• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kurze Frage:

Wenn ich bei einer (Ein-Gang-)Rücktrittnabe nur den Bremsanker weglasse, ist es noch kein Leerlauf und bremst beim Rückwärtstreten trotzdem, oder?
Ich muss wahrscheinlich mehr aus der Nabe herausholen?

Gruß Robert
Ich hab neulich eine Torpedo Boy entfreilauft. Das ist etwas aufwändiger als bei ner normalen Torpedo, weil ich noch eine Feder einbauen musste. Aber Fakt ist, dass Bremsmantel und -konus rausmüssen. Ich hatte das auch mal dokumentiert.
Aber für ne normale Torpedo finden sich gute Anleitungen im Netz, da kannste nix falsch machen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurze Frage:

Wenn ich bei einer (Ein-Gang-)Rücktrittnabe nur den Bremsanker weglasse, ist es noch kein Leerlauf und bremst beim Rückwärtstreten trotzdem, oder?

Gruß Robert
Ich hab neulich eine Torpedo Boy entfreilauft. Das ist etwas aufwändiger als bei ner normalen Torpedo, weil ich noch eine Feder einbauen musste. Aber Fakt ist, dass Bremsmantel und -konus rausmüssen. Ich hatte das auch mal dokumentiert.
Aber für ne normale Torpedo finden sich gute Anleitungen im Netz, da kannste nix falsch machen.

Hatte ich in der Vergangenheit ein paar mal gemacht, als noch die Ersatzteile lieferbar waren. Es werden 2 oder 3 Teile getauscht. Ich kann mal die Scans der Explosionszeichnungen raussuchen, wenn gewünscht, da kann man direkt vergleichen.

Solange polieren bis es hochglanz ist - der Chrom wird nur so eben wie die Oberfläche darunter. Der Betrieb der verchromt bietet das aber doch sicher an?
Polieren ist viel Handarbeit, da kann man einiges sparen wenn man das selber macht.
Das zu verchromen lehnen aber gute Galvanikbetriebe ab , da sie für den Glanzgrad und die Haftung des Chromes verantwortlich sind .
Wenn ich schon lese Polierwachs und Schleifflies wird mir ganz übel , das setzt sich in feinsten Poren vom Stahl ab und dann hält der Chrom nicht .
Vor dem Lackieren z.B. mit Polierwachs oder so rummachen macht lackieren unmöglich , ein Fingerabdruck auf dem Grund ist ruinös.
Lasst das doch bitte den Fachbetrieb machen .
Das Sandstrahlen war evtl. keine gute Idee , die Grübchen vom Sandstrahlen jetzt rauszuschleifen um eine spiegelglatte Oberfläche als Basis für die Glanzverchromung zu erzielen , kostet bestimmt mind. 1/10mm Wandstärke ( wenn man zu viel partiell rummacht auch mal mehr ) , solche Teile werden chem. Entlackt .
Neuteile (Rohre) haben vom Rohrwalzen schon eine fast glatte O-fläche und diese ist auch verdichtet/fester dadurch .
Ist das eine gute Gabel die du da hast mit nur 8/10 Wandung , wird das langsam kritisch mit dem Schleifen .
Danke. Hatte mir schon gedacht, dass das so nichts wird. Gabel ist ein nicht-RR Eisenschwein, also kein Problem mit der Wandstärke. Ich würde eh eine tripple-plated Verchromung (?, wie heißt das auf Deutsch?) mit Verkupferung, Vernickelung, Verchromen machen lassen, auf was anderes läßt sich der Verchromer nicht ein. Feinschleifen macht er eh, ich wollte nur schauen, ob ich sinnvoll diesen Schritt einsparen kann..

Gleich eine weitere Frage hinterher: welchen 2K-Klarlack könnt ihr empfehlen, um einen neu gepulverten Rahmen einzusprühen? Ist für ein Alltagsrad.

Gar keinen! Warum sollte ein Klarlack aus der Sprühdose auf eine Pulver-Beschichtung?

Eben: Du hättest ihn gleich klar überbeschichten lassen sollen.

Gar keinen! Warum sollte ein Klarlack aus der Sprühdose auf eine Pulver-Beschichtung?

Geht das überhaupt?
Pulver auf Pulver , haftet denn das aufgenebelte transparente Pulver überhaupt auf der vorhandenen Schicht und auf dem evtl. geklebten Decor so gut , das das ganze ein 2. mal zum schmelzen in den Ofen kommen kann ?
Kann das Decor die Schmelztemperatur überhaupt ab ?
Oder kommt nichts an Decor drauf ?
Ich weiss es nicht ...

Man kann auch Klar pulvern lassen als abschluss

Geht das überhaupt?
Pulver auf Pulver , haftet denn das aufgenebelte transparente Pulver überhaupt auf der vorhandenen Schicht und auf dem evtl. geklebten Decor so gut , das das ganze ein 2. mal zum schmelzen in den Ofen kommen kann ?
Ich weiss es nicht ...
Gibt es, aber nicht bei meinem Pulverer..

Taugen die Hutchinson Profil U etwas? Oder war das ein ganz billiger Einstiegsreifen?
C553A0D1-58D1-48DA-AA48-C46A78DAFA6E.png

Geht das überhaupt?
Ich weiss es nicht ...
Ja! Das ist sogar Standard und obligatorisch bei diversen Effekten. Dekore bestehen aus entsprechendem Material, was zwischen Deck- und Klarschicht mit "eingebacken" wird.

Kurze Frage:

Gruß Robert
Was soll denn ein "Bremsanker" sein ? Ein lassoähnlichesTeil das geworfen wird, um anzuhalten ?
Es wird darauf ankommen, um welche Nabe es sich handelt.
Sperrklinken- oder Walzenfreilauf ?

Was soll denn ein "Bremsanker" sein ? Ein lassoähnlichesTeil das geworfen wird, um anzuhalten ?
Es wird darauf ankommen, um welche Nabe es sich handelt.
Sperrklinken- oder Walzenfreilauf ?

Mit Bremsanker meint er wahrscheinlich den Hebel der mit der Kettenstrebe verbunden werden muß sonst gibt es bei einem Rücktritt keine Bremswirkung!
shimano_coaster_nabe.jpg

Bei meinen Victor Pedalen passen die Christophe Lederriemen nicht durch die Führung in den Pedalen. Die beiden Löcher in der Pedale sind zu schmal für die Riemen, so dass ich die Riemen nur unter der Pedale führen kann. Weiß jemand, ob es unterschiedliche Lederriemenbreiten bei klassischen Rennrädern gibt? Oder gibt es einen Trick die Riemen dort durchzuzwingen?

Die beiden Löcher in der Pedale sind zu schmal für die Riemen, so dass ich die Riemen nur unter der Pedale führen kann. Weiß jemand, ob es unterschiedliche Lederriemenbreiten bei klassischen Rennrädern gibt? Oder gibt es einen Trick die Riemen dort durchzuzwingen?
Ja das ist leider bei einigen Pedalen so. Mit Daumen und Zeigefinger den Riemen etwas zusammen drücken,
oder wenn es gar nicht funktioniert den Riemen anfeuchten, dann sollte es funktionieren.

Mit Bremsanker meint er wahrscheinlich den Hebel der mit der Kettenstrebe verbunden werden muß sonst gibt es bei einem Rücktritt keine Bremswirkung!
shimano_coaster_nabe.jpg
Sachs nennt das Teil Bremshebel, ein Ingenieur würde Momentabstützung dazu sagen. Gemeint ist damit nicht der Zeitpunkt des Bremsens, sondern das physikalische Moment: das Produkt aus Kraft und Hebelarm.

Geht das überhaupt?
Ich weiss es nicht ...
Götz in Fellbach bei Stuttgart macht genau das sehr schön. Die Decors werden aus hitzebeständiger Folie geschnitten. So kann es aussehen:

Danke, habe inzwischen hier auch gelesen, dass die Saccon die passenden sind.
Habe welche von Canecreek montiert, sieht aber grottig aus, weil viel zu kurz.
Danke für den Tipp. Tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Passen wirklich gut und haben auch keine blöde Beschriftung!

Anhänge

• 1563370056449-23295649.jpg
    1563370056449-23295649.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 81
  • 1563370087925-649723475.jpg
    1563370087925-649723475.jpg
    548,8 KB · Aufrufe: 90
Zurück