Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
Ich meinte dann aber, dass Schwalbe auf Schlauchreifen (also 630) 622 draufdruckt, da der Verbraucher angeblich 630 nicht versteht. Und 28", was ja ebenfalls falsch ist. Jedenfalls bei 23er Schlauchreifen. Ich verstehe ja nicht, warum die Industrie immernoch mit diesen Zollmaßen rummacht, selbst bei Neuentwicklungen wie 27,5 und 29".Das ist ja nicht direkt falcsh. Das dumme ist die Bemaßung nach dem Außendurchmesser. Irgendein Reifen hatte mal 28 Zoll Außendurchmesser, oder 27, 26, 24, 22, egal... Die dazu passende Felge hieß dann auch 28 oder 27, 26, 24, 22, egal... Die Breite wurde angegeben als "mal irnkwas". Das ganz dumme war, daß andere Hersteller Reifen erfunden hatten, die mit ganz anderer Breite zufällig auch auf 28 Zoll kamen, oder auf 26, 24, 22, egal... Logischerweise brauchten diese Reifen dann andere Felgen, aber die Bezeichnung 28, oder 26, 24 22 Zoll, egal... war ja schon vergeben. Also kommen da bei Reifen und Felgen völlig verschwurbelte Maße bei raus wie sechsnzwanzig mal eineinviertel und sechsnzwanzig mal eineinviertel mal eineinachtel, 5 verschiedene 26-Zoll Größen und so Scherze wie 27 ist größer als 28. Außer latürnich (erfahrene Hollandradfahrer wissen das) achtnzwanzig mal anderthalb - was nicht das gleiche ist wie achtnzwanzich mal 1komm5Null.
Und das allerdümmste sind Verbraucher, die immer noch diese dämlichen Zollangaben benutzen beim Reifenkauf.
Zuletzt bearbeitet: