Recordfahrer
Liegelenkerfahrer
Ich meine damit, dass nur wenige Gewindegänge (über-) belastet werden, was dann im ungünstigsten Fall zum Abreißen des Stückchens Gewinde in der Spannermutter führen kann.
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...wo gibt es denn 4mm Spannachsen am Rad?
Liebes Forum,
nachdem ich mir grad eine Kettenpeitsche verbogen habe frag ich doch mal nach
Regina ORO Schraubkranz: wie sind denn da die letzten beiden grossen Ritzel befestigt???
Danke![]()
die hinteren beiden Ritzel habe bei den Regina Kränzen ( die "alten", Oro etc ) auf denen alle Ritzel geschraubt sind immer Linksgewinde !Liebes Forum,
nachdem ich mir grad eine Kettenpeitsche verbogen habe frag ich doch mal nach
Regina ORO Schraubkranz: wie sind denn da die letzten beiden grossen Ritzel befestigt???
Danke![]()
Ist mir trotz richtiger Richtung auch schon passiertLiebes Forum,
nachdem ich mir grad eine Kettenpeitsche verbogen habe frag ich doch mal nach![]()
Von der anderen Seite geschraubt, müßte Linksgewinde sein. Viel Spaß!
die hinteren beiden Ritzel habe bei den Regina Kränzen ( die "alten", Oro etc ) auf denen alle Ritzel geschraubt sind immer Linksgewinde !
Vor den beiden letzen Ritzeln ist in der Mitte ein vorstehenden Bund des Freilaufkörper zu sehen , gegen den die Ritzel von der Rückseite her geschraubt werden , daher muss das techn. ja Linksgewinde sein und ist es auch , 100 % .
Gottseidank hat Regina aber die neueren Kränze ( CX , America , BX etc. ) normal aufgebaut , Ritzel von aussen aufgesteckt und das/die äusseren verschraubt .
Ja , das kommt auch vor , die sind manchmal unfassbar fest drauf .Ist mir trotz richtiger Richtung auch schon passiert
Die Lackabplatzer, die bis aufs Metall gehen: reicht es, die mit Rostumwandler zu bearbeiten, oder sollte ich das danach mit Klarlack autupfen oder ganz was anderes?
Vielen Dank
Anhang anzeigen 695071
Ist zwar nicht wirklich Klassiker relevant, aber vielleicht kann wer helfen:
Habe an meinem Arbeitsrad kompletten Antrieb getauscht (Kurbel, Tretlager, Kette, Kassette, Schaltröllchen). Tretlager ist Shimano Standard Patronenlager darauf eine Vierkantkurbel. Das Tretlager macht mächtig laute Knarzgeräusche. Kein Problem morgens bei 10 Grad, unerträglich am nachmittag bei 23 Grad. Beim Anfahren und an Steigung (d.h. mit Druck auf dem Pedal) ist es weniger oder weg. Bin ratlos, hat jemand eine Idee, oder hilft nur Ausbau und zurücksenden ??
Pedale fest, Kurbel nochmal nachgezogen. Was meinst du mit Erfahrung? Habe Kurbel gefettet verbaut.Pedale fest? Kurbel fest? Hast Du Erfahrung mit der Montage von 4kant-Material?
Idee ist : es sind die Pedalen , so ein Patronenlager knarzt echt nicht , da sind fettgefülte Kugellager drin , knarzen können doch nur Teile , die sich furztrocken gegeneinander bewegen und arbeiten .Ist zwar nicht wirklich Klassiker relevant, aber vielleicht kann wer helfen:
Habe an meinem Arbeitsrad kompletten Antrieb getauscht (Kurbel, Tretlager, Kette, Kassette, Schaltröllchen). Tretlager ist Shimano Standard Patronenlager darauf eine Vierkantkurbel. Das Tretlager macht mächtig laute Knarzgeräusche. Kein Problem morgens bei 10 Grad, unerträglich am nachmittag bei 23 Grad. Beim Anfahren und an Steigung (d.h. mit Druck auf dem Pedal) ist es weniger oder weg. Bin ratlos, hat jemand eine Idee, oder hilft nur Ausbau und zurücksenden ??
okay, dann werde ich nochmal Pedale und Lagersitz checken, aber sollte eigentlich passen, mal schauen. Danke soweit.Gefettet und festgezogen ist soweit ok. Hätte auch trockene Montage sein können, das verursacht idR mehr Probleme.
Den Stützring auf der linken Lagerseite hast Du auch gefettet denke ich mal? Wie Eric schon schrieb - Patrone fest? Pedale i.O.?
So pauschal stimmt das nicht. Es gibt säurehaltige Mittel, die den Rost auflösen und anschließend zwingend abgespült werden müssen. Es gibt aber auch Produkte, die mit dem Rost reagieren und auf dem Werkstück in eine fest haftende Schicht umwandeln. Bei den meisten erfolgt dabei ein Farbumschlag von milchig-bläulich nach schwarz, zB Tannox oder Presto Roststop. Nach meinem Sprachverständnis ist hier der Begriff Rostumwandler gerechtfertigt, säurehaltiges Zeuch würde ich Rostvernichter nennen wie ich es auch mal irnkwo auf einem Gebinde gelesen hatte. Aber viele Hersteller sind auch Sprachpanscher, man muss also vor dem Kauf lesen was man da in der Hand hat.Rostumwandler enthält Säure. Mmn kann es nicht reichen einfach nur Rostumwandler aufzutragen.
Würde ich auch sagen, die Lackschäden sehen "gutmütig aus. Aber im Auge beahlten...In diesem Fall würde ich das einfach mit Hartwachs behandeln, ausser es ist ein Laternenparkplatz vorgesehen![]()