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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wieso ist die Abstufung egal?
Ich nutze für 8-fach den CS-HG50 in 13-26, gibt es auch in 12-25.
Mir reicht 50:13 als längste Übersetzung, für 11 und 12 Zähne habe ich keine Verwendung. Aber wahrscheinlich muss man allmählich die Kettenblätter auf Sub-Kompakt umstellen, damit man die kleinen Ritzel noch sinnvoll nutzen kann.
Unwichtig ist die Abstufung keineswegs, ich wollte nur nicht durch Angabe von Wunschabstufungen potenziell in Frage kommende Kassetten ausschließen. Für Kassetten mit 11 und 12 Zähnen als kleinste Ritzel gibts sehr wohl Verwendung. Sie können als Platzhalter dienen um die im Anschluss kommenden 13er und 14er Ritzel in der Ebene optimal nutzen zu können. Dann verläuft nämlich die Kettenlinie exakt parallel zur Mittelebene des Rahmens für beste Kraftübertragung.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weil das für Kanten, Gravuren usw. nicht so gut ist, die verlieren ihre scharfen Konturen. Und die waren vielleicht ein bisschen unsensibel beim Strahlen...
O.k., das mit den Gravuren kann natürlich sein. Was die Kanten betrifft ist es mir noch nicht aufgefallen, dass die nichtmehr so kantig sind.
 
Warum nicht sandstrahlen?
Auch weil strahlen Stress für das dünne Stahlrohr ist , das wird oberflächlich verdichtet .:eek:
Wenn man ein gleich dickes Blech wie das Rohr nur einseitig strahlt ( und das passiert dem Rohr ja auch ) nimmt das durch Spannungen die Form eines Kartoffelchip´s an , kein Witz ist wirklich so .
Ausserden sind Strahlbetriebe es gewohnt Brückenbauteile , T-Träger und so was zu strahlen .
Ich hatte mal einen Rahmen da hat "Knut Wuchtig" an der Knotenstelle Sattelstrebenanschluss an der Sattelmuffe in der Ecke ein Loch rein gestrahlt , weil er da zu lange draufgehalten hat...toll, hab ich erst nach dem Lacken entdeckt .
Entlacken von so Filigranteilen immer nur chemisch .
 
Keine Ahnung. Aber:

SNS Rasterung Schalthebel

jetzt mal eine klitzekleine Frage: schalten New success Hebel gerastert auch Shimano?
Es geht um einen kombinierten SNS 6- und 7fach Hebel

Ich probiere gerade 7-fach Shimano Schalthebel mit einem Sachs New Success Schaltwerk und 7-fach Shimano-Kassette aus.
Laut meiner Info soll das funktionieren, also SNS-Schaltwerke mit Shimano Hebeln kompatibel sein. Im Montageständer klappt es ohne Feintuning erstmal leidlich und recht laut, sobald die Bremsen montiert sind, probiere ich das auf der Straße aus und berichte.
So, nach einer Weile probefahren kann ich sagen, dass die Kombination aus Shimano SIS 7-fach Schalthebeln, Shimano 7-fach Kassette und diesem Schaltwerk einwandfrei funktioniert.

In dem Velobase-Eintrag für das SNS-Schaltwerk der zweiten Generation steht noch ein Kommentar dazu:
Velobase schrieb:
Because of their similiar geometries, Sachs Ergolevers will work with most Shimano rear derailleurs from this period, except Dura-Ace.
 
Kurze Frage:

Welches Werkzeug benötige ich um den Freilauf von der DA 7261 Nabe zu öffnen? Sieht nach TL FH40 aus.. Hab da aber widersprüchliches gelesen..

Gruß und Dank
 
Ja, gab's. Ist sogar irgendwo dokumentiert, weiß aber nimmer wo (Sheldon?).

Kann man 2 linke Lagerschalen eines BSA Lagers nehmen. Dann ist das sogar einstellbar. Aber Bauer? Glaub ich eher nicht…
Ääächt :eek:, da hatten die Hersteller wohl den Linksgewindebohrer "verlegt" oder waren stoned .
Da muss man ja 2 Lager kaufen und die rechten Schalen wegwerfen .
 
Ääächt :eek:, da hatten die Hersteller wohl den Linksgewindebohrer "verlegt" oder waren stoned .
Da muss man ja 2 Lager kaufen und die rechten Schalen wegwerfen .
Aufheben für den Hersteller, der stoned den Rechtsbohrer verlegt hat...
 
Ja, gab's. Ist sogar irgendwo dokumentiert, weiß aber nimmer wo (Sheldon?).

Kann man 2 linke Lagerschalen eines BSA Lagers nehmen. Dann ist das sogar einstellbar. Aber Bauer? Glaub ich eher nicht…

Doch, Bauer, hatten wir im Nachbarforum sehr ausführlich und damals sogar mit Schrauberstunde mit Drexl im Franzz
 
Lässt sich so eine Stelle reparieren/kaschieren ohne den Sattel neuzubeziehen?
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Hmm, ich würde mal sagen, kaschieren ja, aber das wird wohl eher nicht sonderlich lange halten. Wenn die Satteldecke sich bewegt, dann reißt der Riß wohl unweigerlich weiter auf. Und es sieht schon so aus, als ob die Decke bzw. der darunterliegende Schaumstoff nicht mehr stabil wäre und da in der Decke deshalb Bewegung beim Fahren sein wird.
 
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