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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
er fehlt da Fett / Öl oder kann es sein, dass da verharztes Öl im Spiel ist. Oh jeh

yap...
kann vom langem stehen /nicht-bewegen kommen.

zum aufmachen benötigt man allerdings spezialwerkzeug,
bzw. ständer und schrauberecke...


bitte an alle beweglichen teile nur gutes lagerfett, kein öl..
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab gerade in meiner Verzweiflung überal Balistol hingesprüht und komischerweise hats geholfen (gleitet wie neu). Es ist mir nicht klar wie das sein kann denn ins Lager kann das ja nicht reinkriechen oder? Ich hab von der Unterseite her gesprüht und and den beiden Stellen wo die Kurbel ins L.ager geht. Bin echt erleichtert. Aber um die Frage zu Beantworten ich komme aus BaWü. Nähe Heidenheim (Brenz). Das liegt etwa zwischen Stuttgart und und München (Jedenfalls ein ungefähr).
 
Hab gerade in meiner Verzweiflung überal Balistol hingesprüht und komischerweise hats geholfen (gleitet wie neu). Es ist mir nicht klar wie das sein kann denn ins Lager kann das ja nicht reinkriechen oder? Ich hab von der Unterseite her gesprüht und and den beiden Stellen wo die Kurbel ins L.ager geht. Bin echt erleichtert. Aber um die Frage zu Beantworten ich komme aus BaWü. Nähe Heidenheim (Brenz). Das liegt etwa zwischen Stuttgart und und München (Jedenfalls ein ungefähr).

Bitte nicht in Mund und Nase sprühen-- ;)
 
Ich habe nun meinen Mavic 500 Nabensatz erhalten. Alles dreht sich fein, und der Zahnkranz ist ok.
Aber leider sehe ich keine Möglichkeit ohne das "Mavic Removal Tool 670" die Staubkappen mit den 6 Löcher abzuschrauben. Und das hätte ich schon gerne gemacht, denn irgendwann sind die Industrielager hin und müssen getauscht werden..

DSC_8512.JPG
mavic-hub-vintage-bike-36-holes_1_d4ab40e57b6a1eacbb81051d13198c6a.jpg



Hat jemand eine Idee?
Oder verkauft das Werkzeug?
Oder weiss Bezugsquellen für diese schraubbaren Pins in 2mm Stärke?

Dann könnte ich einen Versuch wagen und versuchen das Werkzeug selber anzufertigem.
 
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Hab gerade in meiner Verzweiflung überal Balistol hingesprüht und komischerweise hats geholfen (gleitet wie neu). Es ist mir nicht klar wie das sein kann denn ins Lager kann das ja nicht reinkriechen oder? Ich hab von der Unterseite her gesprüht und and den beiden Stellen wo die Kurbel ins L.ager geht. Bin echt erleichtert. Aber um die Frage zu Beantworten ich komme aus BaWü. Nähe Heidenheim (Brenz). Das liegt etwa zwischen Stuttgart und und München (Jedenfalls ein ungefähr).

Hmm - nur für die Zukunft: Diese Kugellager werden gefettet. Wenn Du da Ballistol reinsprühst spülst Du bestenfalls das verharzte Fett raus ohne das hinterher noch welches da ist. Wenn das Rad gefahren werden soll demontiert man ganz klassisch die linke Seite, reinigt alles und baut das frisch gefettet mit passender Einstellung wieder zusammen.

Wenn das Rad aber eh an der Wand hängen soll ist das natürlich egal :)
 
...

Wenn das Rad aber eh an der Wand hängen soll ist das natürlich egal :)

Danke! Aber ich war in Panik. "Fetten vor dem Fahren" ist notiert. Aber dann muss ich sicher einen Profi komplett drüberschauen lassen. Bin noch nicht sicher was damit passiert, auch wenn es hier im Forum für alle Fahrer sicher komisch klingt, ich denke nicht dass ich das Rad nochmal fahre.(Fahre nur ab und an ins Grüne mit einem Altherrenrad). Ich bin sehr gespalten was die Originalität anbelangt. Es war ja kein zusammengestelltes Rad sondern ein Serienrad und alle Teile sind noch die Ersten. Soll ich die wirklich (teilweise) ersetzen? Gibts da einen eigenen Thread dafür oder haben das andere schon mal diskutiert?
 
Danke! Aber ich war in Panik. "Fetten vor dem Fahren" ist notiert. Aber dann muss ich sicher einen Profi komplett drüberschauen lassen. Bin noch nicht sicher was damit passiert, auch wenn es hier im Forum für alle Fahrer sicher komisch klingt, ich denke nicht dass ich das Rad nochmal fahre.(Fahre nur ab und an ins Grüne mit einem Altherrenrad). Ich bin sehr gespalten was die Originalität anbelangt. Es war ja kein zusammengestelltes Rad sondern ein Serienrad und alle Teile sind noch die Ersten. Soll ich die wirklich (teilweise) ersetzen? Gibts da einen eigenen Thread dafür oder haben das andere schon mal diskutiert?

Wieso ersetzen? Die Wartung bei einstellbaren Konuslagern beinhaltet im Idealfall (Laufbahnen und Kugeln i.O.) nur putzen, neues Fett und korrekte Einstellung.
 
Schraube zur Zeit am Kalkhoff Trekkingrad mit Shimano Deore LX 3x 9fach meiner Tante. Jetzt läuft wieder alles bis auf den Umwerfer.
Position des Umwerfer passt
Zugspannung ebenfalls
Zunächst vorne klein, hinten groß und die mit der Begrenzungsschraube angepasst.
Dann hinten klein und vorne groß ABER ich kann nur vom kleinen aufs mittlere Blatt schalten nicht weiter aufs große.
Mit der Hand kann ich den Umwerfer so weit nach außen drücken, dass er über dem großen Blatt steht. Mit dem Schalthebel klappt es leider nicht.
Hat wer eine Idee? Ist der Shimano Deore LX Schalthebel am Lenker vielleicht einfach kaputt?
 
Kurze Frage zum Shimano 600 SIS Schaltwerk:
Gehört beim „Guide Pulley“ das „Ceramic Bush Pully“ mit dem weißen Kunststoffröllchen und beim „Tension Pulley“ das Metallröllchen hinein oder umgekehrt?
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Schraube zur Zeit am Kalkhoff Trekkingrad mit Shimano Deore LX 3x 9fach meiner Tante. Jetzt läuft wieder alles bis auf den Umwerfer.
Position des Umwerfer passt
Zugspannung ebenfalls
Zunächst vorne klein, hinten groß und die mit der Begrenzungsschraube angepasst.
Dann hinten klein und vorne groß ABER ich kann nur vom kleinen aufs mittlere Blatt schalten nicht weiter aufs große.
Mit der Hand kann ich den Umwerfer so weit nach außen drücken, dass er über dem großen Blatt steht. Mit dem Schalthebel klappt es leider nicht.
Hat wer eine Idee? Ist der Shimano Deore LX Schalthebel am Lenker vielleicht einfach kaputt?

Also wenn er zweimal weiter klickt, kanns ja nicht am Hebel liegen eigentl.
Zugspannung stimmt?

Edit: ups- überlesen.

Mir würde jetzt spontan nur einfallen, mal den Zug ganz rauszunehmen, und dann trocken durchzuschalten. Oder auch mal mit WD40 fluten, genau wie bei den STI
haste aber viell. ja auch schon gemacht..
 
Ich habe nun meinen Mavic 500 Nabensatz erhalten. Alles dreht sich fein, und der Zahnkranz ist ok.
Aber leider sehe ich keine Möglichkeit ohne das "Mavic Removal Tool 670" die Staubkappen mit den 6 Löcher abzuschrauben. Und das hätte ich schon gerne gemacht, denn irgendwann sind die Industrielager hin und müssen getauscht werden..

DSC_8512.JPG
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Hat jemand eine Idee?
Oder verkauft das Werkzeug?
Oder weiss Bezugsquellen für diese schraubbaren Pins in 2mm Stärke?

Dann könnte ich einen Versuch wagen und versuchen das Werkzeug selber anzufertigem.
 
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