• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
ich habe eine Frage an die Spezialisten, kann Jemand mir mitteilen für welche Radgröße der Schlauchreifen Wolber Limity 270/22 gebraucht wird.
Vielen Dank für Hinweise.
Schöne Grüße
Dieter

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

ich habe für meine Schwester ein altes Rennrad gekauft und sie hat auch Freude daran. Jedoch fehlen ihr am Berg kleine Gänge. (39-26)
Damit sie mich weiterhin auch mal in die Berge begleitet, würde ich das daher gerne so umbauen, dass sie deutlich kleiner fahren kann. (Also 28er Ritzel reicht nicht) Im Gegensatz zu mir ist sie auch frei von (falschem) Rennradler-Stolz, sprich wie das aussieht etc. spielt keine Rolle.
Ein bisschen habe ich hier im Forum schon recherchiert, 3 fach Kurbel scheint ja ein ziemlicher Umbau zu sein. Bleibt Kompakt-Kurbel bzw grössere Ritzel (mehr als 28).
Was für Möglichkeiten seht ihr mit folgendem Setup, ohne zu viel Zeit / Geld zu investieren:

Schaltwerk, Lenkerschaltung: Campagnolo Centaur
Umwerfer: Dura-Ace (sollte irrelevant sein, oder?)
Kurbel: Centaur?
Ritzel: 10-fach

Zur Sicherheit hänge ich mal noch ein Foto des Ritzelpakets und der Kurbel an.

Vielen Dank im Voraus!

vg Alex
IMG_20190623_101414.jpgIMG_20190623_115554.jpg

Hallo zusammen,

ich habe für meine Schwester ein altes Rennrad gekauft und sie hat auch Freude daran. Jedoch fehlen ihr am Berg kleine Gänge. (39-26)
Damit sie mich weiterhin auch mal in die Berge begleitet, würde ich das daher gerne so umbauen, dass sie deutlich kleiner fahren kann. (Also 28er Ritzel reicht nicht) Im Gegensatz zu mir ist sie auch frei von (falschem) Rennradler-Stolz, sprich wie das aussieht etc. spielt keine Rolle.
Ein bisschen habe ich hier im Forum schon recherchiert, 3 fach Kurbel scheint ja ein ziemlicher Umbau zu sein. Bleibt Kompakt-Kurbel bzw grössere Ritzel (mehr als 28).
Was für Möglichkeiten seht ihr mit folgendem Setup, ohne zu viel Zeit / Geld zu investieren:

Vielen Dank im Voraus!

vg Alex
Anhang anzeigen 692851Anhang anzeigen 692852
Andere Kurbel wird das einfachste sein. Also Such dir eine Kompakt-Kurbel plus dazu passendem Innenlager. Dann kommste schonmal auf 34 vorne runter.

Hi, weiß jemand ob es einen leicht groeßeren MKS Pedalkappenschluessel gibt? Brauche diesen fuer Galli Pedale (ohne Maillard).
Oder hat jemand tipps die Pedalkappen schadfrei ab und dranzuschrauben?
MFG

Hallo zusammen,

Vielen Dank im Voraus!

vg Alex
Anhang anzeigen 692851Anhang anzeigen 692852
Der Umwerfer ist ziemlich hoch montiert. Lässt sich der genügend weit nach unten schieben? Die Anlötsockel passen oft nicht zu Kettenblättern unter 52 Zähnen. Wieviele Zähne packt denn das Schaltwerk? 39/ 30 = 1,3, 34/26 = 1,31.
Damit sich der Umbau lohnt, sollte die neue Übersetzung schon in Richtung 1:1 gehen., also z.B. 34/32.
Relativ günstig sind immer wieder Stronglight-Kurbeln mit 86mm Lochkreis zu haben (z.B. 100 LX). Kettenblätter gibt es für ca. 25€ bei Gebhardt (beim Fachhändler bestellen). Damit gehen beliebige Kettenblätter ab 28 Zähne, z. B. 28-44 oder 30-46. Allerdings muss der Umwerfer dann tiefer montiert werden, was mit dem Anlötsockel nicht geht. Der Sockel muss dann entfernt und der Umwerfer durch einen Schellenumwerfer ersetzt werden.

Hi, weiß jemand ob es einen leicht groeßeren MKS Pedalkappenschluessel gibt? Brauche diesen fuer Galli Pedale (ohne Maillard).
MFG
Passt was von @byf?
Alles noch verfügbar. Versandkosten können hier und da etwas mehr sein...
Übergabe in Braunschweig oder auf der Börse in Köln möglich.

Mal eine ganz banale Frage: Wovon hängt beim Rennradsattel der Abstand der Sitzschienen ab? Habe mir eine JPR-Sattelstütze mit Durchmesser 26,4 mm gekauft, weil meine SR Laprade gut 1,5 cm zu kurz ist. Allerdings passt mein Ariake Jaguar II nicht auf die JPR, weil bei dieser der Abstand für die Sattelschienen in der Klemme 40 mm beträgt, bei der Laprade 43 mm.
Haben die Franzosen da eine Sonderlocke?

Zuletzt bearbeitet:
MFG
MKS ist m.E. = der Campa Größe mit ca. 25,5mm außen
Mein Maillard Schlüssel hat 24mm außen, fällt also raus.
Aber der Zeus ist größer, er hat ca. 26,5mm außen und könnte passen.

Die Original Brampton-Kette eines TEBAG-Ferdy Kübler Rennvelos aus den späten 50ern ist gnadenlos gelängt, die Kettenlehre fällt da kommentarlos rein, siehe Foto.
Meine Frage ist, ob man als Ersatz eine aktuelle 8-fach Kette verwenden kann? Es ist ein 5-fach Everest Kranz montiert, Simplex Stahl-Kettenblätter 49/46 und eine Gran Sport Schaltung.
Hat jemand Erfahrung, ob sich das irgendwie positiv oder negativ auswirkt?

693137

Auch wenn es immer mal wieder Überraschungen gibt: Das sollte eine "gewöhnliche" 1/2x3/32" Kette sein, Außenbreite etwa 6,8mm.

Eine "8-fach-Kette" hat dieses Maß. Soweit ich weiß, haben ab fünf Ritzel bis 8 Ritzel die Ketten alle mehr oder minder die selbe Breite gehabt. Einziger Unterschied: Frühere Rollenketten wurden von seitlich flexibleren Lagerkragenketten verdrängt.

Wenn man von diversen Exoten absieht, ist also jede aktuelle 8-fach Kette mit älteren Kettenschaltungen kompatibel.

Ich würde im Zweifel von 9-fach Ketten abraten, die zwar auf die meisten 8-fach Getriebe passen, aber für manche alten Ritzel könnte es eng werden.

Der Umwerfer ist ziemlich hoch montiert. Lässt sich der genügend weit nach unten schieben? Die Anlötsockel passen oft nicht zu Kettenblättern unter 52 Zähnen. Wieviele Zähne packt denn das Schaltwerk? ...

Gute Frage. Weiss das jemand hier im Forum, wieviele Zähne das Centaur Schaltwerk (siehe Foto) mitmacht? 28? 30? 32 vielleicht sogar? :)

Frage zum Austausch/Wechsel des Befestigungsbolzen für Schaltauge beim Dura Ace Schaltwerk 7100 oder 7200 :

Zu Bild 1: ich möchte bei diesen Schaltwerk wenn möglich den Befestigungsbolzen ( rote Markierung )austauschen. Oberhalb der Bolzen aus einem Ultegra 6500 Schaltwerk . Der soll als Ersastz rein in das Dura Ace Schaltwerk.
Länge der 6500er Bolzen und Position der Sicherungsscheibe müssten m.E gleich sein mit dem defekten Dura Ace Bolzen.

693162

Siehe Bild 2 : bei dem Dura Ace Schaltwerk ist das Außengewinde des Befestigungsbolzens verbogen und "eiert" stark. Deshalb lässt sich das Schaltwerk nicht mehr am Schaltauge des Ausfallendes am Rahmen montieren.

693161

Bild 3: andere Perspektive.

693164

Frage : Ist der Tausch der Bolzen raus-rein möglich oder ist es eine Operation am offenen Herzen ? Beim Ausbau des Bolzens aus dem Spender-Schaltwerk 6500 flogen mir jedenfalls die Spannfeder und die Zwischenscheiben entgegen . Der Versuch des probehalber Rückbaus ist mir misslungen , weil ich noch nicht rausbekommen habe , wie und wie stark die Innenfeder vorgespannt werden muss.

Danke für Antworten.

Wie bekomme ich diesen ahead vorbau ab? Die Schraube unten rechts im Bild ist locker, aber der Vorbau scheint ist weiter total fest auf dem Steuerohr. Es sieht zudem so aus, als ob oberhalb (und unterhalb) des Vorbau noch eine "Manschette" sitzt.

Vielen Dank! :)

Anhänge

• 20190814_093507.jpg
    20190814_093507.jpg
    270 KB · Aufrufe: 97
Wie bekomme ich diesen ahead vorbau ab? Die Schraube unten rechts im Bild ist locker, aber der Vorbau scheint ist weiter total fest auf dem Steuerohr. Es sieht zudem so aus, als ob oberhalb (und unterhalb) des Vorbau noch eine "Manschette" sitzt.

Vielen Dank! :)

Die Ahead-Kappe ist ab, ja? Dann sollte sich der Spacer über dem Vorbau nach oben abziehen lassen. Alles ein wenig zusammen gegammelt?

Die Ahead-Kappe ist ab, ja? Dann sollte sich der Spacer über dem Vorbau nach oben abziehen lassen. Alles ein wenig zusammen gegammelt?

Ja, Ahead-Kappe ist ab, ich kann die Kralle im Inneren sehen. Die Kappe ging problemlos raus, darunter ordentlich Montagepaste, kein Gammel. Der Vorbau rührt sich kein Stück nach links oder rechts.

Wie beim Schaftvorbau, der Schraube mal ein auf die Mütze geben....

Also einmal mit Gummi-Hammer gegen den Vorbau bei fixierter Gabel?

Also einmal mit Gummi-Hammer gegen den Vorbau bei fixierter Gabel?
Na auf den Schraubenkopf schlagen...wie beim Schafvorbau...nur das die Schraube halt horizontal sitzt.
Mit einer Hand den Vorbau halten und mit der anderen den Hammer schwingen....
Gabel nicht fixieren, da gekt die Krauft nur unnötig über Lager und Gabelscheiden...federt rum oder beschädigt was.

Zurück