• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Also wenn die Lagerringe wirklich richtig rum drin sind und das Innenlager auch vorher da verbaut war, dann sah das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch vorher schon so aus. Und demnach: ja, klar.
Wenn das vorher schon so aussah dann ist da die falsche Welle drin. Z.B. ITA Welle in BSA Lager

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn das vorher schon so aussah dann ist da die falsche Welle drin. Z.B. ITA Welle in BSA Lager

Die Welle hat 68mm, sollte also passen, aber den Verdacht hatte ich auch schon.
Ich hab jetzt mal versucht so zu fahren, wenn die Lagerschale, wie auf dem Bild oben ein paar mm rausschaut. Ergebnis war, dass die Lagerschale sich mach wenigen Metern rausgedreht hat und das Im Endlager Spiel hatte. Ich hab den Konterring jetzt nochmal richtig fest gezogen und versuche es nochmal.

EDIT: Nein es klappt mach wie vor nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hat die Welle 68mm ?
Oder steht das drauf ?
Du hast mit zieml. Sicherheit die Kugelringe falsch rum drauf , der Blechbund an den Kugelringen gehört über die Wülste der Kugelbahnen auf der Welle , du hast die nach aussen in Richtung Schalen drin .
Bild : Kugelringe untere Reihe linke Ansicht , der sichtbare Blechkragen kommr nach INNEN , die rechte untere Ansicht mit den offenen Kugeln in die Schalen .
Wetten ?
KUGELRINGE.JPG

Wo hat die Welle 68mm ?
Oder steht das drauf ?
Du hast mit zieml. Sicherheit die Kugelringe falsch rum drauf , der Blechbund an den Kugelringen gehört über die Wülste der Kugelbahnen auf der Welle , du hast die nach aussen in Richtung Schalen drin .
Bild : Kugelringe untere Reihe linke Ansicht , der sichtbare Blechkragen kommr nach INNEN , die rechte untere Ansicht mit den offenen Kugeln in die Schalen .
Wetten ?
Anhang anzeigen 676828
Aber wenn die Kugelringe falsch herum drauf wären, würde die Welle nicht weich drehen.
Ich vermute die Diagnose von @Don_Camillo Camillo .

Wo hat die Welle 68mm ?
Oder steht das drauf ?
Wetten ?
Anhang anzeigen 676828
Hab ich auch schon probiert. Die Kugeln zeigen in Richtung der Welle, oder etwa nicht?

Miiist das meinte ich eigentlich mit dieser Frage.
Ja das ist wohl der Haken. Aus meinen Kugellagerringen purzeln jetzt die Kugeln raus.
Also falls jemand noch ein paar von den abgebildeten Kugellagerringen hat bitte melden.
PS: das Lager drehte komischerweise trotzdem relativ weich ?! Naja richtig rum dreht es hoffentlich nich weicher.

Hallo Leute, ist das ein Riss am Ausfallende? Ist ein Göllner gelabelter Enik Rahmen....
CFE84568-3D1B-4074-B128-6FF59F7A4303.png
Sieht irgendwie so gleichmäßig aus....

Welchen Riß meinst Du? Von Stellschraube über die Achse?
Das ist doch eine herausgearbeitete plane Anlagefläche für die Schnellspannermuttern, auch unten symmetrisch zu sehen?

Oder Du meinst was anderes und ich habe Tomaten auf den Augen :)

Miiist das meinte ich eigentlich mit dieser Frage.
Ja das ist wohl der Haken. Aus meinen Kugellagerringen purzeln jetzt die Kugeln raus.
Also falls jemand noch ein paar von den abgebildeten Kugellagerringen hat bitte melden.
PS: das Lager drehte komischerweise trotzdem relativ weich ?! Naja richtig rum dreht es hoffentlich nich weicher.

Man darf sich ruhig nicht sicher sein wierum die Kugeln gehören aber auch wenn eine Schale im Rahmen ist kann man sich das doch mal in Ruhe mit der ausgebauten Schale und der Welle anschauen und probieren, dann sieht man dass es nur einmal passt.

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen C-Rec Nabe und Croce d‘Aune?

Anders gefragt: was habe ich hier?
9C5D9FCF-22E2-4424-ACCE-3666C88D04B5.jpeg

28C082D0-20D3-4BA0-8053-5D05D449FE49.jpeg

Wie ist dieser Regina CX- Schraubkranz einzustufen? Kann der was?
482066A5-3F79-457B-854F-3D305B4BB372.jpeg

Man darf sich ruhig nicht sicher sein wierum die Kugeln gehören aber auch wenn eine Schale im Rahmen ist kann man sich das doch mal in Ruhe mit der ausgebauten Schale und der Welle anschauen und probieren, dann sieht man dass es nur einmal passt.

Also gehören die Kugellagerringe mal so rum, mal so rum rein? Ich werde die Ringe jetzt vermutlich einfach weg lassen und zwei Kugeln mehr dem machen, dann hat sich das...

Also gehören die Kugellagerringe mal so rum, mal so rum rein? Ich werde die Ringe jetzt vermutlich einfach weg lassen und zwei Kugeln mehr dem machen, dann hat sich das...
Es gibt, wenn Du Kugelringe verbaust, nur eine einzige richtige Montagemöglichkeit.
Diese ist selbsterklärend, wenn Du die Welle und den Kugelring in die Hand nimmst und das lose zusammensteckst.
Man kann es sich zukünftig auch einfacher machen:
Vor der Demontage Bilder machen bzw. sich einfach merken, wie es vorher zusammengebaut war.

Nein, mal so rum und mal so rum ist nicht zutreffend aber das lässt sich schlechter erklären als selbst einfach mal lose von Hand zusammenstecken... :) Schale, Welle, Lager. Da merkst Du doch gleich ob Du versuchst den Würfel in das runde Loch zu hämmern ;)

Welchen Riß meinst Du? Von Stellschraube über die Achse?
Das ist doch eine herausgearbeitete plane Anlagefläche für die Schnellspannermuttern, auch unten symmetrisch zu sehen?

Oder Du meinst was anderes und ich habe Tomaten auf den Augen :)

Genau das meine ich.
Siehst du, darum habe ich die Leute hier und das Forum im Allgemeinen so lieb. Man bekommt ander Blickwinkel aufgezeigt. Danke dir :daumen:
Und: NEIN, du hast nix auf den Augen. Ich war mir einfach nicht sicher...

Nein, mal so rum und mal so rum ist nicht zutreffend aber das lässt sich schlechter erklären als selbst einfach mal lose von Hand zusammenstecken... :) Schale, Welle, Lager. Da merkst Du doch gleich ob Du versuchst den Würfel in das runde Loch zu hämmern ;)

Also ich gehe auch davon aus, dass es vorher schon so war sollte eine falsche Demontage ausgeschlossen werden können.
Ist die Welle analog zu den Schalen von Shimano? Es gibt von Hersteller zu Hersteller Unterschiede bei den Abständen der Wellenkragen. Wenn diese bei deiner Welle etwas weiter aussen liegen als bei der korrekten Shimano Welle dann geht die Schale natürlich nicht „vollständig“ rein. Das Thema kenne ich zu gut von den Stronglight Schalen - diese harmonieren nur mit Stronglight Wellen ansonsten kann man die Schale komplett im Rahmen versenken ohne Mlglichkeit einen Konterring zu montieren. Warum die Kragen sind weiter in Richtung Mitte als bei anderen Wellen...

Hmm hast Du da gemischte Komponenten? Diese Bilder sind doch nur dann zutreffend wenn Du andere Schalthebel als die 7400er benutzen willst.
Halt Dich erstmal zur Grundeinstellung an die Shimano-Anleitung: https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-R-83-000-00-ENG.pdf
Danke für den Link. Nee, ich hab eben nicht gemixt. Müsste alles sorgenrein sein, außer der 11-Fach Freilauf mit 2 mm Spacer. Ich schau mal, ob ich die richtige Position genutzt habe. Grad hab ich das Rad nicht hier.

Viele Grüße
Stephan

Danke für den Link. Nee, ich hab eben nicht gemixt. Müsste alles sorgenrein sein, außer der 11-Fach Freilauf mit 2 mm Spacer. Ich schau mal, ob ich die richtige Position genutzt habe. Grad hab ich das Rad nicht hier.

Viele Grüße
Stephan

Dann vergiss bitte diese Bilder mit alternativer Klemmung, die sind dafür da das 7402 Schaltwerk mit nicht DA-Komponenten schaltbar zu machen

Zurück