• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
weiss jemand welcher Shimano Freilauf auf eine Parallax Nabe passt und wo man den bekommen kann? Solle möglichst beste Qualität sein wenn es da verschiedene geben sollte. Jetzt ist ein 8 fach Kranz drauf der sollte wieder montiert werden.

Anhänge

• 20250309_172834.jpg
    20250309_172834.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei den hier vorgestellten Trek und Peugeot funktionieren leider die beiden rechten Schalter nicht mehr. Wenn man leichtere Gänge einstellen möchte, dann greifen sie nicht richtig und es passiert nichts.
Bei beiden sind es Deore LX, 7 bzw. 9 Fach.
Was kann man machen? Wie bei den STI einfach mal WD40 reinsprühen oder muss man die auseinander nehmen?
Wir haben die immer ein bzw. zwei Tage in Öl eingelegt.
Danach alles abtropfen lassen und gut säubern, dann
sind die Dinger fast wie neu.

WD 40 die Volkssuppe, taugt da leider sehr wenig zu.

Das mit dem Öl halte ich für keine schöne Lösung. Ich habe meine (gebraucht gekauften und dann leider nicht gut funktionierenden) Shifter geöffnet, zerlegt und mit Bremsenreiniger richtig sauber gemacht. Dann habe ich die Shifter mit Lithiumfett neu gefettet und seitdem sind sie wie neu.
Es muß ein Fett sein, das den Kunststoff nicht angreift. In meinem Fall waren im Shifter einige relevante Teile aus Kunststoff gefertigt, so daß ich darauf geachtet habe.

Wir haben die immer ein bzw. zwei Tage in Öl eingelegt.
Danach alles abtropfen lassen und gut säubern, dann
sind die Dinger fast wie neu.

WD 40 die Volkssuppe, taugt da leider sehr wenig zu.
WD40 macht die Shifter erstmal wieder gängig. Wäre ich auf einer Radreise, wäre das meine schmutzige Lösung. Es löst das Fett an und das funktioniert dann so lange, bis sich das WD40 verflüchtigt hat und dann ist es schlechter geschmiert als vorher.

weiss jemand welcher Shimano Freilauf auf eine Parallax Nabe passt und wo man den bekommen kann? Solle möglichst beste Qualität sein wenn es da verschiedene geben sollte. Jetzt ist ein 8 fach Kranz drauf der sollte wieder montiert werden.
Gibt's bei Rose und andere von 9 bis 15€
8/9 Fach mit innen Hülse Verschraubung
Du brauchst nen langen 10 mm Inbusschlussel mit 1/2 " 4kant
96AEE6FB294FBF826A4390C8C060E23C.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteilnummer findest Du in der Explosionszeichnung auf https://si.shimano.com
Dann in die Suchmaschine des geringsten Misstrauens einwerfen. Mit Glück werden kompatible Teile aufgeführt.

Zurück