• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten einen (gebraucht gekauften) SON 20 R in meinem daily Driver verbaut. Der arbeitet aber entgegen der "Empfehlung" eine 622-Felge. (Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, war der SON 20 R ja der Vorläufer vom bzw. wurde er dann umbenannt zum SONdelux.)

Sobald ich mal kräftigen Rückenwind (kommt ja gelegentlich mal vor :rolleyes:) oder es etwas bergab geht und ich auf eine Geschwindigkeit von etwa 35 km/h komme, macht sich ein Widerstand bei eingeschaltetem Licht bemerkbar. Ist das normal? Ich hatte immer gedacht, dass wäre bei den SONs nicht der Fall. Da er ja eigentlich für 20" Räder ausgelegt ist, würde dieses bei gleicher Radumdrehungszahl ja bei deutlich geringerer Geschwindigkeit (ca. 25 km/h?) auftreten.
Bei den Shimano Nabendynamos die ich sonst im Betrieb erleben durfte, gab es das auch, allerdings erst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man bei SON die Dynamos zur Wartung einschicken kann.
Hat das schon mal jemand getan? Ist das empfehlenswert?
Oder hat jemand selbst eine Wartung durchgeführt?

Danke und Gruß,
Robert
top service.
eine edelux und ein son 1. gen wurden für 40 incl rückporto instandgesetzt!
ruf an, die sagen dir auch, ob du ausspeichen musst.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was hast Du für einen Scheinwerfer? Ich vermute, da schlägt ein Überspannungsschutz zu und da wird Leistung im wahrsten Sinne des Wortes verbraten.

Hast Du einen alten Glühobstscheinwerfer ohne Überspannungsschutz, den Du mal probeweise anschließen kannst? Dann sollte das nicht auftreten. Fortgeschrittene schließen statt der Lampen einen Widerstand von 12 Ohm mit 3 Watt Belastbarkeit an. Den gibt es eigentlich nicht, das nächst liegende wäre aus dem Kopf 2x 6,8 Ohm in Serie mit je 2 W (kann auch weniger sein, wäre ja nur kurz). Oder eine andere Zusammenschaltung, möglich nahe an 12 Ohm.


Keine eigene Erfahrung, aber über den Service von Schmidt nur positives gelesen. Wenn Du nicht weiter kommst, kannst Du den ja erstmal anmailen.

PS: Es gibt von Shimano auch einen externen Überspannungsschutz, der parallel zur Lampe angeschlossen wird. Falls Du sowas findest, testweise abklemmen.
Ich habe diesen Scheinwerfer.
Das mit dem Glühbirnenscheinwerfer kann ich probieren.

top service.
eine edelux und ein son 1. gen wurden für 40 incl rückporto instandgesetzt!
ruf an, die sagen dir auch, ob du ausspeichen musst.
Gut zu wissen.
 
Ich habe diesen Scheinwerfer.
Das mit dem Glühbirnenscheinwerfer kann ich probieren.
Dann gib mal bitte Rückmeldung zum Ergebnis.
Übrigens, manche neuere Halogenscheinwerfer haben auch einen Überspannungsschutz. Sieht meistens aus wie eine kleine Diode, ein kurzer Zylinder etwa so dick wie ein Zahnstocher.

Über den Kundendienst von Busch&Müller hört man ebenfalls viel gutes, da könntest Du auch anfragen.
 
Frage zur Sicherungsscheibe an Campa Schaltwerk Record 9 fach ??

ich kann ein Campa Record Titan Schaltwerk kaufen , bei dem leider der Sicherungs-Sprengring fehlt , durch den der Gewindebolzen zum Schaltauge hin fixiert wird . Hier mal ein Beispielbild . Ich meine solch einen Sprengring wie ganz oben in der Explo-Zeichnung.
Anhang anzeigen 669309

Frage:
- kann man ohne diesen Sicherungsring das Schaltwerk dennoch korrekt montieren und einstellen ?
- oder ist solch ein Sprengring von Campa oder anderen als Ersatzteil bestellbar / noch zu beschaffen ?

Danke für Infos.
Hallo.
das Teil sieht aus wie ein Benzing-Sicherungsring (DIN 6799), den gibt es doch als Normteil in vielen Maßen im gut sortierten Eisenwarenhändler zu kaufen.
 
Ich habe eine, die heißt nur Road ohne VX. Kann ich da weiterhelfen und ggf. mit Lager messen?
Tja gute Frage. Mach gerne mal wenns keine Umstände macht.

Bei mir stand Road Vx drauf und der Stern war anders als auf deinem geliehenen Bild. Meine war diese hier:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=FF827F09-902C-48CB-90D8-D2D81D75E8F3&Enum=115&AbsPos=2
Hmm stimmt jetzt wo du es sagst.
Also das ist meine:

IMG-20190516-WA0006.jpg
IMG-20190516-WA0007.jpg
 
Stand da auch Road Vx drauf oder ist nur der Stern anders? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht welche ich habe, das Bild war nur geliehen. Aber wenn du noch weißt was verbaut war an Innenlager, dann darfst du natürlich gerne mal messen wenn du magst.

Ich habe das Innenlager anscheinend nicht mehr, sorry ...
 
Danke fürs nachschauen. Aber macht nix. Im Zweifel teste ich halt mal durch mit lagern die so da sind. Ich kann ja mal berichten was dann letztzenendes passte
Moin,

ich habe heute morgen kurz nachgesehen:

- meine Kurbel heißt Road VX
- eine symmetrische Shimano Arabeaque Welle mit 122,5 ist deutlich zu kurz
- eine asymmetrische Sugino mit 125 ist viel zu lang
- eine Welle mit Maßen wie von @Don_Camillo angegeben habe ich nicht.
- eine asym. mit Gewindestummeln habe ich auch noch, aber die ist Raleigh billig und passt m.M.n nur für Solida.

Das hilft Dir wohl eher nicht weiter. In solchen Situationen kann man (fast) die Campa-Leute verstehen ...
 
Hallo Leute,

ich bekommen mein Park Tool FR-4 nicht über die Kontermutter der 1980er SuperRecord Achse. Wurden da andere Teile raufgebaut?
Hab den Regina Freilauf nur mit der Hand raufgeschraubt.. gibts da noch nen weg das irgendwie anders runterzubekommen ohne das ganze Ding auseinander zu nehmen?

lg A
 
Hallo Leute,

ich bekommen mein Park Tool FR-4 nicht über die Kontermutter der 1980er SuperRecord Achse. Wurden da andere Teile raufgebaut?
Hab den Regina Freilauf nur mit der Hand raufgeschraubt.. gibts da noch nen weg das irgendwie anders runterzubekommen ohne das ganze Ding auseinander zu nehmen?

lg A
Bei manchen Freiläufen ist das leider unumgänglich, die Kontermutter (mit oft Schlüsselweite 17 mm) zu demontieren. Wenn Du noch mit dem Konusschlüssel an den Lagerkonus kommst, kann i.d.R. zumindest der Lagerkonus auf der Achse und letztere in der Nabe bleiben.
 
Bei manchen Freiläufen ist das leider unumgänglich, die Kontermutter (mit oft Schlüsselweite 17 mm) zu demontieren. Wenn Du noch mit dem Konusschlüssel an den Lagerkonus kommst, kann i.d.R. zumindest der Lagerkonus auf der Achse und letztere in der Nabe bleiben.

Sehr schlau engineered ?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Sehr schlau engineered ?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist der falsche Freilauf , zu der Zeit waren noch Freiläufe mit 2 Abziehernuten üblich , ich vermute du hast was "modernes" mit Innenverzahnung ( Regina CX / BX ) da ist wenig Raum für den Vielzahnabzieher , oder ?
Ich würde die Kontermutter nach der Demontage rundum an den Ecken etwas abschleifen , damit die beim nächsten mal in den Abzieher passt .
 
Dann gib mal bitte Rückmeldung zum Ergebnis.
Übrigens, manche neuere Halogenscheinwerfer haben auch einen Überspannungsschutz. Sieht meistens aus wie eine kleine Diode, ein kurzer Zylinder etwa so dick wie ein Zahnstocher.

Über den Kundendienst von Busch&Müller hört man ebenfalls viel gutes, da könntest Du auch anfragen.
Also:
Ich habe es hiermit getestet:
20190517_175527.jpg

Es bleibt das selbe Ergebnis wie hiermit:
20190517_191908.jpg

Ab ca. 35 km/h fühlbarer Widerstand/Polfühligkeit, die sofort verschwindet/wieder Auftritt wenn man Ein/Aus betätigt. ?
 
Ab ca. 35 km/h fühlbarer Widerstand/Polfühligkeit, die sofort verschwindet/wieder Auftritt wenn man Ein/Aus betätigt. ?
Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch. Erstmal: Polfühligkeit ist kein Widerstand. In ausgebautem Zustand die Achse von Hand drehen fühlt sich zwar schwer an, aber das hat im Fahrbetrieb kaum Auswirkungen. Die Magnet-Pole wirken wie eine Raste, die man mit Arbeit überwinden muss - aber im Weiterdrehen wird diese Energie beim "Reinfallen" in die nächste Raste wieder frei. Aussagekräftiger zur Schwergängigkeit ist das Ausdrehen eines ordentlich angeschubsten Rades.

Hast Du dann wirklich einen höheren WIderstand, so daß Du stärker treten musst (sollte sich mit einer Herzfrequenzmessung nachweisen lassen, falls vorhanden)? Oder spürst Du eine Art Rappelei im System? Das kann auch ein Resonanzeffekt sein, sowas kommt vor. Nach meinem Eindruck bevorzugt bei leichteren Rahmen bzw Gabeln. Hast Du ein anderes Rad, wo Du das Laufrad testweise einbauen kannst? Wobei, da kann die gleiche Resonansfrequenz auftreten wenn der Fehlerteufel es so will.
 
Für mich als Schlauchreifen-Anfänger: alter Conti 27 x 22mm Sprinter = 28" Mantel - oder?

Sollte ja zumindest so sein laut: http://www.smolik-velotech.de/laufrad/04felge.htm

Ach, die alte Geschichte. 28" ist ein Drahtreifenmaß. Die zugehörige Felge ist 622 ETRTO. Wenn man dort einen Rennradreifen montiert, der üblicherweise auch mit 28" bezeichnet wird, dann hat der allerdings etwas unter oder um 27". Ein Standard-Schlauchreifen ist mit 27" bezeichnet und passt auf eine 630er ETRTO-Felge. Dieser hat dann auch um 27" Außendurchmesser, also die gleiche Größe wie der Draht-/Faltreifen des Rennrades. Also am Besten einfach die Außenmaße meiden (Zoll) da die nichts darüber aussagen, ob der Reifen auf die Felge passt und selten das Maß treffen, das sie tragen (ein 28" Reifen muss schon mind 35-40 mm breit sein um 28" Außendurchmesser zu schaffen). Dummerweise kommt dazu, dass es Hersteller gibt, die wissentlich falsche Maße auf ihre Reifen drucken, da sie der Meinung sind, die richtigen Maße würden die Verbraucher verwirren (O-Ton Schwalbe Produktmanager, die 28" und 622 auf ihre Schlauchreifen gedruckt haben)
 
Dummerweise kommt dazu, dass es Hersteller gibt, die wissentlich falsche Maße auf ihre Reifen drucken, da sie der Meinung sind, die richtigen Maße würden die Verbraucher verwirren (O-Ton Schwalbe Produktmanager, die 28" und 622 auf ihre Schlauchreifen gedruckt haben)
Das ist ja nicht direkt falcsh. Das dumme ist die Bemaßung nach dem Außendurchmesser. Irgendein Reifen hatte mal 28 Zoll Außendurchmesser, oder 27, 26, 24, 22, egal... Die dazu passende Felge hieß dann auch 28 oder 27, 26, 24, 22, egal... Die Breite wurde angegeben als "mal irnkwas". Das ganz dumme war, daß andere Hersteller Reifen erfunden hatten, die mit ganz anderer Breite zufällig auch auf 28 Zoll kamen, oder auf 26, 24, 22, egal... Logischerweise brauchten diese Reifen dann andere Felgen, aber die Bezeichnung 28, oder 26, 24 22 Zoll, egal... war ja schon vergeben. Also kommen da bei Reifen und Felgen völlig verschwurbelte Maße bei raus wie sechsnzwanzig mal eineinviertel und sechsnzwanzig mal eineinviertel mal eineinachtel, 5 verschiedene 26-Zoll Größen und so Scherze wie 27 ist größer als 28. Außer latürnich (erfahrene Hollandradfahrer wissen das) achtnzwanzig mal anderthalb - was nicht das gleiche ist wie achtnzwanzich mal 1komm5Null.

Und das allerdümmste sind Verbraucher, die immer noch diese dämlichen Zollangaben benutzen beim Reifenkauf.
 
Das ist ein alter Hut.....es ging dabei um ein Einbaumass für die Rahmenbauer.
Das jeweilige Mass ergibt sich immer erst mitsamt dem Reifen:

Bei Schlauchreifen:
630 mm Felge + 2 x 28 mm Reifen = 686 mm = 27"

Bei Drahtreifen:
622 mm Felge + 2 x 44,5 mm Reifen = 711 mm = 28"
 
Zurück