drauf, der völlig durch ist. Da auf der Kurbel 53-42 drauf ist, würde ich gerne eine möglichst große Kassette hinten verbauen.
Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Schaltwerk, was da maximal geht? Durch den langen Käfig sollte die Kettenlänge schonmal kein Problem darstellen (das Schaltwerk stammt wie die STIs von der 3x7fach RSX).
Auf velobase steht max. 28Z, von daher geh ich mal davon aus, das 30Z auch noch problemlos gehen. Aber gehen auch noch Kassetten mit 32Z oder gar 34Z?
Danke für eure Hilfe!
Hängt immer ein wenig von deraktuellen Einbausituation ab - sprich, ohne es auszuprobieren kann man es nicht mit Bestimmtheit sagen. Wenn bei jemandem anders 34Z funktionieren heisst nicht dass es bei Dir auch geht. Die Shimano-Angaben sind extrem konservativ aber bei den Angaben erwartet ja auch jeder dass das bei seinem Rahmen funktioniert