steel_weenie
Mitglied
Wie war der korrekte Terminus, für Rennräder mit Aufnahmen für Schutzbleche, ggf. Gepäckträger und Trainingsbügel. Ich will gerade einfach nicht drauf kommen...?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich kenne jemand, der hat sich auf der Fahrt nach Spanien mal das Ventil von der bereits gefüllten Tauchflasche abgeschert, als der Anhänger hüpfte. Der füllt seine Flaschen jetzt immer vor Ort gegen Geld.Die O Flasche hat auch 200 Bar und das noch im Lager befindliche Fett sprengt dann nicht nur die Kappe .....
Trekkingrad.Wie war der korrekte Terminus, für Rennräder mit Aufnahmen für Schutzbleche, ggf. Gepäckträger und Trainingsbügel. Ich will gerade einfach nicht drauf kommen...?
Wie war der korrekte Terminus, für Rennräder mit Aufnahmen für Schutzbleche, ggf. Gepäckträger und Trainingsbügel. Ich will gerade einfach nicht drauf kommen...?
Die hatten aber einen Rennlenker (bestimmt aus Stahl)Du meinst Rennsporträder.
Das sind doch die Räder, wo man verfolgen kann wo sie gerade sind oder?Trekkingrad.
Nach Winkler/Rauch "Fahrradtechnik": RennsportradWie war der korrekte Terminus, für Rennräder mit Aufnahmen für Schutzbleche, ggf. Gepäckträger und Trainingsbügel. Ich will gerade einfach nicht drauf kommen...?
Für Herren - ja. Und zumindest bis zum mittleren Preissegment StahllenkerDie hatten aber einen Rennlenker (bestimmt aus Stahl)
Mein Mifa hieß Sportrad.Für Herren - ja. Und zumindest bis zum mittleren Preissegment Stahllenker
Im Winkler/Rauch ist auch ein Rennsportrad mit Trainingslenker abgebildet. Da wird ein nacktes Rad mit schmalster Bereifung und Trainingsbügel auch "Damen-Straßen-Rennrad" genannt.
Ich überleg grad, wie Herrenräder mit Alltagsausstattung, Kettenschaltung, Bereifung 28-32 mm und Trainingsbügel genannt wurden. In den 80ern hatten die ja ihre Blütezeit, bis diese dämlichen Trekkingräder kamen.
wie Herrenräder mit Alltagsausstattung, Kettenschaltung, Bereifung 28-32 mm und Trainingsbügel genannt wurden.
geschmiedete Ausfaller hatten ja noch nicht mal alle Rennräder...Der deutsche Fahrradhandel hatte sich mal auf eine einheitliche Nomenklatur geeinigt, an die sich aber nicht alle Hersteller hielten:
Tourenrad: Aus Blei, gepreßte Ausfallenden.
Sportrad: Standardform der Fahrräder ohne Rennlenker. Geschmiedete Ausfallenden, Hinterradstreben an das Sitzrohr gelötet (im Gegensatz zum Tourenrad). Von einfachen Rücktrittnaben bis Zehngang-Kettenschaltung.
Leichtsportrad: Ursprünglich eine Form des Damensportrades; hat sich nicht durchgesetzt.
Rennsportrad: Rennlenker und Kettenschaltung, Schutzbleche und Beleuchtung.
Rennmaschine/Rennrad: wie heute.
Schönen Gruß
Hans
Ja, du redest von etwas ganz anderem. Hier gings um die Kraft, die hinter Druckluft steckt.ich kenne jemanden der hatte einen schweren Autounfall und setzt sich heute immer wieder gerne ins Auto und fährt viele Kilometer....
Ich kenne zig Leute die sich nicht an Drehmomente und Montagevorschriften halten und mit der potentiellen Gefahr durch die Gegend eiern.
merkst du was![]()
Ja, du redest von etwas ganz anderem. Hier gings um die Kraft, die hinter Druckluft steckt.
Und wenn deine Tauchflasche einmal die Anhängerwand durchschlagen hat und wie eine Rakete durch die Luft flog, wird man umsichtiger. Wenn man sich nicht an ein Drehmoment hält und der Lenker in voller Fahrt abreisst, wird man sich n Zukunft wohl dran halten.
Die hatten aber einen Rennlenker (bestimmt aus Stahl)
Für Herren - ja. Und zumindest bis zum mittleren Preissegment Stahllenker
Im Winkler/Rauch ist auch ein Rennsportrad mit Trainingslenker abgebildet. Da wird ein nacktes Rad mit schmalster Bereifung und Trainingsbügel auch "Damen-Straßen-Rennrad" genannt.
Ich überleg grad, wie Herrenräder mit Alltagsausstattung, Kettenschaltung, Bereifung 28-32 mm und Trainingsbügel genannt wurden. In den 80ern hatten die ja ihre Blütezeit, bis diese dämlichen Trekkingräder kamen.
Da hast du völlig recht, der Einsatz für Tauchflaschen, den die DLRG eigentlich extra für den Hänger angefertigt hatte (da wird jede einzeln arretiert und kommt mit keiner anderen in Berührung), wurde nicht benutzt, da dann mehr Kram in den Hänger passte. So nach dem Motto, da wird schon nichts passieren.Bei der Tauchflasche halte ich es übrigens für wahrscheinlich, dass die Ladung schlecht gesichert wurde. Ich habe längere Zeit auch mit solchen Flaschen hantiert und das von dir beschriebene muss man ersteinmal hinbekommen.
Puh....Gegenfrage: Kann man ein 5 m Auto in einer 4 m Garage parken?Kann man einen 126 mm Schnellspanner auch in einer 130 mm Nabe verwenden ?
Kann man einen 126 mm Schnellspanner auch in einer 130 mm Nabe verwenden ?
So Sicherheitstechnisch gibts dann Probleme ?
Kann ich nur zustimmen.....gerade bei so sicherheitsrelevanten Teilen.Laß' das lieber bleiben. Poste was in "Suche alte Räder/Rahmen/Teile" für welche Nabe, dann wird Dir bestimmt geholfen. Das ist dann sonst wirklich an der falschen Stelle gespart. Da greifen doch nur wenige Gewindegänge in der Spannermutter.
Laß' das lieber bleiben. Poste was in "Suche alte Räder/Rahmen/Teile" für welche Nabe, dann wird Dir bestimmt geholfen. Das ist dann sonst wirklich an der falschen Stelle gespart. Da greifen doch nur wenige Gewindegänge in der Spannermutter.