• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
spocalc.xls ist auch sehr gut

Das verstehe ich nicht. Was hat die Berechnung der Speichenlänge mit neontigers Problem die AX-Nabe einzuspeichen zu tun?

Edit: Ich glaube es ist etwas verwirrend, weil gerade, wie so oft hier, verschiedene Anfragen gleichzeitig beantwortet werden und in diesem Falle beide mit dem Einspeichen zu tun haben. Der eine hat aber anscheinend schon die richtigen Speiche und ist nur unsicher, wie man diese einfädelt und kreuzt (vgl. Unterschied sein Bild (Speichen liegen innen) und jfhs Bild (Speichen liegen außen)).

hatte mal vor einigen Tagen um Hilfe wegen einer verbogenen BSA/70mm-Achse gebeten (http://www.rennrad-news.de/forum/th...leine-bastelfrage.92675/page-284#post-2540601) - nachdem ich die Achse getauscht hatte, und die Kurbel immer noch eierte, stellte sich heraus, dass nicht die Achse das Problem war, sondern die Kurbel, und zwar nicht nur die verbaute Silstar, sondern auch die Kurbel, die zur Überprüfung genommen hatte und von der ich bis dahin ausging, dass sie intakt sei :mad:

na ja, jetzt dreht sich klaglos eine 600er, bis sich was Altmodisches findet, und ich habe wieder was gelernt ...

Besten Dank jedenfalls nochmal für die Hilfe :daumen:

öhm...smunolo.....Zollstock und Schieblehre ist durchaus gängiger als dein Gliedermaßstab :( wer benutzt denn das Wort ?? :)
lernste so etwas gerade ???

Neee,

diese Vokabeln sind mir schon seit längerem fester Bestandteil meines Vokabelschatzes... :rolleyes:

Zumal es ja wenn schon dann Schiebelehre hießen müßte. ich wollte ja auch nur etwas stänkern. Im Alltag bin ich allerdings gerne mal so schludderig und verhunze auch noch diese umgangssprachlichen Bezeichnungen. Im Kontext wird aus einem Zollstock/Gliedermaßsab bzw. Schiebelehre ja ein Meßbert... :p :D ;)

variable Grüße

Martin

Das verstehe ich nicht. Was hat die Berechnung der Speichenlänge mit neontigers Problem die AX-Nabe einzuspeichen zu tun?

Edit: Ich glaube es ist etwas verwirrend, weil gerade, wie so oft hier, verschiedene Anfragen gleichzeitig beantwortet werden und in diesem Falle beide mit dem Einspeichen zu tun haben. Der eine hat aber anscheinend schon die richtigen Speiche und ist nur unsicher, wie man diese einfädelt und kreuzt (vgl. Unterschied sein Bild (Speichen liegen innen) und jfhs Bild (Speichen liegen außen)).

Ohje, ohje, ja genau so siehts aus. So viele Fragen zum gleichen Thema...
Ich dachte, ich habs jetzt, passt alles ganz gut, und jetzt kommt Ihr und schreibt, dass alle Speichen nach außen müssen? Argh! Dann muss ich 50% nochmal neu eintüddeln... Naja, die Mediathek verhilft zur Ablenkung.
Danke auf jeden Fall für die Antworten!

moin zusammen... hab mich gestern mal an mein herbstprojekt gesetzt und steh vor folgendem problem: ich krieg die verdammten bremszüge nicht aus den bremshebeln, also die nippel sind im hebel komplett festgebacken.. hier gabs doch mal tolle tips zum lösen von festgebackenen alu-stahl verbindungen.. THX!

Zurück