• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt es Schaltzuggegenhalter, die auf diese Sockel passen bzw. dafür gedacht sind? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Gegenhalter für STIs passen da nicht drauf..


1585859181607.png
 
Eher noch gegen eine höherfeste Stahlschraube wie 10.8 tauschen
Davon würde ich abraten. Die Schraube unterliegt einer Wechselbelastung, wenn auch keiner sehr hohen. Das wird mit 10.9 funktionieren, allerdings sind die höherfesten Schrauben auch spröder und mögen eine Wechselbelastung nicht. 8.8 ist da eine gute Wahl, würde ich meinen.
Man könnte auch noch 12.5 nehmen, aber darauf verzichten wir hier im Büro ganz bewusst. Einmal Sturm und an einer relativ duktilen Verbindung sprengt es die Schraubenköpfe ab :)
 
Eher noch gegen eine höherfeste Stahlschraube wie 10.8 tauschen
Titanlegierungen, wie sie für Schrauben verwendet werden, haben Zugfestigkeiten um 1000 MPa, also etwa identisch wie Stahlschrauben 10.9 und mehr als 8.8.
Daher und auch aufgrund des großen Gewindes ist der Einsatz m.A.n. unkritisch und auch die Gewichtsersparnis deutlicher als z.B. bei einer M5-Flaschenhalterschraube.
Wexelbelastung tritt an einer Sattelklemmung nicht auf, weil die Schraube ständig unter Vorspannung steht. Am elegantesten ist eine Dehnschraube, also mit ausgedünntem Schaft. Die hält mehr als eine Vollgewindeschraube.
 
Das wird mit 10.9 funktionieren, allerdings sind die höherfesten Schrauben auch spröder und mögen eine Wechselbelastung nicht.

Mir ist noch keine 10.9 Schraube abgerissen. Das Material ist nicht spröde.
Die höhere Zugfestigkeit und Streckgrenze bringen keine Nachteile mit sich.
An der Stelle taugt jede Stahlschraube ab der Qualität 8.8.
Titan neigt ebenso wie Aluminium zu Ermüdungsbrüchen.
 
Mir ist noch keine 10.9 Schraube abgerissen. Das Material ist nicht spröde.
...
Mir ist auch noch keine Abgerissen. Trotzdem ist die höhere Legierung spröder und somit ist auch die Chance dass es abreißen kann höher. Und da eine 8.8er locker reicht muss man keine höherlegierten Verbindungsmittel nehmen. mehr wollte ich nicht sagen.

Edit: Höhere Festigkeit und auch höhere Steifigkeit bringt nicht immer auch höhere Sicherheit, das wollte ich damit sagen.
 
Gestern beim Schrauben an Kurbel und Tretlager habe ich mit etwas gewundert.
  • Galli Kurbel
  • linke Seite: Sugino Lagerschale 1,37x24T (BSA)
  • Sugino Welle mit Prägung MW-70 <STRONG>
  • rechte Seite: Coronado Lagerschale 34,8x24 (kenne eigentlich nur 34,7x24 für BSA)
DSC_0817.JPG
 
Könnte ein franz. Lager sein, wo jemand eine BSA-Schale reingeschraubt hat (die linke), also zweimal Rechtsgewinde. Hab ich auch mal gemacht..
 
Guten Morgen!

Kann man bei Campagnolo 7-fach Rennrad-Schaltungen auch grundsätzlich mit 7-fach MTB-Shiftern betreiben? Teile jeweils dann alle von Campagnolo!

Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Nabenfrage - ich habe seit kurzem ein Rad, dessen Laufräder mit diesen Shimano 600EX Naben ausgestattet sind (Foto = Velobase). Was macht man eigentlich mit diesen durch die schwarzen Ringe verdeckten Abschmier(?)-Öffnungen in der Nabenmitte? Benutzt ihr die überhaupt, wenn ja wie? Klingt vielleicht blöd, aber ich hatte die bisher noch nicht an meinen anderen Rädern und die Löcher darunter sind so klein, dass ich mich frage ob da Öl rein soll (was ich mir nicht vorstellen kann) oder ob man da ein Werkzeug braucht um was auch immer reinzudrücken, oder ob man die auch ignorieren kann.

Gruß Meinhard
600EX.jpeg
 
Da wird eine bessere Fettpresse angesetzt und das Fett so lange mit Druck eingebracht, bis es an den Seiten wieder herauskommt.
Bei meinen Campa-Naben klappt das ganz gut. Das mache ich aber eigentlich nur, wenn ich keine Lust habe, die Naben zwecks
Reinigung und Neuschmierung zu zerlegen.
 
Ich habe da nie Fett durchgepresst, weil ich einerseits keine brauchbare Presse habe und weil das eine unnötige, zusätzliche Masse Fett ist, die die Nabe - wenn auch geringfügig - schwergängiger macht.
Zudem rosten diese Abdeckungen ganz gerne.
Ich habe diese Abdeckungen immer entfernt und die Löcher mit Wachs verschlossen.
 
Gestern beim Schrauben an Kurbel und Tretlager habe ich mit etwas gewundert.
  • Galli Kurbel
  • linke Seite: Sugino Lagerschale 1,37x24T (BSA)
  • Sugino Welle mit Prägung MW-70 <STRONG>
  • rechte Seite: Coronado Lagerschale 34,8x24 (kenne eigentlich nur 34,7x24 für BSA)
Anhang anzeigen 764436
1,37 Zoll sind 34,798 Millimeter. Hier hat einer besser gerundet. Oder hab ich die Frage falsch verstanden?
 
Zurück